Hallo Susanne, hab Dir gerade ein Sternchen für Deinen Artikel gegeben, weil er wahr ist.
Genauso ist es mir ergangen, ein wunderbares Gefühl.
Aaaaaaber, 51 ist nicht alt; ich glaube, die urspüngliche Frage bezieht sich auf das höhere Alter, meinetwegen so ab Renteneintritt, das wären für dich noch ca. 14 oder 15 Jahre Lebenszeit bis dahin (das ist fast eine Generation).
Ich nehme an, dass sich dann die glückhafte Situation verändert hat, gerade für Frauen und deren Attraktivität.
Eine Bitte an alle Anderen hier: Nicht moralisieren, es ist einfach so, dass die meisten Frauen ab 65 selten noch „dazugehören“ und für die Jüngeren kaum noch als wichtig empfunden werden. Das ergibt für die Betroffene eine völlig neue Lebenssituation und neue Grenzen, die zu akzeptieren schon schwerfallen kann.
Tja, was macht Frau…ich würde so lange, wie es geht, weitermachen wie bisher; vorher schon den Einzug in eine Senioren-WG zu planen, käme für mich nicht in Frage, ich würde die zuvor beschriebene Freiheit vorziehen. Das ist ja kein Rollenspiel (Kind, Teenie, junge Frau und Mutter, Wecheljahrproblemfrau, alte Scharteke), sondern das eigene Leben und wenn man das nicht in irgendeine Schublage stecken lassen möchte, das wird man eben die verrückte Alte, die zu Hause abrockt, wenns keiner sieht und die kostbare Freiheit darin erkennt.
Seinesgleichen kann man immer noch finden, wenn man überhaupt will.
Nun, das muss jeder selbst entscheiden,(es kommt ja auch auf den Gesundheitszustand an). Ich jedenfalls kenne auf jeden Fall drei ganz alte Leute, die zu Hause leben und trotzdem am Leben teilnehmen. Wenns im Kopf stimmt, dann stimmt auch das andere.
Huch, hoffentlich klappt das alles bei mir…Sylvia