Alleinerziehender Kanarienpapa

Hallo.

Ich bin (oder besser war) IM Besitz eines jungen Kanarienpaares. Die beiden haben vor vier Wochen Zuwachs bekommen (1 Küken).
Nach zwei Wochen verstarb aber überraschend die Henne (hatte wohl Legenot). Nun versorgt der Hahn das Kleine, was auch insofern klappt, dass er füttert. Mittlerweile gibt es aber die ersten Kabbeleien. So hat er dem Küken heute z.b. die Schwanzfedern ausgerupft.
Meine Frage hierzu: Geht das gut, oder sollte ich die Beiden besser trennen (Käfig ist groß und verfügt über ein Trenngitter welches eingeschoben werden kann).

Nebenbei interessiert mich auch noch die rechtliche Seite. Darf man eigentlich Kanarien züchten wenn man kein Mitglied in einem Verein ist?

Über eine A>ntwort zu meinen Fragen würde ich mich freuen.

Moin,

ich kann Dir leider nur Denkanstöße liefern, für mich ist das Thema nicht so wichtig, dass ich intensiv recherchiere, sorry.

WEnn Du mit „(Auf-)Zucht Kanarienvögel“ suchst, findest Du etliche Foren, die sich des Themas annehmen. Mein flüchtiger Blick, sagt, dass sie unterschiedlich übersichtlich sind und auch verschiedene Schwerpunkte haben.

Die Mitgliedschaft in einem Verein ist, denke ich, genauso wichtig wie bei der Hundezucht.

Ohne Mitgliedschaft kannst Du keine anerkannten Papiere „erzeugen“, d.h. Du erzielst beim Verkauf niedrigere Preise. Dieses hat nichts(!) mit der Qualität der Zucht zu tun! Ich denke an Qualzuchten, die kranke, aber angeblich schöne Tiere, hervorbringt.

Zum rechtlichen Aspekt, da ist sicher der Amtstierarzt ein guter Ansprechpartner. Bei Kanarien sind mir keine Besonderheiten bekannt, bei Wellensichtichen muss man (musste man?) eine Genehmigung haben, Bücher führen, die Vögel beringen usw. Ob sich die Bestimmungen gelockert haben, habe ich jetzt nicht überprüft.

Gespräche auf einer Vogelausstellung könnten auch wertvoll sein, auch wenn Du da evtl. in Vereine gedrängt wirst, aber dazu gehören ja zwei: einer, der drängelt, und einer , der sich drängeln läßt.

Ich wünschte Dir viel Erfolg und Spaß bei dem Hobby!

Gruß Volker