Alleiniger Kreditnehmer, Einkommen des Partners?

Hallo liebes Forum,

ich, bzw wir, spielen mit dem Gedanken ein Haus zu kaufen, irgendwann innerhalb der nächsten 3 Jahre. Bis dahin wird noch fleißig Eigenkapital angehäuft.
Ein Kredit wird trotzdem von Nöten sein, ich rechne mit einem Betrag zwischen 100.000 und 120.000 Euro.
Die Überlegung dabei ist, dass ich den Kredit alleine aufnehme und mir das Haus am Ende auch alleine gehört.
Wenn ich dann mit diesem Vorhaben zur Bank gehe, muss ich ja auch eine Haushaltsrechnung mit abgeben, damit die berechnen können ob ich überhaupt kreditwürdig bin.
Meine Frage ist nun: müssen die Einkünfte/Ausgaben meines Freundes da auch mit rein oder spielen die für die Berechnung keine Rolle, weil ich alleinige Kreditnehmerin bin?
Im Endeffekt leben wir ja zusammen und tragen auch anfallende Kosten zusammen…

Danke schon mal und viele Grüße!

Hallo,

Meine Frage ist nun: müssen die Einkünfte/Ausgaben meines
Freundes da auch mit rein oder spielen die für die Berechnung
keine Rolle, weil ich alleinige Kreditnehmerin bin?

wenn er nicht im Kreditvertrag erscheint, sind seine Einkünfte uninteressant.

Im Endeffekt leben wir ja zusammen und tragen auch anfallende Kosten zusammen…

Wenn Dein Einkommen ausreicht, um den Kredit bewillgt zu bekommen, sind keine weiteren Überlegungen nötig. Wird es bei Dir knapp, präsentiere der Bank eine vertragliche Vereinbarung mit deinem FReund, dass er sich monaltich mit einem Betrag X an den Kosten beteiligt.

Danke schon mal und viele Grüße!

Büdde, büdde

Gruß

Nordlicht

Hallo :smile:

Aus Erfahrung kann ich dir hierzu sagen, das du eine Haushaltsrechnung „wie sie ist“ erstellen musst. Die Bank interessiert in dem Fall schon, wie viel zB der jetzigen Miete dein Partner zahlt. Die Bank braucht deine effektiven Ein- und Ausgaben ist IST-Zustand :smile:

Hallo,

Die Bank interessiert in dem Fall schon, wie viel zB der jetzigen Miete dein Partner zahlt.

… aber es geht sie nichts an, solange die Antragstellerin alleine für die nötige Kreditsumme gut ist.

Gruß

Nordlicht

Oh, das ist interessant. Vielen Dank schon mal!

Hat so eine Bescheinigung meines Freundes denn bestand? Mal angenommen, wir vereinbaren einen Betrag von 400 Euro für Nebenkosten, Gedöns, irgendwas.
Welche Form muss das haben, vermutlich notariell?
Enden wird das dann wahrscheinlich, falls die Beziehung endet - das ist dann wieder ein K.O Kriterium für die Bank, falls es mit meinem Einkommen eng sein sollte?

Ich beschäftige mich schon seit Tagen mit dem Thema Hausbau/Kauf, Finanzierung… das ist wirklich ne riesige Baustelle.

Danke und beste Grüße!