Hallo Nina,
ich bin zwar ein Mann aber ich denke schon, dass man als Frau alleine durch Mexiko reisen kann. Ich habe einige Frauen getroffen die alleine gereist sind und meine Frau hat auch schon kürzere reisen alleine in Mexiko gemacht. Meine Schwägerin ist dort auch schon mit Ihrer Tochter gereist.
Generell gibt es Orte die man eher meiden oder man vorsichtiger sein sollte. Ich als Mann würde z.B. auch nicht bei Nacht durch ein mir fremdes Viertel in Mexiko Stadt laufen. In Queretaro hätte ich damit aber kein Problem.
Meine Frau sagt eben Sie würde es machen. Aber eben die üblichen Sicherheitsvorkehrungen beachten und mit gesundem Menschenverstand reisen. Dazu gehört auch ein bisschen Misstrauen und normale Kleidung tragen, die nicht zu aufreizend ist. Dein eigenes Auftreten ist sehr wichtig und wenn Du Spanisch sprechen kannst ist das sehr hilfreich.
In dem Reiseführer Lonely Planet Mexico gibt es im Kapitel „Directory, Transport & Language“ einen Abschnitt über „Women Travelers“ der dir sehr hilfreich sein könnte. Ich finde diesen Reiseführer für Mexiko sehr gut und kann Ihn Dir besonders als Individualreisender empfehlen. Auf der Homepage von Lonely Planet kannst Du aber auch nur die einzelnen Kapitel kaufen.
http://shop.lonelyplanet.com/mexico/mexico-travel-gu…
Im Forum www.mexiko-mexico.de kannst Du vielleicht noch mehr zu Deiner Frage erfahren und auch nachfragen.
Ich wünsche Dir viel Spaß in Mexiko. Es ist ein wunderschönes Land und die Menschen sind sehr freundlich und offen.
Melde Dich wenn Du noch weitere Fragen hast oder ich Dir einige Dinge detaillierter ausführen soll.
Gruß
Charro