Alleinreisende Frau in Mexiko

Hallo,
ich habe eine Tour durch Mexiko geplant… Ich möchte das Land gerne kennenlernen… Aber allein…
Wie sicher ist es als alleinreisende Frau durch Mexiko zu reisen… welche Teile sollte ich vielleicht nicht besuchen.
Was sollte ich beachten, z.B Dresscode?

Danke für eure Antworten.

Nina

Hallo Nina.
Mexico ist sicher! Außer im Norden, wo das Drogenproblem sehr groß ist, kannst du ohne Probleme allein reisen. Wahrscheinlich wirst du dann eh auch andere Reisende treffen und dich anschließen. Busse, außer im Norden, sind auch sicher. Wenn dann gibt es Militärkontrollen.Zugverkehr gibt es fast gar nicht, also 2. oder 1. Klasse-Busse nehmen. Nicht per Anhalter! Mit ein wenig Spanisch geht alles einfacher, Englisch wird kaum gesprochen.
Wenn du weitere Tips brauchst, was man sehen muss, schreib mal deine Tour bitte.

Viele Grüße
Sven

Hallo

Also allgemein ist es in Mexico nicht gefährlicher als anderswo.

Die Städte / Orte an der Grenze zu den USA sollten allenfalls etwas gemieden werden.

Dresscode gibts eigentlich keinen.Aber nicht mit zuviel Schmuck / Armbanduhr ect. herumlaufen ist sicherlich ratsam.

Das " schlechteste " an Mexico ist die sehr einseitige Berichterstattung in den Medien in Europa.

99% der mexikaner / innen sind nach wie vor sehr hielfsbereit und freundlich.

Saludos

Stefan

Hallo Nina,
ich bin zwar ein Mann aber ich denke schon, dass man als Frau alleine durch Mexiko reisen kann. Ich habe einige Frauen getroffen die alleine gereist sind und meine Frau hat auch schon kürzere reisen alleine in Mexiko gemacht. Meine Schwägerin ist dort auch schon mit Ihrer Tochter gereist.

Generell gibt es Orte die man eher meiden oder man vorsichtiger sein sollte. Ich als Mann würde z.B. auch nicht bei Nacht durch ein mir fremdes Viertel in Mexiko Stadt laufen. In Queretaro hätte ich damit aber kein Problem.

Meine Frau sagt eben Sie würde es machen. Aber eben die üblichen Sicherheitsvorkehrungen beachten und mit gesundem Menschenverstand reisen. Dazu gehört auch ein bisschen Misstrauen und normale Kleidung tragen, die nicht zu aufreizend ist. Dein eigenes Auftreten ist sehr wichtig und wenn Du Spanisch sprechen kannst ist das sehr hilfreich.

In dem Reiseführer Lonely Planet Mexico gibt es im Kapitel „Directory, Transport & Language“ einen Abschnitt über „Women Travelers“ der dir sehr hilfreich sein könnte. Ich finde diesen Reiseführer für Mexiko sehr gut und kann Ihn Dir besonders als Individualreisender empfehlen. Auf der Homepage von Lonely Planet kannst Du aber auch nur die einzelnen Kapitel kaufen.

http://shop.lonelyplanet.com/mexico/mexico-travel-gu…

Im Forum www.mexiko-mexico.de kannst Du vielleicht noch mehr zu Deiner Frage erfahren und auch nachfragen.

Ich wünsche Dir viel Spaß in Mexiko. Es ist ein wunderschönes Land und die Menschen sind sehr freundlich und offen.

Melde Dich wenn Du noch weitere Fragen hast oder ich Dir einige Dinge detaillierter ausführen soll.

Gruß
Charro

Mexiko-Belize-Guatemala
Hallo Nina,
ich weiß nicht, aber allein, wenn Du Dich nicht auskennst und die Sprache nicht einigermaßen gut sprichst ist nicht gut- zumal es unterschiedlich von der Region
nicht ganz ungefährlich ist. Die Halbinsel Yucatan eignet sich zum alleine reisen allerdings ganz gut- diese Tour kann man über Belize (wunderschön bis nach Guatemala fortsetzen:
http://www.check-in-suedamerica-specials.com/travelt…
ich Reise mit 6 Personen- habe bis jetzt die Tour noch nicht voll. Es ist aber ganz toll
und mit vielen wunderschönen Erlebnissen verbunden.

was ich noch empfehlen kann ist Costa Rica:

http://www.check-in-suedamerica-specials.com/travelt…
hier hast du guten Anschluss über meinen Partner vor Ort

viel Spaß beim Stöbern und sei ganz lieb gegrüßt

Hallo Nina,

allein in Mexico ist nicht unproblematisch, gerade in dieser Zeit. In Ortschaften würde ich Straßen zweiter Ordnung - also abseits der Hauptstassen - meiden. Dress Code: Auf Reisen möglichst ärmlich, auch in Städten bitte sehr sehr schlicht. Meiden würde ich Mexico Stadt, den Norden des Landes nahe der Grenze zu den USA. Spanischkenntnisse sind obligatorisch, englisch kommt gar nicht gut an.
Viel Spass bei der Erkundung, es lohnt sich.
Heyko