Hallo ihr Lieben,
mich würde einmal interessieren, woher das Wort „Aller“ stammt, das in meiner Heimat (Rheinhessen) und auch in der Pfalz weit verbreitet ist.
Es lässt sich schwerlich übersetzten, da es sich eher um ein Füllwort handelt. Es heißt wohl so etwas wie „also“ oder „auf gehts“
Einige Beispiele:
„Aller, geh mer hom!“ (Auf, lasst uns heimgehen!)
„Aller, kumm jetzt!“ (Also, komm jetzt her!)
„Aller donn!“ (Also dann! = Tschüss)
„Aller tschüss“ (Also, Tschüss!)
„Aller, do mach ichs halt“ ( *ungeduldiger Ausruf*: Na also, dann mach ich es eben!)
„Aller bis nägscht Woch!“ (Also, bis nächste Woche)
Das Wort „Aller“ kann auch allein als Verabschiedung stehen, also als ein verkürztes „Aller tschüss“, „Aller donn“ oder „Aller, machs gut!“. Das ist besonders innerhalb der Familie üblich, oder wenn man sich sonst gut kennt.
Neulich hatte ich eine Diskussion mit meinem Nachbarn über die Herkunft dieses Wortes. Ich tippe stark auf Französisch, da viele Dialektbegriffe bei uns von den Besatzern/Nachbarn zu uns herübergeschwappt sind. „Aller“, beziehungsweise eher noch „Allez“ als Ursprung wäre ja auch durchaus naheliegen, zumal es auch „Aller hopp“ gibt, was ja parallel zu „Allez hopp“ wäre…
Mein Nachbar allerdings besteht auf „alsdann“ oder eine mittelhochdeutsche Vorgängervor davon, die ich vergessen hab…
Wer weiß was? Vielen Dank im Voraus!!!
Liebe Grüßle
Nadine