Allererste Schritte in Videobearbeitung - habt ihr ein paar Tipps für mich?

Hallo Ihr Schlauen,

seit Ewigkeiten schieb ichs vor mir her und grad habe ich unsere alten VHS-C-Kassetten ausgebuddelt. Schließlich ist bald Weihnachten.
Fürs überspielen aufs Läppi habe ich dieses Teil, es erstellt ILJ-Dateien.
Mit dem beigefügten Programm zum schneiden komme ich nicht klar, weshalb ich im Netz gesucht habe, obs was einfaches zum Probieren gibt.
Versucht habe ich Davinci Resolve, damit hat aber mein Läppi ein Problem, es läuft sehr langsam…und dann nur in Englisch. Einfach ist was anderes… dachte ich zumindest.
Im Moment fühle ich mich irgendwie wie ein bißchen blöd.

Gibt es einfache Hilfe für mich? Welches Programm oder auch welches Buch lohnt sich für mich?

Kann ich die Videos beim überspielen zumindest so speichern, dass sie der DVD-Spieler versteht? Das glaube ich im Moment eher nicht.

Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich freuen.
Schönen Abend und danke für s Lesen.
LG BB

Hm, keine Aufklärung in Sicht? Schade…
Ich habe natürlich noch ein bißchen weiter versucht.

Die ilj-Dateine zurück ins beigelegte Programm zu laden, scheint nicht zu gehen. Auch mit warten nicht.
Es kommt von Honestech, das Infoknöpfchen läuft ins Leere. Und die Seite, beim googeln gefunden, gibts wohl nur in Englisch. Nix für mich.

Kann mir ein anderes Gerät helfen, was relativ günstig zu haben ist? Denn für einen Anfänger, der nur mal dran riechen möchte… :blush:, den Rest überlasse ich dann gern der Jugend.

Zum Bearbeiten für blutige Anfänger rät einer, den Movie Maker. Auch dieser kommt mit der Datei nicht zurecht, als Lösung schlägt er Win10 vor. Auf meinem Läppi läuft Win8 und dabei solls auch bleiben.

Hilft euch das weiter? Fragt
BB

Hallo,

es muss im Programm möglich sein, andere Zielformat auszuwählen (hoffentlich!).

ILJ scheint ein sehr „eigenartiges“ Format zu sein.
Ich habe es zuvor noch nie gehört. Mit Glück ist es „nur“ nur ein Container.

Versuche aber bitte herauszufinden, ob es möglich ist, ein anderes Zielformat einszustellen.

Ro
PS: Eine ausreichende Dokumentation für Dein Produkt habe ich so schnell nicht finden können.

Hallo Ronny,
ich habe gerade noch mal geschaut, beim Datei-Videotyp läßt sich PAL und NTSC einstellen. Bisher stand es auf PAL, da habe ich nicht weiter dran rum gefummelt.
Ich werde es dann noch mal probieren, wenns auf NTSC steht, was da raus kommt.
Bin aber im Mom nicht zu Hause, erst Mittwoch wieder, dann versuche ichs mal und melde mich nochmal.

Erstmal danke und einen schönen Abend!
BB

Hallo Ronny,
sorry, ich lag ein paar Tage auf der Nase.
Grad habe ich versucht, was passiert, wenn der Datei-Videotyp auf NTSC steht. Leider nichts anderes. Was hinten rauskommt ist im ilj-Format.
Aber ich denke, ich bin nicht die einzige mit dem Problem. Hier hatte jemand genau das gleiche Problem.

Ich werde mir also die empfohlene Magix Programm holen und hoffe, damit gehts besser.

Oder meint jemand, es gibt andere Hilfe für mich? Dann her damit.

Schönen Restsonntag wünscht euch
BB