Allergieverträgliche Hunde

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal fragen, ob jemand von euch allergieverträgliche Hunderassen kennt und selbst seine Erfahrungen damit gemacht hat? Ich habe eine Hundehaarallergie und würde gerne wissen, ob solch spezielle Hunderassen zu 100 % für Allergiker geeignet sind.

Danke und liebe Grüße :blush:

Hallo,

das musst Du austesten.

Größere Chancen könntest Du bei Pudel, Havaneser, Malteser oder dem Labradoodel haben die sie nicht/kaum Haaren und so die mit Allergenen (Proteine) behafteten Haare nicht in der Gegend herumfliegen. Aber DEN Allergikerhund gibt es nicht.

Ich würde allerdings erst eine Hyposensibilisierung in Betracht ziehen und dann den Hund.

Grüße
Mau

Auch Nackthunde haben Speichel und Hautschuppen. Je nachdem, wovon die Allergie ausgelöst wird, ist das Fehlen von Fell zwar ein Garant für Qualzucht, aber keiner für ausbleibende allergische Reaktionen.

Zudem muss man das Gefühl mögen, einen Nackthund anzufassen. Mit der Haptik eines Hundefells hat das nichts mehr gemein, ist eher eine „ölige“ Geschichte.

Jule

1 Like

Hallo da gibt es keine große Auswahl sondern nur eine Rasse NACKTHUNDE .Sie sehen zwar bescheiden aus aber es sind auch Tiere .
viele Grüße noro

Ich habe einen Hund, der angeblich allergikergeeignet ist. Weil nicht haarend. Das ist zutreffend, wenn ich ihn täglich bürste - er haart nicht in der Wohnung, dafür minimal in die Bürste. Täglich. Bei erwiesener Hundehaarallergie kann Ich zu Bolonka zwetna nicht raten.