Allerlei Seegetier

Hallo, liebe Zoologie-Kundige!

Mal eine etwas dämliche Frage, die mich aber dennoch beschäftigt:

Wieso heißen einige Meeresbewohner See kuh , See löwe , See hund , See leopard , See elefant…?

Wird da tatsächlich eine Parallele zum jeweiligen Landbewohner gezogen, irgendeine Ähnlichkeit, die mir nicht gleich eingängig ist? Oder wieso hatten diese Lebewesen keine eigenen Namensschöpfungen verdient?

Ich bitte um Aufklärung!

Vielen Dank schon mal & lieben Gruß

Jacqueline

Hi Jacqueline,

Wieso heißen einige Meeresbewohner See kuh , See löwe , See hund ,
See leopard , See elefant…?

Ich denke, dass die Ursachen nicht immer die gleichen sind. Aber oft wurden die Namen ausgesucht, um dem (unwissenden) Zuhörer ein Bild vermitteln zu können.
Da reisten die Welterkunder quer über den Globus und entdeckten völlig unbekannte Tiere, und versuchten Parallelen zu ziehen zu Bekanntem um ihre Beobachtungen zu beschreiben… da erzählte man von Flusspferden oder Beutelwölfen und Flughunden etc…

Ich denke beim Seeelefant ist die Parallel recht offensichtlich… den Rüssel der Männchen kann man schonmal mit dem von Elefanten vergleichen.
Beim Seeleoparden entstand der Vergleich aufgrund der Flecken im Fell und seines Talentes als Jäger.
Bei der Seekuh erinnerte die Art und Weise, wie sie die Unterseerasen abweiden an ihre landlebenden Namensvettern… usw
Es werden hier tatsächlich Vergleiche gezogen zu den landlebenden Namensträgern (die zu dem Zeitpunkt schon bekannt waren)

Gruß zurück
Aj

Hallo!

Etwas offtopic: Ich glaube Platz 1 auf der Liste der skurrilen Namensgebung kriegt Pollicipes pollicipes. Das Ding sieht aus wie eine Muschel, ist in Wirklichkeit ein Krebs und wurde im Mittelalter für eine Ente gehalten (bzw. für deren Larvenstadium). Folglich heißt der Krebs auf Deutsch „Entenmuschel“. (Nachzulesen bei Wikipedia).

Michael

Hallo Aj!

Vielen Dank für Deine Ausführungen, die absolut einleuchtend sind. So, denke ich, macht es tatsächlich Sinn.

Schönen Abend noch!

Gruß

Jacqueline

Hallo Michael,

vielen Dank auch Dir für diese schöne Hintergrundgeschichte.

Gruß

Jacqueline

Wird da tatsächlich eine Parallele zum jeweiligen Landbewohner
gezogen, irgendeine Ähnlichkeit, die mir nicht gleich
eingängig ist?

Hallo Jacqueline,

Seehunde bellen, die Jungen heulen, und eine gewisse Ähnlichkeit mit kurznasigen Hunden haben sie auch.

Übrigens gibt es auch Seehasen, Seegurken, Seeanemonen, Seewespen, Seegras und vieles mehr, sogar Seesterne. Bei Seeschlangen oder Seeschildkröten ist die Namensgebung dagegen durchaus logisch.

Das mit dem Namen geben ist sowieso nicht so einfach: geh mal in deinen Garten, guck eine Pflanze an, die du nicht kennst (dürfte kein Problem sein als Bürokauffrau) und dann denk dir einen ganz neuen Namen dafür aus. Die meisten Menschen brauchen ja schon ein Namenslexikon, wenn sie ein Kind bekommen.

Gruss Reinhard