Alles anders

Guten Morgen, ich bin’s nochmal!

Mir als Politik-Laien stellen sich momentan so viele Fragen:

Wir haben gewählt und es trotzdem ist total unklar, wer regieren wird.

Rot-Rot-Grün kann es doch eigentlich nicht geben, weil eine Koalition mit der Linken doch kategorisch ausgeschlossen wurde. Und jetzt wird das trotzdem überlegt?
Andererseits hat diese Konstellation doch die Mehrheit der Stimmen?!?!

Und nun, wo alle gewählt haben, treten viele Repräsentanten der Parteien ab/zurück (durchaus zu recht, wie ich finde).
Aber: Wenn ich eine Partei wähle, dann doch nicht nur wegen des Parteiprogramms, sondern auch wegen der Politiker, die diese Partei vertreten.
Ist das nicht in gewisser Weise ein Betrug, wenn die nun alle abtreten und völlig neue Leute kommen??? Das ist doch nicht mehr die Partei, die man da gewählt hat?

Wenn ich hier wieder so tolle Antworten und Diskussionsbeiträge bekomme, wie auf mein letztes Posting: Nur her damit und vielen Dank. Ich werd hier noch schlaugemacht!

Danke und Gruß
sagt
Fo

Hallo,

Wir haben gewählt und es trotzdem ist total unklar, wer regieren wird.

Das ist/war bei allen Wahlen bisher so, bei denen nicht eine Partei oder eine bereits vorher abgesprochene Koalition über die absolute Mehrheit der Sitze verfügte.

Rot-Rot-Grün kann es doch eigentlich nicht geben, weil eine Koalition mit der Linken doch kategorisch ausgeschlossen wurde.

So kategorisch war das durchaus nicht immer und von allen ausgeschlossen worden. Von den Linken ja ohnehin nicht.

Und jetzt wird das trotzdem überlegt?

ja, kann man doch machen und zur Erkenntnis gelangen, dass es nichts wird.

Andererseits hat diese Konstellation doch die Mehrheit der Stimmen?!?!

Ja. CDU/Grüne hat sie auch, ebenso wie CDU/SPD oder CDU/Linke. Welche soll man also nehmen, wenn keine Konstellationen sondern nur einzelene Parteien zur Auswahl standen?

Und nun, wo alle gewählt haben, treten viele Repräsentanten der Parteien ab/zurück (durchaus zu recht, wie ich finde).

Naja, kann man sehen wie man will. Bei dem einen oder anderen ist es sicher auch die Erkenntnis, dass zwischen eigenen Vortstellungen und Mehrheitswillen eben doch eine größere Diskrepanz bestehen.

Aber: Wenn ich eine Partei wähle, dann doch nicht nur wegen des Parteiprogramms, sondern auch wegen der Politiker, die diese Partei vertreten.

Das wird jeder Wähler anders sehen. Ich mache es eben von beidem abhängig, wobei mir bei einer Bundestagswahl vielleicht der Direktkandidat „meiner“ Partei nicht gefallen muss, ich der Partei trotzdem meine Stimme gebe. Bei der Bürgermeisterwahl kann das genau andersrum sein.

Ist das nicht in gewisser Weise ein Betrug, wenn die nun alle abtreten und völlig neue Leute kommen???

Nö. Zum einen behalten die ja alle ihr Bundestagsmandat. Jedenfalls bei den Parteien, die noch drin sind ;o) In gewisser Weise ist das nur konsequent, wenn man mit seinen Ideen oder seinem Auftreten zu einem schlechten Ergebnis beigetragen hat. Dann übernimmt man eben die politische Verantwortung und stellt sich nicht wie ein bockiges Kind hin. Man kann doch anschließend wieder zur Wahl als Partei-/Fraktionsvorsitzendes oder sonstwas antreten.

Das ist doch nicht mehr die Partei, die man da gewählt hat?

Es waren eben die Bundestagswahlen und keine Parteitage, wo eben vor Bundes- oder Landtagswahlen die Spitzen- und Listenkandidaten gewählt werden.

Grüße

moin moin,

nicht nur als Laie…

Rot-Rot-Grün kann es doch eigentlich nicht geben, weil eine
Koalition mit der Linken doch kategorisch ausgeschlossen
wurde.

das war vor der Wahl…!

Und jetzt wird das trotzdem überlegt?

MACHT!..ist alles

Andererseits hat diese Konstellation doch die Mehrheit der
Stimmen?!?!

NEIN!

Und nun, wo alle gewählt haben, treten viele Repräsentanten
der Parteien ab/zurück (durchaus zu recht, wie ich finde).

Joo

Aber: Wenn ich eine Partei wähle, dann doch nicht nur wegen
des Parteiprogramms, sondern auch wegen der Politiker, die
diese Partei vertreten.

NEIN!..um Gottes Willen!..man wählt doch nicht wegen der Person?
…datt is schon 1933 in die Hose gegangen…

obwohl ein gewisser Hr. Tritt Ihn alleine schon ein Grund ist, die Ökofuzzis nicht zu wählen…

Ist das nicht in gewisser Weise ein Betrug, wenn die nun alle
abtreten und völlig neue Leute kommen??? Das ist doch nicht
mehr die Partei, die man da gewählt hat?

Nee nee…dann hast du das Wahlsystem in Deutschland nicht verstanden…über die Zusammensetzung des Bundestages entscheidet die „Zweitstimme“…die „Erststimme“ entscheidet nur darüber ob dieser „Kandidat“ ins Parlarment direkt einzieht.

Wenn ich hier wieder so tolle Antworten und
Diskussionsbeiträge bekomme, wie auf mein letztes Posting: Nur
her damit und vielen Dank. Ich werd hier noch schlaugemacht!

kein Problem…wir(ich) sind(bin) für alles offen

Gruß
Angus

Hallo,

Ist das nicht in gewisser Weise ein Betrug, wenn die nun alle
abtreten und völlig neue Leute kommen??? Das ist doch nicht
mehr die Partei, die man da gewählt hat?

Diese Rücktrittswelle spült doch nur einige Hinterteile von wichtigen Fraktions- oder Parteiämtern. Hat man die Partei nur wegen der zugehörigen Köpfe gewählt?
Das sicher auch, aber nicht nur. Auch die Politikinhalte, die die Parteien repräsentieren wurden doch wohl (hoffentlich) gewählt. Und die Politiker (Ausnahme FDP) sind ja nicht alle weg vom Fenster. Die bleiben ja überwiegend im Bundestag sitzen. Da werden sie mit Sicherheit auch Politik mitgestalten und sich „einbringen“. Jetzt warten wir noch ein wenig ab und dann tauchen sie an anderer Stelle wieder vermehrt auf :wink:. Im Präsidium, als Bndestagsvizechefin (Roth/Künast). Unkraut ist nicht so leicht tot zu kriegen. Selbst Stoiber geistert ja gelegentlich noch durch die Gegend.

Gruß
vdmaster