Hi!
also als eingefleischte Biokäuferin bin ich mittlerweile auch
dort skeptisch…
Skeptisch wegen was?
…wo kauft ihr denn so ein?
Bio beim Discounter, wo es mir sinnvoll erscheint. Das entscheide ich von Fall zu Fall.
Biologisch, aber NICHT mit diesem Plastik verhüllt, ausser es
MUSS sein wie zB Waschmittel etc…
Ehrlich gesagt, bin ich vom reinen Bio-Einkauf ziemlich abgerückt und bevorzuge frische regionale Waren. Dazu gehe ich auf den Markt oder zum Bauernhofladen umme Ecke. Das ist zwar von Fall zu Fall ein wenig anstrengend, weil ich da schon auch mal nachfrage, wo genau denn jetzt das Zeug herkommt - aber ich bekomme immer eine detaillierte Antwort, die mich auch meist zufrieden stellt.
Die Schweine sind zwar nicht bio gehalten, ich kenne aber den Stall und finde ok, was ich dort sehe. Der Transportweg zum Schlachthof ist kürzer als 1km, das ist in dem Fall für mich entscheidend. Die Palette an Wurst und Fleisch schwankt in der Woche ab dem Schlachttermin, Rindfleisch gibt es alle paar Wochen. Mir graust inzwischen vor dem alles-ist-immer-verfügbar-Angebot mancher Metzgereien, weil ich inzwischen erahne wie dort gewirtschaftet wird um das zu erreichen.
Ebenso mit den Hühnern von einem Geflügelhof, der nicht bio wirtschaftet, aber in meinen Augen ganz vernünftig (nach Beschreibung im Flyer). Der Geflügelhof lädt z.B. ausdrücklich zu Besuchen im Stall ein - habs noch nicht geschafft, denke mir aber, dass die wohl nichts zu verbergen haben.
Die Sachen schmecken mit Abstand besser als das Zeug aus dem Supermarkt und sind vor allem bezahlbar. Ein Kompromiss eben.
Grüße
kernig