Alles über Pilze

Liebes Expertenteam, ich habe jede Menge Fragen zur Pilzkunde. Zum Beispiel interessiert mich was ein Pilzkalender ist? Wo informiert man sich denn überhaupt wenn es rund um das Pilzesammeln geht? Fachbücher wird es sicher geben, aber wo werden Fragen direkt beantwortet? Ich bedanke mich im Voraus für Informationen.

Ein Pilzkalender ist entweder ein normaler Wandkalender mit einem schönen Pilz drauf und das hilft einem bei Bestimmen der Pilze nicht, oder eine Auflistung der Monate, wann Pilze jeweils im Laufe des Jahres wachsen. Dies hilft bei der Identifizierung der Pilze nicht sehr viel und auch nur eher den Experten.
Beim Bestimmen der Pilze helfen nur 3 Dinge: 1. ein Pilzkundler, der mit einem eine Pilzwanderung macht, 2. gute (nicht wissenschaftliche) Pilzbücher, durch deren Studium man sich im Lauf der Jahre ein wachsendes Grundwissen über bestimmte Pilze und deren Verwechslungsmöglichkeiten erwirbt. Aber das dauert., 3.Pilzberatungsstellen, die die meisten größeren Städte anbieten und bei denen man seine Funde begutachten lassen kann.
Kaum ein echter Pilzkenner wird sagen, er kennt die Pilze oder alle Pilze.
Eine große Hilfe beim Bestimmen der Pilze ist übrigens die Wikipedia

Paul

Hallo Sternenbild,
hier gibt es einen pilzkundlichen Wochenkalender im Format 15 - 30 cm mit 54 Blatt, der auf viele pilzkundliche Fragen eine Antwort bereithalten dürfte: http://www.tintling.com/inhalt/kalender/kalender.html
Gruss Karin