ALLES wird von Gott zugelassen ! Alles?

Unser Alt-Kanzler Helmut S. meinte gestern abend bei „Beckmann“, dass es ihn schon störe, wenn er sowas höre: „Nichts geschieht ohne Gottes Willen“
WO steht das denn in der Bibel?

Das beinhaltet ja gerade vor dem Hintergrund der Naturkatastrophen oder Massenvernichtungen (Holocaust etc.)eine ernüchternde Botschaft für die Glaubenden…

Gefunden habe ich nur das:

Alles unterliegt dem Willen Gottes … und selbst die Pläne, die Seinem Willen, dem Gesetz ewiger Ordnung, nicht entsprechen, können erst dann zur Ausführung kommen, wenn Gott es zuläßt, wenn Sein Wille sich also zurückzieht in der Erkenntnis, daß Er jederzeit auch solche Geschehen zum Besten der Seele sich auswirken lassen kann.
Und so sollet ihr Menschen alles betrachten, was im Erdenleben an euch herantritt, was euch berührt freud- oder leidvoll. Wenn es nicht Gottes Wille oder Seine Zulassung wäre, würde es nicht geschehen können, und also wird auch alles gut sein für euch, d.h. eure geistige Entwicklung fördern können, wenn ihr selbst nicht letzteres gefährdet durch bewußte Auflehnung gegen Gott.
Es könnte wohl euer Erdenleben frei von Leid an euch vorübergehen, aber dann müßte eure Seele schon eine so hohe Reife erlangt haben, daß sie keiner Ausreifungsmöglichkeit mehr bedarf … Ihr Menschen aber seid alle noch weit zurück in eurer geistigen Entwicklung, und ihr sollet doch einen gewissen Grad wenigstens erreichen, daß ihr ohne Gefahr dem Ende entgegensehen könnet … Denn das steht euch allen bevor …
Und gerade in der Endzeit wird so oft angezweifelt werden, daß ein „Gott“ das Schicksal eines jeden Menschen lenkt, weil so oft ein satanisches Wirken erkennbar ist, das an Gottes Liebe und Macht zweifeln lässet. Aber auch dann läßt Gott solches zu um eines Zweckes willen, und Sein ewiger Heilsplan ist nur wenigen Menschen bekannt, der Erklärung ist für Geschehen auch grausamster Art.
Gottes Wille oder Seine Zulassung muß immer anerkannt werden, weil ohne diese nichts geschehen könnte. Aber es erfordert dies auch einen sehr starken Glauben, den wieder nur wenige aufzuweisen haben. Je mehr nun der Glaube der Menschen eine Stärkung erfährt, desto heller leuchtet auch das Licht der Erkenntnis, denn die Liebe allein bewirket, daß sich der Glaube verstärkt, und die Liebe gibt auch das Licht, so daß das Wirken Gottes in allem und jedem Geschehen erkenntlich wird … wie andererseits Lieblosigkeit das Denken der Menschen verwirrt, der Glaube gänzlich schwindet und die Menschen selbst sich dem in die Hände geben, der gänzlich dem Willen Gottes … d.h. Seiner ewigen Ordnung … entgegenhandelt.
Und dennoch lässet Gott auch solches zu, denn es ist die Zeit des Endes, wo alle Kräfte der Hölle losgelassen sind, wo die göttliche Ordnung völlig außer acht gelassen wird und darum eine Wende unwiderruflich kommen muß … Denn der Wille Gottes steht über allem, und so wird auch Seine göttliche Ordnung wiederhergestellt werden, wenn es an der Zeit ist; es wird jeglicher Gegenwille gebrochen werden von Dem, Der allein regieret über Himmel und Erde und Dessen Willen sich alles beugen muß, weil Er allein der Herr ist in Zeit und Ewigkeit… aus: www.bertha-dudde.info

Hi.

aus: www.bertha-dudde.info

Dann ist klar, dann stimmt’s auch, hundertpro, das kannste mir glauben.

Gruß.

Balázs

Hallo,

„Nichts geschieht ohne Gottes Willen“
WO steht das denn in der Bibel?

Wie wärs im Matthäus und Lukas-Evangelium mit dem Vater unser:
„Unser Vater im Himmel! […] Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.“
http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/Matth%C3%A4us6

Oder:
"Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch. "
http://www.bibleserver.com/text/ELB/1.Thessalonicher…

Bei einem allmächtigen Gott ist es ja auch wohl logisch, dass alles nach seinem Willen geschieht, sonst wäre er ja nicht allmächtig.

Das beinhaltet ja gerade vor dem Hintergrund der
Naturkatastrophen oder Massenvernichtungen (Holocaust
etc.)eine ernüchternde Botschaft für die Glaubenden…

Deshalb steht ja auch in der Bibel z.B. im Römerbrief:
„O welch eine Tiefe des Reichtums, beides, der Weisheit und der Erkenntnis Gottes! Wie unbegreiflich sind seine Gerichte und unerforschlich seine Wege!“
http://www.bibleserver.com/#/text/LUT/R%C3%B6mer11

Du musst also laut Bibel nicht alles verstehen. Also auch nicht, wieso es Naturkatastrophen oder Massenvernichtungen gibt.

Gefunden habe ich nur das:
[…]

Wenn du schon was wörtlich hier reinkopierst, dann kannst du wenigstens die Quelle nennen:
http://world-angels.net/483-nichts-geschieht-ohne-go…

Oben fragst du wo das in der Bibel steht, und dann kommst du selbst mit einem x-beliebigem Blog? Kaum eine sonderlich gute Quelle, um Glaubensfragen beantwortet zu kommen, wenn dort nicht mal belegt wird, mit was der Autor zu seinen Behauptungen kommt.

vg,
d.

Hallo,

Bei einem allmächtigen Gott ist es ja auch wohl logisch, dass
alles nach seinem Willen geschieht, sonst wäre er ja nicht
allmächtig.

so ist diese Aussage irreführend.
Ein „Souverän“ ( so wird Gott gesehen) kann auch sehr wohl
freien Willen neben sich zulassen - so ist es wohl auch.
Dieser freie Wille kann sich (und tat es,Sündenfall zu allen Zeiten)
auch gegen Gottes Willen handeln.
Gott läßt zu (darf er doch als Souverän, oder ?)- aber es ist nicht
immer sein Wille der geschieht.
Man kann nicht sagen "Gott ist nur allmächtig wenn er auch will was
er soll !! (nach meiner Vorstellung).

„Wie unbegreiflich sind seine Gerichte
und unerforschlich seine Wege!“

Du musst also laut Bibel nicht alles verstehen.

Wie wahr.Vor allem müssen wir nicht verstehen, warum wir mit unserem
SEIN (hier besser Bewußtsein) in diese Welt mit ihrem dramatischem
Geschehen des Werdens und Vergehens,in dieser Zeit, hinein gestellt
(erwacht) sind.

Gruß VIKTOR

1 Like

Hallo,

Ein „Souverän“ ( so wird Gott gesehen) kann auch sehr wohl
freien Willen neben sich zulassen

Dazu muss er erst mal freien Willen überhaupt geben. Allein das ist doch schon mehr als strittig. Und selbst wenn, dann muss er es dulden, dass Menschen Böses tun. Es ist also sein Wille, dass Menschen sich einander Böses antun können. Würde ein Mensch das tun, wäre es unterlassene Hilfeleistung, denn er könnte ja jederzeit (auch vorzeitig) einschreiten, bevor es zu schlimm wird.

Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass es freien Willen gibt und Gott diesen auch zulässt Böses zu tun, dann versagt deine Argumentation spätestens wenn es zu Naturkatastrophen etc kommt. Hier ruht die Verantwortung dann ganz allein bei Gott, denn es liegt aufgrund seiner Allmächtigkeit allein in seiner Entscheidung, ob solche Katastrophen passieren oder nicht.

Ganz davon abgesehen, dass sich mir entzieht, wieso Gott lediglich ein „Souverän“ sein sollte. Ein „Souverän“ ist der Inhaber der Staatsgewalt. Wie du das mit Gott vergleichen willst, ist mir nicht klar, denn Gott ist schon ein bisschen was anderes, als ein König oder das Wahlvolk hierzulande. Oder ist einer von denen allmächtig, ewig lebend und kann die Zukunft vorhersehen? Wohl kaum.

vg,
d.

Hi,
gerade habe ich Dudde gelesen. Es hat mich tief berührt. Zuerst war ich ja ein bisschen skeptisch, was ja meine Art ist (sagt auch meine Isebill immer!) aber als ich die ersten Sätze von Berta Dudde (ich finden den Namen „Dudde“ so beeindruckend für mein Gemüth) erkannte ich immer mehr und mehr, wie wenig ich doch bisher von Gott und der Welt begriffen hatte. Jetzt wird alles gut, Bertha Dudde hat mir den wahren Weg höchster Erfüllung und Gnade eröffnet, um sofort mein so lästerliches Leben zu ändern.

Danke, danke, liebe Bertha, dass Gott mich zu dir hin geführt hat, oh ich Erleuchteter voller Gnade, ich kann nur ewig jubilieren vor lauter Glück.
C.

Hallo,

gerade habe ich Dudde gelesen.

Danke, danke, liebe Bertha, dass Gott mich zu dir hin geführt
hat, oh ich Erleuchteter voller Gnade, ich kann nur ewig
jubilieren vor lauter Glück.

Ok, wer mal so gerade die knapp 10000 Einzelkundgaben der Dudde liest muss so reagieren.

G B

Grüße
Markus

„Alles ist durch ihn, nichts ist ohne ihn.“ So oder so ähnlich steht es in der Bibel (finde nur gerade die Stelle nicht). Ich denke, das ist deutlich genug.

Niemand kommt zu mir…

Ok, wer mal so gerade die knapp 10000 Einzelkundgaben der
Dudde liest muss so reagieren.

ALLES wird vom lieben Gott zugelassen, ALLES! Logisch klar, Mann, oder? Sonst existierte es ja gar nicht, kapiert? Okay? Logisch klar??? Die herzensgute fromme Bertha, meine Giette, meine Giette! Gott würde es ja nicht zulassen, Mann, logisch klar, Mann, was?! Also ich bin ja von der Dudde erleuchtet worden und fühle mich plötzlich wie Jesus, Buddha und Mohammed…

Diese frommen einfachen Menschen, meine Giette, was haben die den intelligenten Massen in ihrer Herzens-Giette alles gelehrt, danke, danke!

Ich habe jetzt durch die Dudde gelernt: Niemand kommt zu mir, nur durch mich!

Halleluja!!!

1 Like

Hallo,

Und selbst wenn wir davon ausgehen, dass es freien Willen gibt
und Gott diesen auch zulässt Böses zu tun, dann versagt deine
Argumentation spätestens wenn es zu Naturkatastrophen etc
kommt.

Ich habe an Deine eigene Einlassung angeknüpft:

"Wie unbegreiflich sind seine Gerichte
und unerforschlich seine Wege!"
Du musst also laut Bibel nicht alles verstehen.

damit:

Wie wahr.Vor allem müssen wir nicht verstehen, warum wir mit
unserem SEIN (hier besser Bewußtsein) in diese Welt mit ihrem
dramatischem Geschehen des Werdens und Vergehens,in dieser Zeit,
hinein gestellt(erwacht) sind.

Das sagt doch alles -wenn Du in der Lage bist dies nach zu
vollziehen.„Naturkatastrophen“ als Sonderfall gibt es nicht in
der Schöpfung. Sie sind die Fortschreibung der Schöpfung.
Du bist mit Deinem Bewußtsein in einer Zeit, an einem Ort
erwacht.Nur diese Bewußtsein erkennt Zeit und Ort und auch
Freude,„Leid“ (Befindlichkeit) innerhalb diese SEINs.
Aus dem „Paradies“ ist der Mensch ja raus - nach den Mythen des AT.

Ganz davon abgesehen, dass sich mir entzieht, wieso Gott
lediglich ein „Souverän“ sein sollte.

Wieso lediglich ? Es besagt doch alles.
Auch daß er Deine Vorstellungen von ihm nicht bestätigen muß,
in dem er sich so verhält wie Du das denkst, daß er müßte.
Und daß er das SEIN, die Entwicklung und die Gestaltung, so
vorgestellt hat wie ER möchte.

Ein „Souverän“ ist der Inhaber der Staatsgewalt.

Wird so auch gebraucht.
Der Begriff kommt aus lat. superanus,„über allen (allem) stehend“.
Was passt besser auf Gott ?
Gruß VIKTOR

Na ja, nachdem wir jetzt ziemich deutlich dargestellt bekamen, dass Gott ALLES auch zulässt, stellt sich für mich die - eher psychologisch motivierte - Frage, wieso Christen dann immer Gott für die guten Sachen danken und bei schlechten nicht anklagen?
Sie tun nach - aussen hin zumindest - immer so, als wenn Gott das Gute lenke und das Schlechte wird ausgeblendet (Stichwort "Dankgotesdienste für Katastrophenüberlebende,gleichzeitig aber keine Meckergottesdienst für die Opfer)…

Und zudem wird noch Gott gelobt für seine Güte…
Na ja, das wird auch sicher kein normaler Mensch beantworten könbnen…