Hallo Freunde:smile:
folgendes:
Ich bin 22, wohne im Saarland und mach im Moment eine Ausbildung zum Chemielaborant. Ich hab meine (mittelmäßige) mittlere Reife auf einer weiterführenden Schule gemacht.
Die mittlere Reife war aber (so denke ich jedenfalls:smile:) nur mittelmäßig weil ich damals schlicht zu faul war meinen Abschluss ordentlich zu machen…aber wie das so ist später kommt die Reue und ich will versuchen weiter zu machen nach der Ausbildung.
Ich hab noch ein paar Jahre an der Ausbildung (noch fast 2) aber ich möchte ungefähr planen können.
Mein großer Traum ist es Physik zu studieren. Ich weiß das grade der Matheteil unheimlich schwer wird aber ich will es unbedingt versuchen und wenn es nur ist um festzustellen das ich es nicht schaffe:wink:
Aber studieren mit mittlerer Reife ist nicht drin…zumindest nicht so wie ich das will.
Mein Plan:
FOS Naturwissenschaft und Umwelttechnik, dann Bachelor in physikalischer Technik an einer FH und dann Master und evtl. Promotion an einer Uni in Physik. Jetzt hab ich mir die Zulassungsvorraussetzungen an vielen Unis für die Masterstudiengänge Physik angesehen und da ist so gut wie immer von fachgebundener bzw. allgemeiner Hochschulreife als Vorraussetzung die Rede.
Nach meiner FOS hab ich aber weder das Eine noch das Andere, sondern nur Fachhochschulreife.
So nach dem halben Roman:smile:meine 2 Fragen:
- Wenn ich das FH-Studium erfolgreich beendet hab, hab ich dann vlt automatisch die allg. oder fachg. Hochschulreife?
und
- Wie könnte ich nach der FOS (vor dem FH Studium) an die allg. oder fachg. Hochschulreife kommen?
Dann würde ich nämlich überlegen nicht an die FH zu gehen, sondern gleich an die Uni.
Vielleicht hat auch jemand noch eine ganz andere Möglichkeit.
Nur um das noch zu erwähnen bis zum Studium würde ich ganz gern hier im Saarland bleiben…wenn das ganze Prozedere in einem anderen Bundesland wesentlich einfacher ist, würde ich mir aber auch einen Umzug überlegen.
Noch eine kleine Info: ich hatte bis jetzt nur eine Fremdsprache (Französisch).
So ich danke jetzt schonmal tausendmal für die Antworten und wünsche einen schönen Sonntag:smile:
Gruß
Tobi