Allg. Fragen zu Zertifizierung

Hallo,

ich schreibe meine Bachelor Arbeit über die Zertifizierungsprozesse bei KMU im IT-Sektor und habe folgende Fragen:

1. Ist es nötig (a) eine komplette Firma zu zertifizieren oder (b) reicht es auch einen bestimmten SW-Entwicklungszyklus bei einem bestimmten Produkt der Firma zu zertifizieren? Wo liegen die Vor- und Nachteile?

2. Ist es möglich unterschiedliche Normen zu koppeln? Ist gibt ja Normen (z.B. ISO9000), die eher allgemeiner ausgelegt sind und es gibt einige die dann spezifisch für bestimmte Branchen gelten. Macht es Sinn sich dann eher allgemein zu zertifizieren, um dadurch bei den speziellen Normen Zeit und Kosten zu sparen.

Vielen Dank

ich schreibe meine Bachelor Arbeit über die
Zertifizierungsprozesse bei KMU im IT-Sektor und habe folgende
Fragen:

1. Ist es nötig (a) eine komplette Firma zu zertifizieren oder
    (b) reicht es auch einen bestimmten SW-Entwicklungszyklus bei
    einem bestimmten Produkt der Firma zu zertifizieren? Wo liegen
    die Vor- und Nachteile?

komplett: nötig nicht, aber zweckmässig.
wenn man schon saubere prozesse implementiert, warum dann nicht alle produkte davon teilhaben lassen? hierunter fällt der klassiker iso 9001.

etwas anderes ist es, wenn man sich nach normen zertifizieren lässt, die in erster linie gesetzliche anforderungen enthalten. da kann es leicht sein dass mehraufwand entsteht, der dem unternehmen an sich nichts bringt (ausser natürlich dass es das produkt auf den markt bringen darf)
in so einem fall „lohnt“ es sich, nur bestimmte produkte dem zu unterwerfen.

1. Ist es möglich unterschiedliche Normen zu koppeln? Ist gibt
    ja Normen (z.B. ISO9000), die eher allgemeiner ausgelegt sind
    und es gibt einige die dann spezifisch für bestimmte Branchen
    gelten. Macht es Sinn sich dann eher allgemein zu
    zertifizieren, um dadurch bei den speziellen Normen Zeit und
    Kosten zu sparen.

Iso 9001 ist immer eine gute grundlage für die zertifizierung nach weiteren spezielleren normen.
generell hat iso 9001 mittlerweile den rang des völlig selbstverständlichen.

hallo Etechnikfreak,

ich kann den Ausführungen von pm1950 nur beipflichten, es macht wenig Sinn, die Abläufe und Vorgehensweisen eines Unternehmens transparent zu machen, die Verantwortlichkeiten und Beziehungen zueinander festzulegen und dann nur ein einziges Produkt zu betrachten. Grade die Entwicklung mit ihrer Gatewayplanung und den einzelnen Freigabeschritten betrifft ja ALLE Produkte, nicht nur eines.

Nur z.B. in einem Labor macht es Sinn, einzelne Analysenmethoden akkreditieren zu lassen, aber dies ist auch ein nicht unerheblicher finanzieller Aufwand. Man sollte da zuvor eine Aufwand-Nutzen-Betrachtung anstellen.

Gruß Steff