Hallo zusammen!
Es ist schwierig, für meine Frage eine Rubrik zu finden. Ich versuche es einfach mal hier. Gegen ein Verschieben habe ich nichts, wenn es woanders Antworten bringt, ich rechne nämlich nicht mit welchen.
Woher stammt und welche Bedeutung hat die allgegenwärtige Tonfolge (ich hoffe, ich kann das adäquat wiedergeben)
da-da-dadada-dadadada-dada
(lang/lang/kurz/kurz/lang/kurz/kurz/kurz/lang/kurz/kurz)
Das hupen Autos bei Hochzeiten oder nach Fußballsiegen (Beispiele bei Youtube Stichwort Autokorso). Überhaupt beim Sport: In Stadien schlagen Fans oft diesen Rhythmus mit der Faust auf die Blechbanden oder mit Klöppeln auf Pauken. Vorhin bei DSDS war in einem Einspieler Thomas Godoj zu erleben wie er das in auf einer Bühne in seiner Heimatstadt klatschte.
Ich vermutete, dass es aus einem Schlager stammt, ich fand es aber nur ansatzweise in Tony Marschalls „Schöne Maid“, nämlich lediglich die ersten fünf Klatscher.
Bitte nicht antworten: „Das bedeutet nichts, das ist halt so“. Irgendwo muss dieses „kulturelle Erbe“ doch seinen Anfang genommen haben! Und auch nicht: „Das hat einer angefangen und andere haben es halt nachgemacht.“ Nur ein Zufall?