allgegenwärtige Tonfolge

Hallo zusammen!

Es ist schwierig, für meine Frage eine Rubrik zu finden. Ich versuche es einfach mal hier. Gegen ein Verschieben habe ich nichts, wenn es woanders Antworten bringt, ich rechne nämlich nicht mit welchen.

Woher stammt und welche Bedeutung hat die allgegenwärtige Tonfolge (ich hoffe, ich kann das adäquat wiedergeben)

da-da-dadada-dadadada-dada
(lang/lang/kurz/kurz/lang/kurz/kurz/kurz/lang/kurz/kurz)

Das hupen Autos bei Hochzeiten oder nach Fußballsiegen (Beispiele bei Youtube Stichwort Autokorso). Überhaupt beim Sport: In Stadien schlagen Fans oft diesen Rhythmus mit der Faust auf die Blechbanden oder mit Klöppeln auf Pauken. Vorhin bei DSDS war in einem Einspieler Thomas Godoj zu erleben wie er das in auf einer Bühne in seiner Heimatstadt klatschte.
Ich vermutete, dass es aus einem Schlager stammt, ich fand es aber nur ansatzweise in Tony Marschalls „Schöne Maid“, nämlich lediglich die ersten fünf Klatscher.
Bitte nicht antworten: „Das bedeutet nichts, das ist halt so“. Irgendwo muss dieses „kulturelle Erbe“ doch seinen Anfang genommen haben! Und auch nicht: „Das hat einer angefangen und andere haben es halt nachgemacht.“ Nur ein Zufall?

Hallo Stoy,

da-da-dadada-dadadada-dada

das führt uns nach Liverpool und geht auf ein Stück von Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich aus dem Jahre 1963 zurück (dessen Titel mir nicht mehr einfällt, aber nun hast Du einen Anhaltspunkt zum Finden). Diese Band zeichnete sich (auch) dadurch aus, daß sie pro Stück (nur)einen Rhythmus durchhämmerte und 1963 war das eben jener, der später seinen Weg in Fußballstadien, Autohupen etc. fand.
Gruß, Shebop

Hallo,

nachdem Du den Wegweiser aufgestellt hast: könnte es „Hold tight“ sein? Vom Text her würde es passen:
Hóld tight, cóunt to three
Gótta stay clóse by me
http://www.justsomelyrics.com/942090/Dave-Dee-Dozy-B…

Ein Zitat aus meinem Uralt-Rocklexikon (1073):
„Dave Dee verordnete der Gruppe einen vom rhythmischen Händeklatschen der Liverpooler Fußballfans angeregten Kommerz-Musikstil“

Und ich hab jetzt 'nen Ohrwurm! :wink:

Grüße
Pit

Hallo gargas,
da haben wir uns gut ergänzt, denn es ist ‚Hold tight‘.

„Dave Dee verordnete der Gruppe einen vom rhythmischen
Händeklatschen der Liverpooler Fußballfans angeregten
Kommerz-Musikstil“

Das ist nicht richtig - eindeutig belegbar brach das Massenklatschen erst NACH Auftauchen des Stückes auf - wie übrigens ALLE Fußball-Liedchen und -Rhythmen auf Musikstücke zurückzuführen sind; gleich nach dem hier besprochenen Rhythmus, auf Platz 2 der Bekanntheitsskala rangiert bspw. das Thema aus ‚Yellow Submarine‘(zweckentfremdet: „wir ziehn’ den Bayern die Lederhosen aus…“),auf Platz drei haben wir ein Thema aus Pippi Langstrumpf etc. etc., aber ich will nicht mit Pippi Langstrumpf schließen, ansonsten haste DAS anstelle des Rhythmus für den Rest des Tages im Kopf, daher feuere ich noch ein, völlig am Thema vorbeigehendes, „Ram Jam: Black Betty“ hinterher, das klingt besser im Ohr und animiert darüberhinaus zur Bewegung.:wink:
Schönen Sonntag wünscht Shebop

Hallo Shebop,

das ist ja super, so eine doch ziemlich präzise Auskunft hätte ich nicht erwartet. Ganz herzlichen Dank!

Liverpool und geht auf ein Stück von Dave
Dee, Dozy, Beaky, Mick & Tich aus dem Jahre 1963 zurück

Um so bemerkenswerter, als dass Du da noch gar nicht geboren warst!

Ich war mir keineswegs sicher, dass das wirklich auf einen Song zurückgeht, sonst hätte ich das natürlich bei Musikrecherche eingestellt (wo ich selbst schon geantwortet habe).

In der zweiten Antwort heißt es, dass der Rhythmus wiederum von den Liverpooler Fußballfans stammt. Also ein sich gegenseitig zum Kulturgut pushendes Phänomen sozusagen.

Kurz nach dem Posting fiel mir auch noch eine Adaption ein: Die finnischen Glam-Rocker Hanoi Rocks haben sich im Song „Malibu Beach Nightmare“ auf „Back To Mystery City“ von 1983 dieses Rhythmuses bedient.

Nochmals danke
Schmetterling Stoy

Hallo Pit,

Dir auch herzlichen Dank für den letzten Schritt zur Auflösung.

Mir kommt es jetzt (obwohl vor meiner Zeit veröffentlicht) bekannt vor. Ich meine mich zu erinnern, dass auch eine gesungene „ay-ay-ay-ay-ay-ayayay“-Passage drin vorkommt. Ich werde den Song gleich mal suchen gehen!

frühlingshafte Vlinder(Schmetterling)-Grüße

Hallo Stoy,

Um so bemerkenswerter, als dass Du da noch gar nicht geboren
warst!

das ist ja eine ganz herzerfrischend-entzückend-vorsintflutliche Sichtweise,die ich verzückt in meine Sammlung abstruser Satzschöpfungen aufnehme.

Ich war mir keineswegs sicher, dass das wirklich auf einen
Song zurückgeht,

Ausgangspunkt deiner Frage war ein RHYTHMUS und das naheliegendste für Rhythmen sind die Musikbretter, so meinte ich das.

Darüberhinaus: gern geschehen und schönen Rest-Sonntag!
Shebop

1 Like

Hallo Shebop,

da haben wir uns gut ergänzt, denn es ist ‚Hold tight‘.

Jau, gemeinsam ist w-w-w saustark!

Die Jahreszahl sollte 1973 heißen

Grüße von der sonnigen Nordseeküste
Pit

MoinDrambeldier,
aus dem Jahre 1966

geschrieben und aufgeführt ab 1963. Daß sich Plattenbosse dessen erst 1966 bemächtigten, mag sein, aber verschallt wurde es schon vorher.

Diese Band zeichnete sich (auch) dadurch aus, daß sie pro
Stück (nur)einen Rhythmus durchhämmerte

Damit ist sie in bester Gesellschaft, das macht Ravel mit
seinem Bolero nicht anders.

Mir fallen da spontan noch drei Millionen weitere Beispiele ein, aber darum geht’s in der Fragestellung nicht. Es handelte sich hierbei lediglich um eine kostenlose Zusatzinformation meinerseits :smile:.

Gruß, Shebop

Moin gargas,

Die Jahreszahl sollte 1973 heißen

dabei finde ich 1073 thematisch passender :wink: !

Grüße von der sonnigen Nordseeküste

Ebenso sonnige Nordgrüße, leider ohne Küste, bzw. nur der Miniaturausgabe einer solchen und ohne einladendes Wasser: dem Elbstrand.
Shebop

Hi Shebop,

Es handelte sich hierbei lediglich um eine kostenlose
Zusatzinformation meinerseits :smile:.

dann darf ich wohl davon ausgehen, dass Dir der Bolero unbekannt ist.

Gruß Ralf

Hi,

dann darf ich wohl davon ausgehen, dass Dir der Bolero
unbekannt ist.

„Der Bolero“ ist sowas wie „der Foxtrott“, da gibts Unmengen von. u.a. auch einen von Ravel, der eigentlich nur ein Übunsstück für eine ihm bekannte Tänzerin war. Da macht sich ein gleichbleibender Rhythmus immer nicht schlecht :smile:

Gruß
Torsten

Hallo Shebop!

die ich
verzückt in meine Sammlung abstruser Satzschöpfungen aufnehme

Als passionierter Sammler unterstütze ich andere Sammlungen sehr gerne :wink:

vorsintflutliche

Bei den Zeitsprüngen in den Antworten (1073!), dachte ich mir, jetzt aber mal ein richtig fetter (bzw. feuchter) Zeitsprung :wink:

das
naheliegendste für Rhythmen sind die Musikbretter

Okay, und Apfelmus zu Ess- und Trinkkultur und Tourismus zu Reisen und Humus zu Garten und Pflanzen! Es kann nichts mehr schiefgehen - natürlich auch hier ein :wink:

Leider darf ich kein Sternchen vergeben. Mein Sternchen des Herzens ist Dir gewiss und wird Dir im Rhythmus des Herzschlags leuchten! (Ist der letzte Satz brauchbar für die Sammlung?)

Stoy *freu*