Allgemein zukünftige Zahngesundheit

Hallo zusammen,

kennt jemand eine unabhängige Seite bei der ich nicht mit Werbung torpediert werde oder kann selbst Informationen posten zum Thema Zahngesundheit ?

Ich bin jetzt 50 und sehe hohe Kosten auf mich zukommen. Meine Zähne sind eher schlecht und ich werde in den nächsten Jahre Zahnersatz benötigen. Es gibt aber soviel Möglichkeiten und Informationen , dass ich den Überblick verliere.

Brauche ich zB. Implantate ? Was wären die Alternitiven zu diesen ?
Bringt mir eine Zahnzusatzversicherung finanziell was ? Ist eine professionelle Zahnreinigung mehrfach im Jahr sinnvoll ? Und da gibts bestimmt noch mehr Fragen…

hat mir jemand Info ?

Besten Dank
Abacuss

Hallo,
wie bist Du denn versichert? Grundsätzlich solltest Du alle Deine Frage dem Zahnarzt Deines Vertrauens stellen. Wenn der nicht auf Geldverdienen aus ist, wird er versuchen, alles was irgendwie im Mund noch steht, zu erhalten. Dafür gibts vor Implantaten massenhaft Möglichkeiten, die gar nix bis wenig kosten und immer davon abhängig sind, was kaputt ist.

Gruß vom
Schnabel

Moin Schnabeltasse,

momentan habe ich eine ganz kleine Zahnzusatzvers. Natürlich kann ich meinen Zahnarzt alles fragen. Sobald es jedoch ums Geld verdienen geht bin ich eher Misstrauisch.
Ein Zahnarzt wird es immer toll finden wenn jemand eine große Komplett-Zahnzusatzvers. hat. Wie soll der Zahnarzt denn unparteiisch sein wenn er im Hinterkopf weis was er für Unkosten hat oder wenn er gar Geldgierig wäre ?
Es geht wieder um die alte Frage zwischen Geld jetzt und Kosten morgen abzuwägen. Hierfür brauche ich Infos.

Ob man ein Implantat oder ein Inlay benötigt, hängt von der verbliebenen Zahnsubstanz ab.

www.test.de/Zahnimplantate-Das-sollten-Sie-wissen-1736013-0/ (gratis PDF)

www.test.de/Zahnersatz-Implantologen-im-Praxis-Test-wenig-Info-viele-Risiken-4915146-0/ (1.50€ PDF)

Implantate sind sehr teuer und benötigen einen verstärkten Pflegeaufwand und sind für Kortisonpatienten und Raucher allgemein nicht empfohlen.

In deinem Alter wird eine Zahnzusatzversicherung wahrscheinlich zu teuer sein. Laß dir mal Angebote machen.

Die PZR kann man 1 - 2 mal jährlich machen lassen, im Einzelfall mag das etwas zur Erhaltung der Zähne bringen, muß aber nicht.
Wenn der Zahnarzt mehr als 50€ verlangt, würde ich es lassen - das ist dann Abzocke.
Die Krankenkassen zahlen 1 * jährlich die Zahnsteinentfernung, das Angebot solltest du wahrnehmen.

Kannst du grad erklären, wie der höhere Pflegeaufwand bei Implantaten aussieht?

Danke

Servus,

sollte man das hier:

bei der im UP beschriebenen Situation eher als zynisch, eher als vollkommen lächerlich oder ganz schlicht als strunzdumm werten?

Fragt sich

MM

Was meinst du mit Deinen starken Worten ? Das machen lassen ? Das nicht machen lassen ? Was überhaupt ?

      Servus,

sollte man das hier:
bei der im UP beschriebenen Situation eher als zynisch, eher als vollkommen lächerlich oder ganz schlicht als strunzdumm werten?

Fragt sich

MM

Lies doch einfach mal, was unter „sollte man das hier“ steht. So schwierig?

MM

Nein, nicht schwierig. Ich weis nur nicht was du meinst. Auch deine Antwort auf meine Frage ist keine keine Antwort, sondern wieder eine Frage.

Ich habe, falls Dir das entgangen sein sollte, nicht auf Deine Frage geantwortet, sondern eine Replik zu der Antwort von AuWeia geschrieben, weil ich es für vollkommen deplaziert halte, jemandem, der vorhat, seine letzten Zähne irgendwie zu retten, mit professioneller Zahnreinigung daherzukommen. Das ist, ich wiederhole mich, entweder zynisch oder strunzdumm.

Schöne Grüße

MM

Ah, jetzt ist es zu verstehen. Nicht freundlich, aber zu verstehen. Danke schön.