Allgemeine Fachhichschulreife Gym+Ausbildung?

Hallo!

Ich besuche ein Fachgymnasium für Wirtschaft in Niedersachsen und habe dort nach der 12. Klasse den theoretischen Teil der Fachhochschulreife erlangt. Nun möchte ich eine Ausbildung zum Gärtner machen um die allgemeine Fachhochschulreife zu bekommen und Landschaftsarchitektur oder etwas in der Art studieren. Ist das möglich?
Ich höre immer wieder, man müsse ein wirtschaftliches Praktikum/Ausbildung machen um die allgemeine Fachhochulreife zu erreichen, da das Fachgymnasium für Wirtschaft jedoch allgemeinbildend ist (egal wie blöd das klingt^^) und ich gehört habe das jedes alteingesessene allgemeinbildende Gymnasium die Fachhochulreife nach der 12. verteilt und die ja dann keine richtige Fachrichtung besitzt, denke ich, dass es so möglich sein sollte wie ich es vor habe?!

Bitte um Rat, ich denke Ihr seit fähiger als so mancher Lehrer =)

Hallo,
ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber ich glaube die Richtung ist egal. Von einer Freundin weiß ich, dass sie eine Ausbildung im Informatikbereich absolviert hat und dann auch Fachhochschulreife machen wollte. Sie war auf einem Fachgymnasium für Agrarwissenschaften. Ihr Lehrer meinete, dass sie die Fachhochschulreife bekommt; hauptsache man hast die 12. Klasse mit einem bestimmten Durchschnitt geschafft und eine Ausbildung.
Aber wie gesagt: 100% sicher bin ich mir nicht!

Lg, Kleiner Wolf