Allgemeine Frage zu Notenbanken

Hallo zusammen,

mal eine Frage zur EZB. Wie bezahlt eigentlich eine Notenbank diverse Dinge, wie beispielsweise die Errichtung der EZB Gebäude, Büromaterialien der EZB, oder gar Dienstleistungen wie Sanitär Reinigung, also ganz banale Dinge die die EZB selbst benötigt. Kann eine Notebank diese mit eigens geschöpftem Geld bezahlen? Sprich, kann eine Notenbank einfach nach Lust und Laune „konsumieren“, immerhin kann sie ja das Geld dazu selbst in umlauf bringen? Gold z.B. kann die EZB ja auch ankaufen Geld emittieren?

Liebe Grüsse :smile:

Hallo,

die EZB deckt Ihre Ausgeben über die Zinsen, die sie von den Banken für die Geldleihe nimmt. Hat mir so zumindest ein Freund berichtet, der dort arbeitet.

Gruß,
Steve

Vielen Dank, das klingt logisch. Also wird der Gewinn investiert wie bei einem normalen Unternehmen auch. :smile:

Also wird der Gewinn
investiert wie bei einem normalen Unternehmen auch. :smile:

Man kann Gewinn nicht investieren, sondern nur Liquidität und man kann Liquidität auch investieren, wenn man keinen Gewinn macht. Letztlich beantwortet sich damit auch - quasi ganz von selbst - Deine Frage.

Das würde bedeuten, dass die EZB Investieren kann wie sie will? Schließlich kann sie ja ihr eigenes Geld in Umlauf bringen, oder?

Das würde bedeuten, dass die EZB Investieren kann wie sie
will?

Im Rahmen des Art. 24 der Satzung der EZB.

Schließlich kann sie ja ihr eigenes Geld in Umlauf
bringen, oder?

Prinzipiell ja.

Vielen Dank, den Punkt werde ich mir mal durchlesen :smile: