Hallo zusammen,
ich habe folgende Frage:
Wie hängen die Passwortlänge und das Verschlüsselungsverfahren (Bsp. AES) zusammen bzw. wie ist der technische Ablauf davon.
Ich weiß dass es für unterschiedliche Zwecke unterschiedliche Verschlüsselungsverfahren / Vorgehensweisen gibt:
Beispiel den sicheren Nachrichtenaustausch zwischen Client Browser und Serverwebseite über TLS.
Oder beim Emailverkehr mit Hilfe von Zertifikaten.
Etc. aber wie verhält es sich wenn ich einen Ordner oder ein Dokument mit einem Passwort versehe – nehmen wir 10stellig – und anschließend noch mit zum Beispiel AES verschlüssele. Wird aus dem Passwort ein Hashwert durch das Verschlüsselungsverfahren generiert und anschließend noch durch das Verschlüsselungsverfahren um 256Bit verlängert?!
Und wenn es durch das Verschlüsselungsverfahren verlängert wird, wozu dann ein langes Passwort?!
Und wird eigentlich der Windows Login auch verschlüsselt?! Und wenn ja mit welchem Verfahren?!
Es gibt viele Informationen darüber aber der zusammenhang zwischen Passwort / Passwortlänge und Verschlüsselungsverfahren konnte ich keine Erklärung finden die mich zufrieden stellt. Ich bin auch an guten Links dankbar. Man muss hier nicht alles erläutern.
Ich danke euch für das Lesen und eure Antworten.
Schönen Tag