Allgemeine Frage zu PHP

Hallo an alle Profis,

ich möchte gerne eine Webseite erstellen und lerne dafür gerade CSS 2.1 (an HTML5 und CSS 3 traue ich mich nochnciht ran, weil das WHATWG sein eigenes Süppchen kochte und alle ausgearbeiteten Tags und Selektoren nach dem Gutdünken der Browserhersteller implantiert werden).
Wenn ich dann CSS soweit auf Kette habe, dass ich statische Webseiten erstellen kann, wollte ich meine Ideen für das Statische schon mal umsetzen, nebenher aber schon mal PHP lernen.
Nun ist es so, dass mein Webspaceanbieter bei menem jetzigen Tarif PHP 5.4 als PHP-Version anbietet, bei dem nächsthören Tarif jedoch die Möglichkeit bietet, aus den Versionen 5.3/5.4/5.5/5.6/ und 7 zu wählen.
Da ich wie gesagt derzeit nur HTML und CSS anwenden „kann“ und somit noch nichts von der Programmierung dynamischer Webseiten verstehe, weil ich zum einem nicht, welche dieser Versionen am sinnvollsten zu erlernen sind. Lohnt es sich, sich gleich auf Version 7 zu stürzen, oder wäre das eher vergleichbar mit einem Marathon, der jedoch sinnfrei wäre, weil man erst das Laufen lernen muss?
Und wenn Version 7 geeignet ist, kann mir jemand von Ihnen ein vernünftiges Buch empfehlen, um diese Sprache zu erlernen?

LG und für die Antworten schon einmal Danke im Voraus.

Michael Vogl

Hallo,

PHP 7 ist sehr neu. Der Großteil der Software dort draußen arbeitet mit PHP 5.x. Wenn du neu einsteigst würde ich erstmal diese Version nehmen, da du dafür leichter Vorlagen und Hilfe findest.

Wenn du später tiefer in die Programmierung einsteigen willst ergibt PHP 7 sicherlich Sinn.

Gruß,
Steve

Alle Versionen kleiner gleich 5.4 von PHP sind bereits im Stadium „End of life“. Sie werden daher nicht mehr weiterentwickelt und erhalten vorallem keine Sicherheitsupdates mehr. Aus meiner Sicht solltest du 5.6 nehmen, da dieses derzeit noch am längsten unterstützt wird. Aber bereits ausgereifter als Version 7.

Ich kann mich meinen Vorrednern da nur anschließen. Am ehesten fängst Du mit einer 5.x-Version an. 7 Ist im Moment noch Topfschlagen im Mienenfeld. Da würde ich noch eine Weile die Finger von lassen.

Falls Du schonmal kostenlos im Internet reinschnuppern magst, schau doch mal hier:

oder hier:

http://www.learn-php.org/

Oder eben hier:

http://www.phpreferencebook.com/

Hoffe das hilft noch ein wenig. :slight_smile:

Hallo an Alle,

vielen lieben Dank für Ihre Antworten. Dann werde ich mich mal mit PHP 5.6 beschäftigen, ABER: ein Bekannter von mir hatte mir gestern erklärt, es wäre wesentlich sinnvoller, vor dem Lernen irgendeiner Programmiersprache die Websprache „C“ zu lernen.
Würde ich diese Sprache beherrschen, wäre es „ein Klacks“, andere Sprachen zu lernen (wie zum Beispiel Perl oder Python*, aber eben auch PHP).
Was ist davon zu halten? Ist es wirklich sinnvoll, sich mit „C“ zu beschäftigen, bevor ich mich auf PHP stürze?
Und wenn ja, welches Buch sollte ich zum Selbstudium verwenden? Bei einem bekannten Versandhandel habe ich mir einige Rezis über C-Bücher durchgelesen, und immer gab es von einem Rezeszenten über die Bücher schlechte Kritik, weil sie allesamt fehlerhaft seien.
Das verunsichert mich nun sehr.
Von dieser Seite hoffe ich, dass mir auch in dem Fall jemand helfen kann.

LG und noch einmal ein dickes Dankeschön im Voraus
Michael Vogl

Nachtrag (weil vergessen, das * zu erklären): PERL und Python sind die Sprachen, die mein Webspaceanbieter zulässt.

Grade hinsichtlich der veralteten Erweiterungen von PHP 5.x ist dringend dazu zu raten mit PHP 7 einzusteigen. Du tust dir keinen Gefallen damit, wenn du jetzt möglicherweise ältere Tutorials durchgehst in denen ext/mysql vermittelt wird und du dann feststellst das du eine veraltete und in PHP 7 entfernte Erweiterung von PHP gelernt hast.

Alle tutorials die ext/mysqli oder ext/pdo_mysql verwenden ( also mit MySQLi- oder PDO-Objekten arbeiten ) sind PHP 7 kompatibel.

PHP 7 ist stabil und released und aus Sicht der Performance und Funktionsvielfalt die beste Wahl, egal auf welchem Webspace.

Von PHP zu Perl wirst du es leichter haben, von PHP zu Python wird es schon komplizierter. PHP benötigt keine Sprach-Praktika in C, C++, C# oder anderen Sprachen. PHP ist eine Einsteiger-freundliche Sprache und ist die am weitesten verbreitetste Sprache im Internet.

Wie du PHP oder andere Sprachen lernst hängt davon ab womit du deine kürzeste Aufname-Latenz hast. Die einen lernen mit Videos schneller als Stapel von Büchern zu lesen. Andere lernen besser durch Trail and Error. Wieder andere durch Tutorials die Anhand von Beispiel-Projekten Wissen periodisch wiederholen und vermitteln.

Wenn ich eine Art und Weise empfehlen müsste würde ich eine Mixtur aus Tutorials die Beispiel-Projekte realisieren mit einer gesunden Mischung „Trial and Error“-Selbstversuche empfehlen.

Vorab mach dich aber mit CSS3 und HTML5 vertraut, wäre doch schade wenn du am Ende ein Allrounder als Web-Entwickler wärst der sein Front-End-Wissen aus dem letzten Jahrtausend hat. Du wirst auch hier auf diverse Front-End Frameworks früher oder später treffen, die dir zumindest beim erzeugen von validen und optisch passablen UIs unter die Arme greifen, bspw: Bootstrap, MaterializeCSS oder Semantic-UI.

Für dynamische Webseiten zwar nicht zwingend erforderlich aber ratsam wäre zumindest Javascript als Client-Script-Sprache. Dort indirekt auch ein solides Framework zu verinnerlichen ( jQuery oder andere ) würde dir zumindest Arbeit abnehmen oder mit voranschreitender Erfahrung das neu-erfinden von bereits existierenden Rädern verhindern. UI-Frameworks wie Semantic-UI oder Bootstrap setzen auf jQuery auf, du entdeckst hier sicher den Grund warum ich hier jQuery anführe.

Genug der Tipps. Entscheide dich für den einfachen Weg, schwierige Dinge zu lernen um unmögliche Probleme zu lösen.

Viel Erfolg.

Moinsen,

danke auch für Ihre Antwort.`
Erst einmal: Ich stehe zu meinem Wort, HTML5 und CSS3 erst einmal außen vorzulassen. So lange die Browserhersteller die ganzen Tags und Attribute und Selektoren in ihre Browser implantieren, wann es ihnen beliebt, ist es in meinen Augen sinnlos, sich damit zu beschäftigen. Und ja, ich gehöre zu den „Spinnern“, die tatsächlich sagen, dass eine Seite in jedem Browser funktionieren muss und nicht nur für einen Browser auszeichnen und dann vom User erwarten, dass dieser dann gefälligst diesen Browser dafür zu nehmen hat.

Dann: JavaScript ist etwas, bei dem ich sofort auf Durchzug stelle, bei dem man mit mir gegen geschlossene Türen rennt und dass ich ablehne wie sonst kaum was. JavaScript ist barrierefeindlich, und ganz ehrlich: wer heutzutage noch nicht verinnerlicht hat, dass eine Webseite auch von Menschen mit eingeschränkter Sehkraft oder von Menschen mit körperlicher Behinderung benutzt werden kann, der sollte die Finger vom Webdesign lassen. Oder sich zumindest mal mit dieser Thematik intensiv beschäftigen.
Und komme mir jetzt keiner mit dem Argument, dass es darauf ankäme, wie man mit JS programmiert. Für einen Rollstuhlfahrer ist eine Treppe mit vielen Stufen ein sehr großes Hindernis, da ist es egal, aus welchem Material die Stufen sind.

Inzwischen wurde mir auch geraten, dass ich ersteinmal BASIC lernen soll, bevor ich mich an eine höhere Programmiersprache wage, und wieder andere empfahlen mir, mich lieber mit Assembler zu beschäftigen. Sei zwar schwer zu lernen und sei ein irrsinnig langer Code, aber nur damit sei es möglich, sämtliche Programmierprobleme zu lösen.

VG
Michael Vogl