Allgemeine Frage zum Thema Datenbanksammlung

Hallo, ich hab mal ne allgemeine Frage zum Thema Datenbanken.

Ich hab eine riesige Link-Sammlung die ich gern auf meiner Seite einbringen würde… Schön nach vielen Kategorien und Beschreibungen sortiert. Außerdem soll man die Links bewerten und darüber im Forum reden können. Bisher steht nur das Design, kein Forum, keine Datenbank (links liegen in html-Dokument und teilw. Textdokumenten vor).

Wie bekomm ich so ein System am schnellsten auf die Beine, gibt es sowas vielleicht schon (kostenfrei/-günstig) fertig runterzuladen? Welche Bedingungen muss mein Server erfüllen?

Vielen Dank für eure Hilfe und Anregungen.

MfG
Julian

ps: Sorry fürs Doppelposting! :smile:

Hallo,

versuchs mal mit phpBB.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Peter,

danke für die Antwort… phpBB - was ist das? was kann es? wie binde ich es ein? welche voraussetzunge muss der server erfüllen und WO bekomme ich das her?

Danke
Julian

Morgen…

danke für die Antwort… phpBB - was ist das?

ist ein Forensystem basierend auf PHP und MySQL

was kann es? wie binde ich es ein? welche voraussetzunge muss der
server erfüllen und WO bekomme ich das her?

Es kann alles, was man von einem Forum erwartet. Wobei sich hier auch wieder die Geister scheiden. Manch einer möchte jetzt WBB, Invision oder vBulletin als das ultimative Forensystem anpreisen.
Dann könnte man allerdings auch mit CMS anfangen und Mambo4.5.2 (oder auch Joomla1.0) verwenden.

Der Server sollte PHP und MySQL unterstützen.

nach dem Motto „KostNix“ unter Google z.B. gleich den ersten Link für den Download verwenden…(http://www.phpbb3.com/phpbb_download.php)

CU, Jan

Hi Jan,

aber ich will meine Linksammlung doch nicht in einem Forum posten! Ich will das irgendwie auf die Hauptseite bekommen… mit Suche, Bewertung, Vorschau-Bild, Beschreibung etc…

noch ne idee

Hi Jan,

Morgen.

aber ich will meine Linksammlung doch nicht in einem Forum
posten! Ich will das irgendwie auf die Hauptseite bekommen…
mit Suche, Bewertung, Vorschau-Bild, Beschreibung etc…

noch ne idee

dann bleibt nur ein CMS.

Fällt mir eben noch ein, wenn du die Links z.B. in einer Access-Tabelle mit Beschreibung etc. einträgst (ohne weitere Komponenten von Access zu nutzen), kannst du diese Tabelle mit einem netten kleinen (kostenlosen) Tool als Tabelle nach HTML konvertieren. (Ist ursprünglich für das Posten von Tabellen und Indizes innerhalb eines Forums entwickelt worden…)
TabToWeb findest du hier: http://home.arcor.de/ar/arne.d/datenbanken/tabtoweb/
Der produzierte Code kann dann in eine ganz normale Webseite oder auch ein Thema in einem CMS eingebaut werden.

CU, Jan

1 Like