Allgemeine Frage zum zelten auf Campingplatz

Hallo,

Ich habe vor mit meinem Motorrad eine kleinere Tour über 1 Woche zu machen.

Dabei wollte ich mit Zelt & Sozia mit dem Motorrad los.
Übernachten wollte ich auf Campingplätze, auch wollte ich mal auf einen Campingplatz ein paar Tage verweilen und von dort aus die umliegende Region erkundigen.

Nur da ich mit dem motorrad unterwegs bin habe ich keinen Nerv jeden Tag alles abzubauen und wieder neu zu verstauen.

Dazu meine Frage:
Gibt es auf Campingplätze irgendwelche Schließ / Gepäckfächer, so dass ich zB nur das Zelt tagsüber auf dem Platz stehen lasse und so sachen wie Kleidung, Hygieneartikel, e.c.t. in diesen Schließfach verstaue??

Wie würdet Ihr dieses lösen?

Hallo Xivender,

Dazu meine Frage:
Gibt es auf Campingplätze irgendwelche Schließ / Gepäckfächer,
so dass ich zB nur das Zelt tagsüber auf dem Platz stehen
lasse und so sachen wie Kleidung, Hygieneartikel, e.c.t. in
diesen Schließfach verstaue??

Es gibt Campingplätze mit Schließfächern für Wertsachen oder zumindest die Möglichkeit diese an der Rezeption abzugeben. Schließfächer die groß genug für das ganze Gepäck exklusive Zelt sind, dürften dann schon eher selten sein.

Einfach alles im Zelt lassen, Wertsachen mitnehmen oder abgeben und hoffen, dass sich niemand für dein Rasierwasser interessiert :wink:
Wir haben das bisher immer so gehalten und es ist noch nie was weggekommen.
Grüße und viel Spaß beim campen,
Kati

Hallo!

Bisher habe ich nie Schließfächer auf einem Campingplatz genutzt. Da ich hin und wieder auf Fahrradtouren unterwegs bin, habe ich auch kein Auto, um Sachen wegzuschließen.

Ich halte es so, dass ich nur mitnehme, was wirklich nötig ist. Beim Campen läuft sowieso niemand mit teurem Schmuck oder Designerklamotten rum. Für meine Socken, benutzten Handtücher oder meine Zahnpasta hat sich glücklicherweise noch kein Dieb interessiert und falls doch einmal etwas passieren sollte, hält sich der Schaden in Grenzen. Die wirklich wertvollen Dinge wie Bargeld (habe ich immer nur wenig in der Tasche), EC-Karte, Ausweise etc. lasse ich natürlich nicht im Zelt liegen, aber die sind auch schnell zusammen gepackt.

Viel Spaß bei der Tour!

Ich habe bisher von Island bis Algerien gezeltet(mindestens 50.000 km mit Zelt und Sozia). Die mitgenommenen Wertgegenstände waren Dinge, die ich natürlich nicht unbeaufsichtigt lasse und daher stets bei mir trage, auch zu Fuß (Geld, Foto…).
Das andere Equipment bleibt im Zelt, die Helme kommen in den Koffer oder werden angekettet. Wenns weg kommt, ist es Schicksal, aber in Zentraleuropa kommt eher nichts weg.
Gruß, K.

Hallo,

Dazu meine Frage:

Da kann dir der ADAC Campingführer http://de.wikipedia.org/wiki/Campingf%C3%BChrer
weiterhelfen.
Da wird relat. genau beschrieben und bewertet wie nahezu alle Europ. Campingplätze ausgerüstet sind.

Viele Grüße
Markus

Hallo zurück,

Ich habe vor mit meinem Motorrad eine kleinere Tour über 1
Woche zu machen.

sicher nett.

Dabei wollte ich mit Zelt & Sozia mit dem Motorrad los.
Übernachten wollte ich auf Campingplätze, auch wollte ich mal
auf einen Campingplatz ein paar Tage verweilen und von dort
aus die umliegende Region erkundigen.

Das ist doch eine gute Idee, mache ich auch öfter mal, wenn auch dann mit dem Fahrrad.

Nur da ich mit dem motorrad unterwegs bin habe ich keinen Nerv
jeden Tag alles abzubauen und wieder neu zu verstauen.

Ja wieso denn auch? Ich habe schon viele Male mein Zelt mit allem Inhalt außer Wertsachen auf Campingplätzen stehen lassen. Wobei ich zugeben muss, dass das Zelt und die Packtaschen, als ich ihn noch hatte, auch der Gepäckanhänger, noch am wertvollsten für die Schnellverwerter gewesen wären. Aber nichts davon ist je weggekommen.

Dazu meine Frage:

Ich habe noch nie nach solchen Schließfächern gefragt, nachdem auch meine Hausratversicherung der Ansicht war (Auskunft allerdings nur telefonisch), dass die Sachen bis zu dem für „mitgenommene Gegenstände“ definierten Wert auf dem Campingplatz versichert seien.

Einfach alles ins Zelt packen, wichtige Dinge mitnehmen oder an der Rezeption abgeben, und den Tag genießen.

Gruß, Karin