Allgemeine frage zur Kreditkarte

Hallo zusammen,

Ich hab ein paar fragen und zwar:
Woran merk ich das meine Kreditkarte gesperrt wurde und/oder wo kann man den status abfragen ohne online banking?

Und was steht bei einem Bankautomaten wenn die Kreditkarte gesperrt wurde?

Danke im voraus

Hallo,

eine Sperre merkst du meist daran, dass eine Zahlung nicht angenommen wird.
Ein Händler bekommt z.B. an seinem Terminal dann einen Nachrichtencode, der sagt welchen Status die KArte hat und ob ggfs. nach telefonischer Rücksprache trotzdem Umsätze zugelassen werden.

Was dir der Geldautomat sagt ist eine gute Frage und hängt vom Automaten ab. Das ist je nach Bank sehr unterschiedlich. Wenn du Glück hast, dann behält er die Karte gleich ein und du weißt Bescheid :wink:

Hi,

von älteren amerikanischen Geräten kenne ich Meldungen wie:

STOLEN; LIMIT REACHED; DECLINED; DESTROY

Heute dürften allein wegen der wesentlich größeren Displays komplexere Nachrichten möglich sein.
An Automaten dürften ähnliche Meldungen erscheinen und je nach Meldung bekommt man dann seine Karte zurück oder nicht. Im Falle der Meldung STOLEN ist außerdem ganz praktisch, dass die Automaten mit Kameras ausgestattet sind.

MFG

Howdy,

STOLEN; LIMIT REACHED; DECLINED; DESTROY

naja, im Lande der unbegrenzten Moeglichkeiten und Terminal-intern mag das ja alles mal so gewesen sein.

In Deutschland stand aber bei den grossen POS Terminalherstellern da auch 1998 schon im Display so was wie

„Zahlung derzeit nicht möglich“

derweil ja auch andere Leute das ggf. mitlesen koennen und man den Karteninhaber nicht komprimitieren wollte.

Gruss
E.