Hallo!
Im Erbgut haben die Frauen zwei X-Chromosomen, der Mann ein X und ein Y-Chromosom. Beide geben genau eins zufällig ans Kind weiter. Und damit bestimmt der Mann, der entweder ein X oder ein Y-Chromosom weitergibt, ob es ein Junge oder ein Mädchen wird.
Die Spermien, die eben nur eines von beidem tragen, stammen letztlich aus der Teilung einer Zelle, die noch beides enthielt.
Irgendwo da kann man ansetzen. Entweder enstehen aus irgendwelchen Gründen keine männlichen oder weiblichen Spermien, oder eines der Chromosomen ist derart defekt, daß eine damit befruchtete Eizelle nicht überlebensfähig ist, und die Kinder alle das andere Geschlecht haben. Wie gesagt, das „kann“ nur der Mann.
Es gibt auch ungeschlechtliche Fortpflanzung, bei Pflanzen ist es ja normal, einen Zweig in die Erde zu stecken, und ne neue Pflanze draus zu ziehen. Das sind dann tatsächlich echte Klone mit identischem Erbgut, aber Pflanzen haben nunmal kein durchs Erbut weitgehend vorgegebenes Aussehen, daher sehen zwei Klone unterschiedlich aus.
Genau das gleiche können einige Würmer, höhere Tiere aber nicht. Manche Tiere können sowas wie Selbstbefruchtung, beispielsweise manche Zwitter. Aber auch nicht-Zwitter können das. Dann bekommt ein Weibchen Nachwuchs, der natürlich auch nur weiblich sein kann. Klone sind das immernoch nicht, denn auch da werden die Gene insgesamt durchgewürfelt.
Mit dominanten und rezessiven Genen funktioniert das ganze per se nicht, es ist halt so, daß man immer zwei Gene für die gleiche Sache hat. Das eine sagt „blaue Augen“, das andere „braune Augen“. Das letzte ist dominant, daher hat das Kind eben braune Augen.
Aber dir steht natürlich frei, dir was aus den Fingern zu saugen, warum das ganze in deiner Geschichte so ist, wie es ist. Dass nur männlicher oder nur weiblicher Nachwuchs gezeugt wird, ist vermutlich am einfachsten irgendwie zu erklären. (Wer weiß, ob das nicht auch in WIrklichkeit so ist. Ne Familie mit vier Jungs ist selten, aber auch auf normalem Wege möglich - jemand, der nur Jungs bekommen kann, müßte ja 10, 20 Kinder bekommen, damit das WIRKLICH auffällt.)