Allgemeine Fragen zur Selbstständigkeit

Hallo zusammen,

meine Frau (22) und ich (26) sind seit 2 Jahren verheiratet und seit 3 Monaten Eltern. Meine Frau ist momentan am überlegen sich noch während der Elternzeit als mobile Friseurin selbstständig zu machen. So könnte Sie sich die Zeit einteilen und für ein paar Stunden die Schwiegermama auf unsere Prinzessin aufpassen lassen. Folgende Voraussetzungen sind gegeben:

• Ich bin noch Zeitsoldat bis 2018 und verdiene sicheres und gutes Geld
  • Sie bekommt 370 Euro Elterngeld und ist ja noch im Arbeitsverhältnis
  • Sie hat KEINEN Meisterbrief (will ihn aber noch machen)

Wie schaut es da genaz aus?! Welche Möglichkeiten hat sie? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein und wie geht man am Besten vor?

Ich danke euch für euer Bemühen!

Das ist doch ganz einfach,…:smile:

Mann erzählt es der Mutter, der Schwester, dem Freund, den „guten Nachbarn“,…und wartet ab. Man hilft dann freundlicher Weise unendgeldlich aus,…So hast du das doch gemeint ?..:smile:

Was Ihr in eurer Freizeit macht, ist doch eure Sache.

Sie hat sogar Anspruch auf eine Teilzeitstelle bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber, wenn in Ihrer Firma mindestens 15 Personen angestellt sind, Sie vor Ihrer Schwangerschaft länger als sechs Monate dort fest angestellt waren und Sie die Elternteilzeit rechtzeitig ankündigen. Sie müssen Ihrem Arbeitgeber den Teilzeitwunsch schriftlich mitteilen. Sie können und sollten Ihren Antrag auf Elternzeit direkt mit der Bedingung einer Teilzeitregelung verbinden.
Machen Sie Ihrem Arbeitgeber Vorschläge, wann Sie wieder einsteigen wollen, wie viel Sie arbeiten wollen und an welchen Tagen. Die wöchentliche Arbeitszeit muss dabei aber mindestens 15 und darf höchstens 30 Stunden betragen. Wenn sowohl Vater und Mutter in Elternzeit gehen, darf jeder diese Teilzeitstunden in Anspruch nehmen. Innerhalb der Elternzeit dürfen Sie Ihre Stundenzahl zweimal reduzieren, dazwischen müssen aber jeweils mindestens drei Monate Zeit vergehen