Ich verstehe gewisse Zusammenhänge nicht wirklich. Ich habe auch das Gefühl, dass der Vererbungsprozess so komplex ist, dass ihn die Wissenschaft eigentlich gar nicht versteht. Man hat zwar Modelle und Lehren, aber irgendwie scheint mir das alles etwas widersprüchlich zu sein.
Ein erstes Beispiel aus meiner Familie: Ich habe eine Großmutter mütterlicherseits, die früher rote Haare hatte. Sie hat braune Augen. Mein Großvater mütterlicherseits hatte schwarze Haare und blaue Augen. Meine Mutter hat braune Haare und grüne Augen. Wie ist das möglich? Braune Augen sind normalerweise dominant. Aber selbst wenn sie es einmal nicht sind, müsste sie doch die Augenfarbe ihres Vaters haben? Niemand von den Großeltern meiner Mutter hatte grüne Augen.
Anderes Bsp: Meine beiden Großeltern väterlicherseits waren früher blond und haben blaue Augen. Mein Vater hat zwar blaue Augen, ist aber nicht blond, sondern hat dunkelbraune Haare. Wie geht so was? In der Vererbungslehre heißt es, dass zwei blonde Menschen auch nur blonde Kinder bekommen können.
Alle Großeltern sind sehr hell. Wir haben eigentlich seit Generationen keinen in der Familie, der etwas braunere Haut hat. Meine Mutter, wie auch mein Vater haben sehr braune Haut…
Zu mir. Ich bin ein Mann, bin blond, habe blaue Augen und bin sehr hell.
In der Familie meiner Mutter war niemand seit Generationen blond. Alle hatten eher keltisches Aussehen. Von der väterlichen Seite kann ich es kapieren, aber von der mütterlichen Seite nicht.
Klar, kann über 10 Generationen das Gen für blonde Haare in dieser Familie geschlummert haben, aber von Generation zu Generation wird es ja immer unwahrscheinlicher, dass sich das Gen für blonde Haare noch im Genpool befindet. 50% der elterlichen DNA fällt bei der Weitergabe an das Kind weg.
Was z.B. auch seltsam ist, ich habe so etwas geerbt, dass einem Muttermale raus wachsen. Das hatte nur meine Großmutter väterlicherseits. Mein Vater hat es auch. Wenn aber von Vater zu Sohn immer nur das Y-Chromosom weitergegeben wird, wie kann ich das auch haben? Theoretisch dürfte ich nichts von dieser Großmutter geerbt haben, da zwar mein Vater es hatte, weil er 50% DNA von seiner Mutter hat, ich aber von meinem Vater nur das Y-Chromosom bekommen habe.
Und genau das meine ich. Entweder ich verstehe etwas in der Vererbung nicht, oder diese Modelle sind einfach purer Schwachsinn und stimmen nicht mit der Realität überein.
Evtl. kann hier jemand etwas richtig stellen.
Evtl. hab ich ja irgendwo einen Denkfehler drin, und man kann mir das hier erklären.
Danke im Voraus