Allgemeine Infos zum Lehramtsstudium

Hey,

also überlege zur Zeit, was und ob ich studieren soll. Ich finde den Beruf als Lehrerin sehr attraktiv und arbeite in meiner Feizeit auch häufig mit Kindern zusammen. Das macht mir riesigen Spaß und ich wollte mich einmal über allgemeine Grundregeln (z.B. Länge des Studiums, bzw. wann und wielange welche Bereiche behandelt werden informieren. Kann man beispielsweise 3 Fächer studieren? Ganz konkret denke ich an die Uni Kiel und an Englisch, Erdkunde und Wirtschaft/Politik. Wann muss man sich entscheiden, ob man Grund- Regional- oder Gymnasiallehrerin wird? Wie lange genau dauert das Referendariat und welche wichtigen Prüfungen und Tests gibt es?

Danke schonmal im Vorraus,

F. K.

Hey,
die Zentralen Studienberatungen der Unis
(http://www.zsb.uni-kiel.de/index.shtml)
wissen das ganz genau:

Ganz konkret denke ich an
die Uni Kiel und an Englisch, Erdkunde und :Wirtschaft/Politik.
Wann muss man sich entscheiden, ob man Grund- Regional- :oder
Gymnasiallehrerin wird?

Schau mal hier ist der Link zur Studienberatung der Uni Kiel.
http://www.zsb.uni-kiel.de/index.shtml

Dort kann man dir auch sagen, wer die Studienfachberater der einzelnen Fäöher sind.

Das wird momentan überall umstrukturiert. Sicher sind’s, wenn du fertig mit dem Studium bist, nur noch 12 Monate. Infos dazu gibt dir das „Landesprüfungsamt“. Auch dazu: Zentrale Studienberatung fragen.

Liebe Grüße.
Viel Glück und Erfolg!

Hallo,

also wenn du jetzt schon mit Kindern arbeitest und es dir Spaß macht ist denke eine sehr gute Vorraussetzung.
Wann würdest du denn mit dem Studium anfangen?
Also in NRW muss man (möglichst vor dem Studium beginn) ein Eignungspraktikum machen. Das geht über 4 Wochen an einer Schule deiner Wahl (außer der, die du besucht hast). Da gewinnst du schon mal einen ersten Einblick in das Schulleben aus der Sicht des Lehrers.