Allgemeine Infos zum Lehramtsstudium

Hey,

also überlege zur Zeit, was und ob ich studieren soll. Ich finde den Beruf als Lehrerin sehr attraktiv und arbeite in meiner Feizeit auch häufig mit Kindern zusammen. Das macht mir riesigen Spaß und ich wollte mich einmal über allgemeine Grundregeln (z.B. Länge des Studiums, bzw. wann und wielange welche Bereiche behandelt werden informieren. Kann man beispielsweise 3 Fächer studieren? Ganz konkret denke ich an die Uni Kiel und an Englisch, Erdkunde und Wirtschaft/Politik. Wann muss man sich entscheiden, ob man Grund- Regional- oder Gymnasiallehrerin wird? Wie lange genau dauert das Referendariat und welche wichtigen Prüfungen und Tests gibt es?

Danke schonmal im Vorraus,

F. K.

Hey,
die Zentralen Studienberatungen der Unis
(http://www.zsb.uni-kiel.de/index.shtml)
wissen das ganz genau:

Ganz konkret denke ich an
die Uni Kiel und an Englisch, Erdkunde und :Wirtschaft/Politik.
Wann muss man sich entscheiden, ob man Grund- Regional- :oder
Gymnasiallehrerin wird?

Schau mal hier ist der Link zur Studienberatung der Uni Kiel.
http://www.zsb.uni-kiel.de/index.shtml

Dort kann man dir auch sagen, wer die Studienfachberater der einzelnen Fäöher sind.

Das wird momentan überall umstrukturiert. Sicher sind’s, wenn du fertig mit dem Studium bist, nur noch 12 Monate. Infos dazu gibt dir das „Landesprüfungsamt“. Auch dazu: Zentrale Studienberatung fragen.

Liebe Grüße.
Viel Glück und Erfolg!

Hallo,

also wenn du jetzt schon mit Kindern arbeitest und es dir Spaß macht ist denke eine sehr gute Vorraussetzung.
Wann würdest du denn mit dem Studium anfangen?
Also in NRW muss man (möglichst vor dem Studium beginn) ein Eignungspraktikum machen. Das geht über 4 Wochen an einer Schule deiner Wahl (außer der, die du besucht hast). Da gewinnst du schon mal einen ersten Einblick in das Schulleben aus der Sicht des Lehrers.

Länge: 3 Jahre (6Semester) für den Bachelor, 2 Jahe (4 Semester) den Master und dann das Ref. noch mal 1 1/2 Jahre so weit ich weiß. Aber habe gehört das es da unterschiede geben soll…welche kann ich gerade net genau sagen.

Was genau meinst du mit was und wie lange welche Bereiche?
Also es ist ja einmal schon ein Unterschied für welche Schulform du das machen möchtest und an meiner Uni (Münster) ist das halt aufgeteilt in Fachwissen und dann noch Didaktik.
Ich selber studiere Sport und Biologie. In Bio ist das zB alles nach und nach abzuarbeiten. Also Modul 1 dann 2 usw. und nebenbei noch Didaktik.
In Sport kann man immer das machen, was man gewählt bzw. bekommen hat. Muss halt bis zum ende hin alles abgearbeitet haben.
Klar kannst du auch drei Fächer Studieren.
Würde aber erst mal mit nur einem anfangen.
Du musst ja auch noch neben deinen Wahlfächer Bildungswissenschaften (Erziehungswis.) studieren.
Das gibt es auch wieder ein Unterschied zwischen HRGe (Haupt,Real,Gesammt) und 2 Fach Bachelor (Gymnasium/Berufskolleg)

Am besten gehst du mal auf die Seite deiner Wunschuni.
Meist findest du da welche Fächer du kombinieren kannst, ob du da vor irgendwelche Leistungen ablegen musst (zB Sprachtest) und wie lang die Regelstudienzeit ist. Wobei diese meines Wissens nach jetzt überall gleich ist seit der Einführungd es Bachelor/Master.

Manche sagen noch, man solle drauf achten welche Fächer man wählt.
Bei mir heißt es zB das ich zwei Nebenfächer habe, dass sei net soo gut. Andererseits werden weibliche Sportlehrer gesucht ohne ende und ein Naturwissenschaftliches Fach soll eigentlich immer gut sein :wink:
Aber finde du solltest auf jeden Fall auch Spaß dra haben und es mögen. Sonst fällt es dir später nur schwer es anderen zu vermitteln.

Regional ist denke bei uns die Realschule?!
Also nach dem 1. Semester haben einige noch gewechselt und konnten sich einiges anschreiben lassen.
Aber an sich musst du zu Anfang schon wissen ob du Grundschule, HRGe, oder 2Fach machen möchtest.
Aber wie gesagt, manchmal geht ein wechsel noch ganz gut…je nach dem wann du wechselst und so.

Zu den Prüfungen.
Also klar, es gibt die große Bachelor- und Masterarbeit die du schreiben musst.
Aber auch beim Studium selbst gibt es immer wieder Prüfungen.
Es gibt „kleine“ die etwa einer Klausur gleichen und auch größere (Modulabschlussprüfung) die es schon mehr in sich haben auch vom Stoff den du lernen musst.

Das aber von den Fächern abhängig.
In Geschichte muss meine Freundin zB jedes Sem. mind. eine Hausarbeit schreiben.
In Sport habe ich auch noch praktische Prüfungen neben den Theoretischen…alles immer etwas anders :wink:

So, hoffe konnte schon mal etwas helfen.
Solltest du noch fragen haben immer hern damit :wink:

Aber am besten echt immer auf der Uni Seite nachschauen.
Und noch ein Tip. Bewirb dich bei so vielen Uni wie es nur geht.
Auch wenn du zB nicht weit weg möchtest von Daheim…es ist besser da du so auf der etwas sicheren Seite stehst.
Und wenn du dann 5 Zusagen hast kannst dich ja immer noch entscheiden! :wink:

Freundliche Grüße

Danie

Hey,

Also, es dauert bei mir noch ein wenig, bis ich mein Abitur habe, ich besuche gerade die 11 Klasse… :smile:
Ich habe mich nun erst einmal über verschieden Studiengänge informiert.

Mit wie lange welche Bereiche meine ich wie lange man für Bachelor, wie lange für Referendariat usw., aber das hast du ja schon beantwortet :smile:

Danke für deine Antwort, hat mir schon viel weitergeholfen!

Hallo F.L.K.,

das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden.
In BW kann man 2 oder 3 Fächer studieren, zu meiner Zeit war die Regelstudienzeit 8 Semester, also 4 Jahre, das hat aber keiner geschafft. 6 Jahre war eher der Schnitt.
Wegen Prüfungen und dem ganzen Rest solltest du dich einfach mal an der Uni deiner Wahl informieren, da gibt es Studiensekretariate mit jeder Menge Material, und auch Studenten-Fachschaften, die dir gerne weiterhelfen.
Unterrichten ist bisweilen anstrengend, macht aber Spaß! Ich würde keinen Bürojob machen wollen.

Viele Grüße und gute Entscheidung,
Maja Farian