Wer weiß, was am mit den Enden der Fäden geschieht nach dem Nähvorgang?. Werden die vernäht? Manuell oder maschinell? Als „fortgeschrittene Anfängerin“ google ich mich durchs Netz - hierzu jedoch NICHTS gefunden. Danke an Alle!
Hallo, einfach beim Ende Deiner Näharbeit mit der Maschine ein paar mal vor und zurück nähen, dann kannst Du den Faden unbedenklich kurz vor dem Nähgut abschneiden. Viel Spass noch beim nähen und liebe Grüße
Hallo,
wenn man mit der Hand näht, dann muss man den Faden am Ende vernähen, also ein paar mal einen Stich auf ungefähr derselben stelle machen. Das muss man am Anfang der Naht ja auch. Danach kann man den Faden nah am Stoff abschneiden und alles ist in Ordnung.
Wenn man mit der Nähmaschine näht, ist es ja so, dass man am Anfang der Naht ein ganz kleines Stück vorwärts näht, dann ganz kurz rückwärts und dann wieder vorwärts. Genau das macht man am ende auch, und dann kann man den Faden abschneiden. Zunächst etwas von der Maschine wegziehen, damit der Faden etwas länger wird (sonst rutscht dauernd der Faden aus der Nadel) und dann ganz nah am Stoff abtrennen. Dann hält das!
Lieber Gruß
Simone
Hallo,
bei einfachen Nähten ist es sinnvoll, am Anfang und Ende durch ein paar Rückstiche zu sichern - also auf die Rückwärtstaste drücken und zwei/drei Stiche rückwärts nähen. Die Fadenenden kann man danach getrost abschneiden.
Weiterhin viel Spaß beim Nähen.
geht beides, manuell und maschinell. maschinell gehts natürlich schneller, dazu am Ende der Naht 3 Stiche mit der Rückwärtstaste nähen und dann wieder vorwärts bis ans Ende. das sieht man natürlich und sollte man nur an Nähten machen, die innen liegen, sonst eben klassisch mit der Hand.
Hallo, ich nähe zu Beginn und Ende jeder Naht noch einmal zusätzlich vor und zurück und schneide die Fäden dann ab. Nur bei besonders edlen Kleidungsstücken mache ich mir die Mühe und vernähe die Fäden von Hand.
Hallo,
das Vernähen ist ganz einfach.
Du gehst auf deiner Naht mit dem Rückwärtsstich drei vier Stiche zurück und wieder vor. Dann den Faden abschneiden.
Viel Spaß beim Nähen.
ich nähe ein Stück zurück, dann schneide ich den Faden ab, so mache ich es , ob an der Nähmaschine oder von Hand lg
Hallo,
bei einer normalen Nähmaschine nähst Du am Anfang und am Ende der Naht einmal kurz vor und zurück und dann normal weiter. Dadurch haben die Fäden Halt und können nach dem Nähen direkt am Stoff abgeschnitten werden.
Bei einer Overlocknähmaschine (näht, kettelt mit 4 Fäden und schneidet in einem Arbeitsgang) lässt Du am Anfang und am Ende ca. 7 cm von den Fäden stehen. Die vernähst Du dann mit einer Stopfnadel in der gekettelten Kante und schneidest die Fäden ab.
Viel Spass beim Nähen
Am Ende des Nähvorgangs macht man noch mit der Maschine 3-4 Stiche rück- und dann wieder vorwärts, so dass die Endstiche dreifach sind und so die Naht nicht mehr aufgehen kann. Danach kann man die Fäden einfach abschneiden. Bei dünnem Stoff „knäult“ das jedoch zu sehr, so dass man die Endfäden einfach verknotet und dann abschneidet. Grüsse