Allgemeines lineares Modell

Hallo,
habe ein Problem mit Spss, bzw mit meinen Ergebnissen.Ich habe 5 Persönlichkeitsmerkmale erhoben, und Alter, Geschlecht und Bildung. Nun bin ich dabei, die differentiellen Effekte zu rechnen. Wenn ich mir also im Rahmen einer multivariaten Varianzanalyse Persönlichkeit als AV und Alter und Geschlecht als UV anseh, dann gibt es einen signifikanten Effekt für das Alter, keinen für das Geschlecht. Schau ich mir nachher Bildungsgruppen, Geschlecht und Persönlichkeit an (alle zusammen geht nicht, Gruppen sind dann teilweise = 1, (auch im ALM) hat die Bildung keinen Haupteffekt aber jetzt plötzlich das Alter. Ach, und es gibt bei beiden keine Interaktionseffekte, die das erklären könnten. Was nu???

Hallo Vanessa,
ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe:
Das erste Modell ist
P = A + G + Interaktion
und das zweite ist
P = A + G + B + Interaktionen?
P=persönlichkeit, A=Alter, G=Geschlecht, B=Bildung.

abgesehen davon, dass du Alter als stetige Variabe und nciht als katorielle definieren musst, ergeben sich unterschiede aus einem ganz einfachen Grund: Mehr oder andere Faktoren zerlegen die Gesamtvarianz anders und deswegen gibt es andere Signifikanzen.
Davon abgesehen: Woran bist du interessiert? Wenn es dir ohnehin um Vergleiche z.B. zwischen den Geschlechtern geht, mache direkt einen paarweisen Vergleich, egal ob der Haupteffekt sig. ist oder nicht.
Grüße,
JPL