Allgemeines Zitat in Literaturangabe

In unserer Handreichung von der Uni steht bezüglich allgemeiner Zitate leider nichts drin. Und zwar habe ich zu Beginn in der Einleitung meiner wissenschaftlichen Hausarbeit ein Zitat von Einstein eingefügt, das man auf zitate.net findet.
Wie gebe ich das nun im Literaturverzeichnis an? (die allgemeine Form von Autoren ist ja „Nachname, V. (Jahreszahl) Titel…“ Oder nur als Fußnote angeben mit dem Link zu dem Zitat?

Hallo S.anna,

Und zwar habe ich zu
Beginn in der Einleitung meiner wissenschaftlichen Hausarbeit
ein Zitat von Einstein eingefügt, das man auf zitate.net
findet.

Ich wundere mich immer wieder, daß z.B. Wikipedia oft nicht als zitierfähig angesehen wird, solche Seiten wie zitate.net u.ä. jedoch offenbar gern als Fundgrube für vermeintliche oder tatsächliche Zitate genommen werden.

Wie gebe ich das nun im Literaturverzeichnis an?

Aber gut, ich nehme an, daß dieses Zitat ja keine größere Erkenntnis beiträgt, sondern einfach nur als Aphorismus zur Auflockerung dienen soll. Wenn Du tatsächlich nicht die Originalquelle ausmachen kannst und auch nicht auf dieses Zitat verzichten möchtest (was ich vorziehen würde), dann schreib einfach sowas in der Art:

Einstein soll gesagt haben "....."

und als Fußnote vermerkst Du dann den Link.
Ins Literaturverzeichnis gehört so ein beiläufiges Zitat meiner Meinung nach nicht. Aber im Zweifelsfall sollte natürlich immer der jeweilige Betreuer befragt werden.

Viele Grüße
Marvin

Moin,

Und zwar habe ich zu
Beginn in der Einleitung meiner wissenschaftlichen Hausarbeit
ein Zitat von Einstein eingefügt, das man auf zitate.net
findet.

ein wissenschaftliches Zitat, oder eine ‚Weisheit‘?

Wenn letzteres, dann nur darunterschreiben ‚A. Einstein‘ oder ‚A. Einstein zugeschrieben‘

Bei einem Wissenschaftlichen sollte schon die Originalarbeit zitiert werden, aber wenn es wissenschaftliches Allgemeingut ist braucht es das nicht.
Ein durchschnittlicher Naturwissenschaftler weiß, daß die Relativitätstheorien von Einstein sind und die Qunatentheorie auf Planck zurückgehen.

Gandalf