Allgemeines zu MacOS

Hi!

Da ich aus der WinNT/Linux/BeOS Welt komme habe ich da mal ein par Fragen zum MacOS!

1. Wo stelle ich ein, mit was für einem Programm ich eine Datei starten will? Z.B. habe ich mpeg Dateien, die automatisch mit Quick Time gestartet werden, und andere, die erst nach einer Bestätigung, daß ich sie mit Quick Time auch öffnen will, angezeigt werden. Das selbe analog auch für andere Dateitypen!

2. Wie muß man mit dem MacOS umgehen, damit es nicht ständig abschmiert? Ich bin OS’s mit preemtiven Multitasking gewöhnt und habe etwas schwirigkeiten mich mit diesem kooperativen Multitasking unter MacOS anzufreunden!

Besten Dank im Voraus

Emanuel

Teilantwort…

1. Wo stelle ich ein, mit was für einem
    Programm ich eine Datei starten will?

Das kommt darauf an, was für Dateien das sind. Handelt es sich um Dateien, die vom PC oder so kommen und eine Dateiendung haben, z.B. *.mp3 oder *.jpg oder so, kannst Du deren Zuordnung mit dem Kontrollfeld ‚PC Exchange‘ einstellen.

Bei den Dateien, die am Mac erstellt wurden, ist meistens das Programm zum öffnen in den Datei-Informationen vermerkt. Da bin ich aber leider nicht sicher, wie man das ggf. ändern kann.

CU
Peter

Wie muß man mit dem MacOS umgehen,
damit es nicht ständig abschmiert?

1. ausreichend RAM (physikalischen) je nach Rechnertyp, Betriebssystem und RAM-Hunger der Anwendungen. Das Einschalten des virtuellen Speichers kann das Abhilfe schaffen, macht aber z.B. das Abspielen von Filmen unter Umständen langsamer, das zwischenzeitlich auf die Festplatte zugegriffen werden muss.
    Wenn sich bestimmte Programme wiederholt aufhängen, kann man ihnen im Info-Fenster (Apfeltaste-I) mehr Speicher zuweisen.
    Oft beissen sich auch verschieden Systemerweiterungen. Alles Ueberfluessige im Kontrollfeld (Erweiterungen Ein/Aus)ausschalten. Ich habe mir verschieden Sets angelegt, das man bei Spielen z.B. auf einschlankes System wertlegt und z.B. die speicherfressenden Mikrosoft (Word) Erweiterungen nicht braucht.
    Ansonsten regelmässige Systempflege mit zum Bleistift Norton Utilities beugt bösen Ueberraschuneg vor.
    Frostloses Arbeiten am MAC wuenscht

oliver