Allgemeines zu Religionen und Glauben

Hallo,

Der UP beklagt doch, dass es so viele Religionen gibt, und
dass jede Religion nochmal viele Abspaltungen hat.

Ja, einleitend. Speziell hat er Probleme mit den Aussagen zur
Sündenvergebung
innerhalb der christlichen Konfessionen.Er ist katholisch.

Nicht nur einleitend. Seine Unsicherheit zieht sich durch den gesamten Beitrag.
Er mag zwar katholisch sein, weil er so getauft und erzogen wurde, aber er fragt sich ob das wirklich die richtige Lehre ist. Nicht umsonst zählt er die diversen Religionen auf und fragt ob die Evangelischen in die Hölle kommen weil sie keinen Beichtstuhl benutzen.

Er will Klarheit. Und du erklärst ihm einfach wie es die Katholische Kirche hält. Aber wie kannst du belegen, dass das die richtige Methode ist? Weil es Jesus so sagt? Da kann ich dir nur wieder erneut entgegenhalten, dass andere Christen ebenfalls die Bibel lesen und zu anderen Ergebnissen kommen.

…verschiedene Aussagen bezüglich Themen gibt die ihm wichtig sind.

Hier wurde nur ein Thema angesprochen nur innerhalb des
Christentums

verwirrt und weiss nicht was richtig ist.
Jetzt kommst du und meinst, dass ausgerechnet DEINE Religion
und Konfession die wahren Antworten kennt.

Nein. SEINE Religion kennt die Antwort die er sucht.Eine
Verwirrung kommt nur durch
seine Unkenntnis, welche Du gerne vermehren möchtest.

Wenn es wirklich SEINE Religion ist, bzw wenn er davon überzeugt wäre, dass es SEINE Religion ist, dann müsste er hier diese Frage nicht stellen.

ALLE ANDEREN auch meinen - IHRE Religion kenne die Wahrheit.

Das ist aber nicht das Thema.

Eigentlich stellt sich vor allen anderen Fragen die Frage, wie man überhaupt auf die Idee kommt, dass es einen Gott geben könnte, und wieso man meint, dass es ausgerechnet dieser eine Gott ist.
Man müsste erstmal diese Frage beantworten bevor man behaupten kann, dass dieser bestimmte Gott bestimmte Regeln aufgestellt hat an die man sich halten muss.

Du argumentierst zwar, dass es ja mit der Bibel und den Worten
Jesu begründet wird und dass alle Anderen auch darauf
zurückgreifen und so zum gleichen Ergebnis kommen müssten

Wenn Du mit „alle Andern“ die anderen Christen meinst, dann
ja.
Darüber hinaus ist es in allen Religionen Konsens (soweit ich
dies beurteilen kann)
und auch im profanen Leben, daß Vergebung eher dort gewährt
wird, wenn der
„Sünder“ zu seinem Unrecht steht, sich davon
abwendet,„umkehrt“.(=Buße)
Speziell ist die Sündenvergebung bei Jesus, welche an die
eigene Barmherzigkeit
gegenüber den eigenen „Schuldnern“ gekoppelt ist - und zwar
zwingend.
Auch diesem hohen moralischen Anspruch wird wohl kaum einer
widersprechen
können.

Du hast aber schonmal davon gehört, dass es unvergebbare Sünden gibt? Zumindest behaupten das Evangelikale.
Und es geht ja um die Detailfrage, ob man einen Beichtstuhl und einen Priester braucht um Vergebung durch Jesus erhalten zu können, oder ob man das selbst regeln kann.

Fragt man Anhänger verschiedener Religionen was alle
Religionen gemeinsam haben, dann sind sich alle einig und
sagen: „Alle Religionen sind voll von Widersprüchen und
Mängeln… ABER NICHT MEINE!“

Du hast trotz meiner bisherigen Ausführungen auch in den
anderen Beiträgen
nicht begriffen, daß dies nicht das Thema ist und in meinem
Beitrag nie war.
Ich habe nur dieses eine Thema angesprochen.
Dies willst Du nicht gelten lassen da Du Klarheit nicht
liebst.

Deinen Klarheitsbegriff, das Ausblenden von anderen Ansichten, liebe ich tatsächlich nicht.

Und warum interessierst du dich nicht für die Predigten der
Evangelikalen?

Warum sollte ich ? Ich interessiere mich in diesem
Zusammenhang ja auch
nicht für andere Predigten.(hast Du einfach ignoriert, damit
Dein Nebel nicht
offensichtlich wird.)

Was hab ich ignoriert? Ich schrieb, dass du dich nur für die Ansichten deiner Religion/Konfession interessierst und dich deshalb nicht mit den Predigten der Evangelikalen (und allen anderen Religionen/Konfessionen) auseinandersetzen willst

und die Evangelikalen nehmen die Bibel vielleicht viel ernster als die Katholiken weil sie
sie wörtlicher nehmen.

Wenn dem so wäre und wo dies so ist wäre dies kein Argument
für das richtige
Verständnis - ganz im Gegenteil !! Das sollte Dir doch klar
sein oder ??

Dann kann man richtiges Verständnis nur erlangen, wenn man die Bibel interpretiert. Ergeben sich dadurch nicht noch mehr Möglichkeiten für falsches Verständnis?

werden die 10 Gebote nicht umformuliert …

Jeremias 31.31-34.
Du vergißt (oder auch nicht, weil redliches argumentieren
Deine Position nicht stützt)
daß die Botschaft Jesu den „Neuen Bund“ präsentiert.

Nochmal: Es gibt Christen die die komplette Bibel als direktes Wort Gottes ansehen.

Ich als Atheist sage nur, dass NIEMAND die absolute Wahrheit
kennen kann. Dass das für dich keine befriedigende Aussage
ist, ist mir klar.

Doch, daß ist nicht nur befriedigend sondern genau meine
Position.
Doch hier ging es nicht um die absolute Wahrheit sondern um
Aussagen innerhalb
des Christentums und darin auch auch belegbare,
nachvollziehbare Aussagen Jesu.
Diese Aussagen zu verifizieren oder sie als falsch zu belegen
hast Du nicht vermocht.

Das ist ja wohl auch nicht meine Aufgabe, oder?

Aber vielleicht hilft sie einem Suchenden der im Wald aus Wahrheitsansprüchen steht, :damit er das Alles nicht zu ernst nimmt.

Er nimmt das ernst und will es ernst nehmen.
Kannst ja auch einem Juden oder Muslimen sagen, er soll seine
Religion nicht so
ernst nehmen wenn er darin nach einer Erkenntnis sucht.

Wenn ich einen Juden darum bitte mir seine Religion zu erklären, dann wird er mir etwas anderes erzählen als der Jude den ich gestern gefragt habe.

Und warum soll sich so jemand nicht auch die Ansichten eines Atheisten anhören?

Weil der Atheist hier nur missionieren will und dem UP nur
nahe legt, die ganze blöde
Religion zu vergessen und sich nicht um Sünde oder Schuld zu
scheren.
Du bist hier mit Deinen Ausführungen völlig fehl am Platz.

Ich hab überhaupt nicht versucht zu missionieren. Ich hab nur als eine von drei Optionen angeboten es in Betracht zu ziehen, dass dieses ganze Sündengedöns möglicherweise garkeine Grundlage hat die man ernst nehmen muss/kann.
Ich finde das sollte erlaubt sein, wenn man bedenkt, dass es Praxis ist Menschen vom Säuglingsalter an religiös zu indoktrinieren.

Hi Speedy,

dann bekennst Du dich auch dazu, ein BESSERWISSER zu sein.

Bist Du (a) gutgläubig oder (b) nur gläubig?

Schöne Grüße mki

Hallo El Borbah
Im allgemeinen kann ja gesehen werden worum es geht- aber so?:

Ich als Atheist kann dir eine ganz klare Antwort geben. Nein, nicht dass es keinen Gott gibt, :sondern dass keiner die Wahrheit kennt. …

stimmt so nicht- viele wissen Bescheid-wenn auch noch nicht so wie Gott- Jesus sagte vieles darüber und jeder hat die Möglichkeit diese noch genauer kennen zu lernen, wer es erst gar nicht versucht weiß darüber auch nichts.

Du hast vermutlich garkeine Vorstellung davon was z.B. evangelikale Pastoren so alles :stuck_out_tongue:redigen. …

Die können doch sagen was sie wollen- mit der Bibel muss es übereinstimmen…

genau zu wissen wie man von seinen Sünden auf korrekte Weise erlöst wird. …

das kann mit Hilfe der „geistigen Augen des Herzens“ verstanden werden,Jesus erklärt auch das,
erkennt man seinen „Schöpfer“, gibt er dann etwas „Wissen“ dazu- Joh.6,45… so nach und nach, dem der sucht „sieht“ wie perfekt er vorgeht um die von „Sünde“ zu befreien die es sich wünschen. Anders wäre die Schrift völlig sinnlos. Geht nicht automatisch- ist auch klar ist aber eine gute Sache und herauszufinden muss es jeder selbst .
Wäre so nicht auszuschließen- z.B.
Ein Mensch hört was von einer „Botschaft“- egal wie/ wo- prüft nach und nimmt an –er will einfach mehr wissen- oder lehnt ab .
Der Mensch hört nie etwas von der bibl. Botschaft- er hat sein „Gewissen“ und muss so entscheiden was das „Gesetz“ in ihm verlangt - zieht er das Gute vor- nimmt er an - entscheidet er sich lieber für das schlechte - lehnt er ab.
Röm.2,14 Wenn nämlich Heiden, die das Gesetz nicht haben, doch von Natur aus tun, was das Gesetz verlangt, so sind sie, die das Gesetz nicht haben, sich selbst ein Gesetz, 15 da sie ja beweisen, daß das Werk des Gesetzes in ihre Herzen geschrieben ist, was auch ihr Gewissen bezeugt, dazu ihre Überlegungen, die sich untereinander verklagen oder auch entschuldigen – 16 an dem Tag, da Gott das Verborgene der Menschen durch Jesus Christus richten wird nach meinem Evangelium,…Schlachter Bibel 2000
stirbt der Mensch- sagt die Bibel, ist er frei …
lt.Röm.6,7.– denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen
Ob ihm dann „Auferstehung“ gewährt wird entscheidet Gott. Er handelt so wie ein „Administrator“- dieser kann „gelöschte Dateien“ zurückholen- „Dateiinfo“ hat er ja- wenn er das will, die Erde sieht er als PC- das „Grab“ als „Papierkorb“. Jeder der auferweckt wird hat dann die Möglichkeit sich zu entscheiden- für oder gegen göttliches Recht lt. Bibel wird dann genau aufgeklärt werden, viele wussten ja nichts von schriftlicher Info- wäre so gesehen nicht gerecht- lt. Bibel kann man sich also entweder dafür oder dagegen entscheiden - eben durch freien Willen, sagt mir Gottes Buch. Ich „richte" mich also selbst- wenn ich es so will Johannes 8,15 Ihr richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand…. sagte Jesus. Daher kann man sich entscheiden ob man sich „Glauben“ mit Hoffnung aufbaut oder gleich als Atheist den sicheren Tod bevorzugt. Schlachter Bibel und:

Wer sollte auch entscheiden, dass meine Religion keine Wahrheit enthält? …

zu seiner Zeit genau der wie er sich in der Schrift vorstellt, er bestimmt , was „Wahrheit“ bei ihm ist -, also der Erschaffer, er will sich weiter als „seiend erweisen“ da er ja die Himmel die Erde und uns Menschen gemacht hat Joh.17,3… speedytwo

….

Warum gibt es so viele Unterschiede im verzweigtemm Glauben an
Gott ?

Die Menscheit hat schon viele Religionen mit ihren Göttern hervorgebracht.
Zeus, Hades, Jupiter, Mars, Odin, Thor, Krishna, Vishnu, Ra, FSM…”

Was ist jetzt gültig ?

Wer die Wahl hat…

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden
durch einen Vertretter Gottes und mir passiert auf der Strasse
was dann komme ich doch auch in die Hölle.

Oje, der Glauben und die Angst, Unzertrennbar.

Das ist alles verwirrend für mich…

Jede Religion die Anerkannt ist gilt, aber so viele
verschiedene Regeln zum Thema vergebung z.B. Wie soll das gut
gehen ?

Forsche kritisch nach und hinterfrage weiter, aber ohne Angst und dir wird ein Licht aufgehen.

Grüße
Markus

Hallo mki

Schöne Grüße mki …

Jetzt muss ich es dir sagen:
ich sehe das so: „Besserwisser“ wird man bald einmal…fast jeder kann es werden
Wenn man es genau betrachtet ist im Leben das bald jemand, wo es um Dinge geht die immer erst zu erforschen sind, bis jemand ein Ergebnis findet zu dem er sagt - so ist es- dann muss es trotzdem nicht so sein, der nächste findet was „Neues“ dazu, der nächste widerspricht und nennt andere „Besserwisser“. Was die Schrift anbelangt geht daraus hervor Gott sucht keine „Besserwisser“ sondern solche die in friedlicher Absicht erbauende Vorschläge einbringen die man ja überprüfen kann die vielleicht bessere Einsichten ins doch recht „kurze Dasein“ Ps.90.10… erlauben und man sich so am Leben mehr erfreuen kann- durch ein friedliches „Miteinander “ usf…. Ich weiß ja- der Mensch kann das nicht…
Ich bin aber nicht „geboren“ um „Besserwisser“ zu werden, ich sehe nur in der Bibel kein Märchenbuch mehr und versuche so gut es eben geht auf Fragen möglichst normal zu antworten-. Jesus sagt da einmal - er kam nicht um „Frieden“ zu bringen sondern ein „Schwert“… soll aber nicht bedeuten, dass man sich um seinetwillen gegenseitig mit Worten oder direkt gleich „totschlägt“ aber auch nicht nur „leeres“ von sich gibt, das gar niemand verstehen kann. Ist nicht gerade leicht. Zu deiner Frage

Bist Du (a) gutgläubig oder (b) nur gläubig? …

was soll ich sein? Gute Frage
Ich bin mir so weit ziemlich sicher dass Gott existiert und die Dinge auf der Erde wieder regeln wird- und zwar so wie es am Beginn lt. Schrift ab Eden vorgesehen war. Ich stelle mir nicht vor dass ich vom Affen abstamme und auch nicht dass der Zufall alle meine Teile genau zusammenfügen konnte. Ps 139,15.16… Glauben- an die Existenz Gottes- kann ich durch unzählige „Beweise“ wo Wissenschaft und Bibel sich nicht widersprechen u.v. m. – darauf stütze ich mich und stelle das Leben so gut es geht darauf ein. Ein Freund, der vor mir dasselbe machte sagte mir. Wenn auch nicht kommt was die Bibel sagt habe ich wenigstens ein „gesundes und vernünftiges“ Leben gehabt und brauche mir am Ende nichts vorwerfen. Er zeigte mir einen alten Bibel-Text dazu und konnte ihn verstehen: Spr.11,17… Ein barmherziger Mensch tut seiner eigenen Seele Gutes, ein Grausamer aber schneidet sich ins eigene Fleisch….Schlachter Bibel 2000 wenig gesagt ist oft viel…
So begann ich nach und nach hobbymässig ein wenig „Fehler“ zu korrigieren, was nicht immer einfach ist, aber „geschadet“ hats auch nicht und ich weiß: Jesus starb nicht für „Gerechte“- ist auch gut zu wissen… so der „Lebenslauf“ Joh.17,3…speedytwo
.

Hallo mki

Schöne Grüße mki …

Vielleicht so-
ich finde: „Besserwisser“ wird man bald einmal…ist nicht schwer,
da, wo es um Dinge geht die zu erforschen sind, bis jemand ein Ergebnis findet zu dem er sagt - so ist es- dann muss es trotzdem nicht so sein, der nächste findet was „Neues“ und sagt- so ist es-, der nächste widerspricht wieder und nennt andere „Besserwisser“.Aus der Schrift geht hervor Gott sucht keine „Besserwisser“ sondern solche die in friedlicher Absicht Meinungen austauschen die man selber überprüfen kann ,die vielleicht bessere Einsichten ins doch recht „kurze Dasein“ Ps.90.10… erlauben und man so am Leben mehr Freude finden kann- ein friedliches „Miteinander “ usf…. Ich weiß ja- der Mensch tut sich da etwas schwer - lt. Schrift
Ich bin nicht „geboren“ um „Besserwisser“ zu werden, sehe aber in der Bibel kein Märchenbuch (mehr) und versuche so gut es eben geht auf Fragen möglichst normale Antwort zu finden. Jesus sagt da einmal - er kam nicht um „Frieden“ zu bringen sondern ein „Schwert“…er meinte wohl nicht, dass man sich um seinetwillen gegenseitig mit Worten oder gleich direkt „totschlagen“ soll, meinte aber auch wenn schon soll man nicht nur „leeres“ von sich geben, das gar niemand verstehen kann was nicht immer leicht ist Zu deiner Frage

Bist Du (a) gutgläubig oder (b) nur gläubig? …

ja, was ? gute Frage viele lehnen ja eine „Existenz Gottes“ ab- so begann ich mich zu interessieren warum das so ist und bin
so weit ziemlich sicher dass Gott doch existiert und die Dinge auf der Erde ändern kann so wie es am Beginn lt. Schrift vor dem Fall Eden vorgesehen war. Ich stelle mir nicht vor dass ich vom Affen ect. abstamme und auch nicht dass der Zufall alle meine Teile genau zusammenfügen konnte. Ps 139,15.16… „Glauben“ - unzählige „Beweise“ wo Wissenschaft und Bibel sich nicht widersprechen u.v. m. – darauf stütze ich mich und stelle mich so gut es geht darauf ein. Ein Freund, der vor mir dasselbe machte meinte: Wenn es nicht so kommt wie die Bibel es sagt habe ich wenigstens ein „gesundes und vernünftiges“ Leben gehabt und brauche mir am Ende nichts vorwerfen. Er zeigte mir einen alten Bibel-Text dazu , da konnte ich ihn verstehen: Spr.11,17… Ein barmherziger Mensch tut seiner eigenen Seele Gutes, ein Grausamer aber schneidet sich ins eigene Fleisch….Schlachter Bibel 2000 wenigen Worten ist oft viel gesagt…
So lassen sich nach und nach „Fehler“ besser korrigieren was nicht immer einfach ist, aber ich weiß: Jesus starb nicht für „Gerechte“- ist auch gut zu wissen… ein darauf angestrebter „Lebenslauf“ bringts vielleicht doch Joh.17,3…speedytwo

Gleich und doch nicht gleich
Hallöchen,

Ich bin etwas verwirrt, ich selbst bin Röhmisch Katholisch und wurde auch so erzogen.

In jedem Fall tut es gut, über den Tellerrand hinauszublicken und nicht nur das von den anderen Religionen zu wissen, was einem eingetrichtert wird, sondern aus erster Hand Erfahrungen zu sammeln.
Denn jede Religion, insbesondere die Monotheistischen, haben eine unangenehme Tendenz, andere Religionen in ein schlechtes Licht zu rücken, um selbst besser dazustehen.

Warum gibt es so viele Unterschiede im verzweigtemm Glauben an Gott ?

Weil jeder an das glaubt, was er möchte. Die einen, weil es ihnen am Besten gefällt - die anderen, weil sie nichts Besseres kennen.
Und keiner kann sich anmaßen, die Wahrheit zu kennen.

Ich sage dazu immer gerne: „Facetten der Täuschung, Spiegel der Wahrheit“. Jeder Mensch nimmt eine Facette dessen wahr, was er als göttliche Wahrheit zu erkennen vermeint.
Einige werden dabei so vehement, dass sie es als die „EINZIGE“ Wahrheit proklamieren und eine eigene Religion gründen oder alle Anderen ausradieren müssen.
Jeder vergisst dabei, dass die Religion eine subjektive Erfahrung, in sich unbeweisbar (da „Glauben“) ist - und ihre Sichtweise möglicherweise nicht korrekter ist als die der Andersdenkenden.

z.B. Beichte =

Das Konzept der Beichte ist ein Machtinstrument, von Menschen erdacht. Es gibt dem religiösen Führenden nahezu uneingeschränkte Kontrolle über das Privatleben des Gläubigen, denn „Wissen ist Macht“. Bekommt man Menschen dazu, jedes intime Geheimnis zu offenbaren, so hat man sie in der Hand.
Je weniger kontrollorientiert eine Religion ist, desto weniger wichtig werden solche Instrumente.

Kommen jetzt die Evangelisten in die Hölle ? Weil die ja keine vergebung gefunden haben durch einen Vertretter Gottes ?

Abgesehen von den „Protestanten“ - wer kann das schon mit Gewissheit sagen?
Es gibt die „Pascal’sche Wette“, nach der es besser wäre, an Gott zu glauben als in die Hölle zu kommen - doch: welches ist der „richtige Gott“?
Am Besten betet man zu allen und holt sich von jedem die jeweils vorgeschriebene Absolution.
Dazu muss man aber auch dran denken, die Regeln jeder Einzelnen akribisch zu befolgen und schon ist das Himmelreich gewiss - nur: welches?
Und wer kann uns schon sagen, ob nicht das was die Katholiken „Himmel“ nennen, für Andere nicht die „Hölle“ wäre?

Aber andererseits ist es eine anerkannte Religion ?

Wer erkennt was als was an? Eine staatlich anerkannte Religion ist lediglich ein Verein, welcher religiöse Züge trägt und nicht im Konflikt mit der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik steht.
Atheisten erkennen Religionen hingegen vielleicht als existent, jedoch nicht als sinnvoll an.
Ob „ich“ „Deine Religion“ „anerkenne“ ist hingegen subjektiv. Für „mich“ bist „Du“ bestenfalls in einer Sekte, solange „Du“ nicht „meiner Religion“ angehörst. (Die Begriffe in Gänsefüßchen sind austauschbar zu betrachten).

Aber der Grundglaube an Gott ist überal gleich.

Das ist etwa so wie zu sagen, „Alles was mit Wasser gekocht ist, ist doch im Prinzip gleich“ - stimmt nicht: man kann Suppe, Gemüse, aber auch Windeln kochen. Ist zwar alles mit Wasser gekocht, hat aber doch ein bisschen einen anderen Geschmack und andere Wirkung.

Was ist jetzt gültig ?

Was Dir am liebsten ist.

Wenn ich Sündige, meine schweren Sünden habe ich bereits im Beichtstuhl gebeichtet

Es gibt da so eine Religion, da ist es eine Sünde, in einen Beichtstuhl zu gehen. Gesühnt werden kann dies nur, indem man jemandem den Kopf abschlägt. Hast Du das auch gemacht?

… das war jetzt mit Absicht provokativ geschrieben.
Deine Religion definiert, was der Begriff „Sünde“ bedeutet. In anderen Religionen existiert dieser Begriff entweder gar nicht oder hat eine andere Bedeutung.
Ebenso, selbst wenn der Begriff der Sünde existiert, so ist die Herangehensweise zur (Wieder-) Erlangung der göttlichen Gunst in jeder Religion dann anders.
Deswegen ist alles, was Du in Deiner Religion tust, aus Sicht einer anderen Religion bestenfalls Zeitvergeudung, wenn nicht gar in sich schon ein Affront.

und ich habe mich auch bereits geändert, aber ich mache jeden Tag immer wieder neue kleine Sünden und finde kaum Zeit in die Kirche zu gehen, ich bete aber mittlerweile öffters zu Hause und spreche mit Gott bzw. Jesus und zu meinem Engel und bedanke mich für den Tag oder die Woche.

Betest Du auch jeden Tag zum Fliegenden Spaghettimonster: http://de.wikipedia.org/wiki/Fliegendes_Spaghettimon…

Wer weiß, vielleicht ist das das Letzte, was Dir zur Erlangung der Seligkeit noch fehlt? :wink:

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden durch einen Vertretter Gottes und mir passiert auf der Strasse was dann komme ich doch auch in die Hölle.

Woher hast Du die Idee, dass Gott einen Verteter hat und/oder braucht? In anderen Religionen kennt man das Konzept gar nicht, sogar in der Bibel (1Tim2:5) wird ein solcher „Mittelsmanndienst“ ausgeschlossen.
Für Atheisten klingt es besonders befremdlich, dass man durch das Aufsetzen einer Zipfelmütze zum Repräsentanten Gottes wird - und dass es für ein göttliches Wesen irgendwie wichtig wäre, ob Du im Unterricht gepupst hast.

Warum gibt es bei den Evangelisten keinen Beichtstuhl ? wenn er für Gott und deren Höllen verschohnung wichtig ist ?

Das sagen die Katholiken. Das ist genauso „wahr“, wie die umgekehrte Aussage - dass es eben nicht wichtig ist.
Ich empfehle, Dich mit dem Prinzip des Ockam’schen Rasiermessers zu beschäftigen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ockham%27sches_Rasierme…

Solange niemand beweisen kann, dass es für Gott wichtig sei, dass man in einen Beichtstuhl rennt, ist davon auszugehen,dass der Beichtstuhl keinen Mehrwert bietet.
Und solange niemand beweisen kann, dass es überhaupt eine Hölle gibt (geschweige denn, wie diese wirklich aussieht) - ist davon auszugehen, dass man sich nicht von Höllenvorstellungen kirre machen sollte.

Wenn jetzt jemand dahinkäme und Dir erzählen würde, dass Gott auf seinem rechten Oberarm ein Tattoo hat, dessen Aufschrift man kennen muss, um in den Himmel zu kommen, würdest Du auch nach einem Beweis fragen. Also - warum nicht auch bei der Frage nach der Hölle, der Beichte oder wasauchimmer?

Dein einziger Grund ist, dass Du es so und nicht anders gelernt hast. Nicht, dass es irgend ein Indiz gäbe, dass Dein Glaube tatsächlich richtig ist.
Und so geht es uns Gläubigen allen. Keiner kann irgendwas beweisen - wenn wir es könnten, wäre es ja auch kein Glaube mehr, sondern Gewissheit.

Das ist alles verwirrend für mich…

Es wird einfacher, wenn Du Dich damit anfreundest, dass Dein Glaube Dir selbst helfen soll, so durchs Leben zu gehen, dass Jenes für Dich und Deine Mitmenschen positiv wird.
Und Dich nicht kirre machen lässt von den in Bezug auf die Unendlichkeit gesehen absolut insignifikanten Unterschieden der Glaubensrichtungen.

Jede Religion die Anerkannt ist gilt, aber so viele verschiedene Regeln zum Thema vergebung z.B. Wie soll das gut gehen ?

Hierzu ein Zitat von Friedrich II. von Preußen: „Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“
oder im Kontext: „Die Religionen Müsen alle Tolleriret werden und Mus der Fiscal nuhr das Auge darauf haben, das keine der andern abrug Tuhe, den hier mus ein jeder nach seiner Fasson Selich werden.“

Es geht nur, wenn die Menschen die Freiheit haben, ihre eigene Vorstellung auszuüben, ohne dabei Anderen auf die Füße zu treten. Und dazu muss man bei einigen Religionen ein wenig von den absoluten Grundprinzipien abweichen: Auch die Anderen könnten Recht haben.

Gruß,
Michael

Katholische Lehre zu dieser Frage
Hallo Pepsi79,

vielleicht interessiert Dich als Katholikin, was ein Katholik dazu sagt.
Dass Evangelische durch die katholische Kirche „anerkannt“ seien usw. sind wohl eher Nebenfragen - Du kannst im Katechismus der Katholischen Kirche nachforschen und wirst sehen, dass - um bei diesem Beispiel zu bleiben - zwar ihre Taufe gültig ist, aber nicht einfach alles von dem, was sie lehren, als wahr angenommen werden kann.

Deine Frage scheint dann eher hier ihr Gewicht zu haben:

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden durch einen Vertretter
Gottes und mir passiert auf der Strasse was dann komme ich doch auch in die Hölle.

Also scheinst Du Dir Gedanken über die kirchliche Lehre bezüglich des Todeszeitpunktes zu machen.

Dazu gibt es (wiederum basierend auf den Lehren des Katechismus) namentlich folgende Merkpunkte:

• Es spielt eine Rolle, wie man gelebt hat
  • Dies bedeutet aber nicht, dass man auf ewig verdammt ist (Hölle)
  • Sondern nur, dass alles, was zu irgend einem Zeitpunkt im Machtbereich des Menschen lag, beurteilt wird bzw. beurteilt worden ist
  • Der Todeszeitpunkt ist insofern wichtig, als dass man jederzeit auf den Tod vorbereitet sein sollte.
  • Auf den Tod vorbereitet bist Du zwar unmittelbar besser, wenn Du gerade gebeichtet oder die Hl. Krankensalbung und Eucharistie empfangen hast, als wenn Du dies nicht hast. Das heisst aber noch lange nicht, dass Du dann sonst in die Hölle kommst, sondern nur, dass es in diesem Fall auf anderes ankommt, z. B. ob Du bereit bist, Deine (schweren) Sünden im Augenblick des Todes ernsthaft zu bereuen und Dich ganz der Hand Gottes anzuvertrauen. Die Haltung der echten Reue ist ohnehin schon in jeder Situation sündenvergebend. Nur gibt es gewisse Sünden, die wir nicht so leicht „echt“ bereuen, sondern denen gegenüber wir eher gleichgültig sind. Wie weit Du diese im Tod noch loswerden kannst, ist unsicher. Daher gilt eben der Sakramentenempfang als die „sicherere“ Variante. Auch die ist aber nicht völlig 100% sicher, da ein böser Mensch mit bösen Absichten auch mit (scheinbar) empfangenen Sakramenten vor Gott böse dasteht.
  • In der kirchlichen Tradition kannst Du z. B. unter „ars morendi“ nachlesen, was da so alles dazugehört.
  • Zur Hölle siehe namentlich
    http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2U.HTM

Gruss,
Mike

Ja, ja, Pepsi79, da kann ja der … im Glas verrückt werden. Und daher steigen die meisten denkenden Menschen ja aus allen Religionen aus, denn NIEMAND kann ihnen diesen Wirrwar genau erklären.

Aber lass Dich nicht verwirren, nimm es eben so wie es ist, mach einfach mit - denk nicht und lass alles so über Dich ergehen O_D_E_R Meide alle Organisationen (denn dort wirst Du überall nur in die Richtung gedrängt (manipuliert) wie es die die „obere Führung“ eben will ! Eine Freiheit des Denkens, eine Meinungsfreiheit hast Du dort nirgends. Schau mal zu „Freidenkern“.

Oder les mal in edition-naam.com Bücher von Kirpal Singh. Ich jedenfalls bin begeistert von solchen logischen Erklärungen die auch die Religionsdarstellungen beinhalten. Religion muss für mich auch weitestgehend logisch sein.

Ich denke auch, dass daran alle Religionen bei den heutigen Jugendlichen zum Scheitern verurteilt sind, denn die Jugend von Heute will Wahrheit und Logik und keine „Geschichten“ (obwohl in so manchen Geschichten auch Wahrheit steckt - nur muss man sie suchen und finden.

Ich wünsche Dir persönlich auf Deinem Weg der Suche nach Gott und der Wahrheit viel Glück und hoffe Du wirst alles finden.

LG von
Guruji

Hallo Michael,
Du hast in Deinen Worten die „Toleranz“ gegenüber Anders-Gläubigen gut erklärt. Ich denke Du meinst dies auch für „Anders-Denkende“. Und daher möchte ich Dir besonders die Bücher von Kirpal Singh im edition-naam.com empfehlen. Wirkliche Meister, die auch selber Bücher geschrieben (oder diktiert) haben oder deren Briefe an Schüler existieren stehen im Bewusstsein „über den Religionen“ und arbeiten ganz logisch die WAHRHEIT in allen Religion heraus. So wie WASSER immer das selbe ist auf der Welt, so kann ein lebender Meister (Buddha, Jesus, Mahavira, Kabir, Guru Nanak, Baha´U´llah und auch alle Propheten die von solchen Meistern initiiert wurden wie auch Meister Eckehard oder Theresa von Avila) eben in diese Wahrheit verschiedene Farben spritzen. Das ändert zwar die „äußere Erscheinungsweise“ einer Religion tat aber der Wahrheit in jeder Religion keinen Abbruch.

Ich hoffe Du wirst Dich einmal mit meinem Vorschlag auseinandersetzen und einige Bücher von Kirpal Singh oder auch Baba Jaimal Singh lesen und mir dann berichten was Du dabei erkannt hast.

LG von
Guruji

Hallo speedytwo,

Jede Strömung (auch eine atheistische) schnürt ihr Paket so, wie sie es für richtig :erachtet … :Jedem steht es frei, ein Paket aufzuschnüren und sich aus anderen Paketen :zu bedienen. …

So gesehen- im „Glaubensbereich“ ist vieles möglich. Muss also
gut „durchleuchtet“ werden-

Wenn man alle „Pakete“ aufschnürt und sich überall dasjenige raussucht was seinem EGO passt, na ja, dann gründet man eben auch eine eigene Religion oder hat für sich eine eigene Religion gemacht.

Aber so sind ja alle Religionen entstanden - auch die christliche, die aus dem Wissen der indischen, der ägyptischen und der jüdischen Religion schöpfte. Und danach auch die griechische mit ihren „Göttern“. Und so sind eben alle Wasser mit etwas Farbe.

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur ein Nützlich oder weniger Nützlich und das :ist äußerst schwer zu messen oder zu bewerten. Es zeigt sich leider manchmal, dass :hier :wirklich den „Einfältigen“ das Himmelreich ist. …

Einfältig? Was kann damit gemeint sein?

Es bedeutet der mit dem EINEN AUGE. Es hat nix mit Dummheit zu tun, sondern damit, dass dieser am Ajna-Zentrum (siehe Chakra-Lehre) meditiert und zwar durch einen lebenden Meister gelehrt bekommt, denn das ist gefährlich und so sollte man es bleiben lassen wenn man keinen wahren lebenden Meister annehmen kann.

Tote „schlafen“ bloß- u.a. wie auch Lazarus. Joh.11,11…Unser
Freund Lazarus ist „eingeschlafen aber ich gehe hin, um ihn
aufzuwecken.…lt.Joh.12,9,17…war er tot, wussten Zeitzeugen zu
Das Wort „Tote“ wird in der Bibel ja nicht immer auf „körperliche Tote“ angewendet, sondern auch auf „geistig, spirituell Tote“ sog. Un-Tote. Das kannst Du ganz deutlich an folgenden Satz in der Bibel ersehen als Jesus zu einem Jüngling sagte:

Lass „die TOTEN“ die „TOTEN“ begraben aber Du - folge MIR (dem damaligen lebenden Meister !) nach.

Der Prediger sagt :
Prediger 4,2 Da pries ich die Toten, die längst gestorben
sind, glücklicher als die Lebenden, die jetzt noch am Leben
sind…
und noch „hoffen“ dürfen- auf:
Apg.24,15…daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben
wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten… auch
wieder Nützliches
Die Frage ist-Wer schaffte sich „nützlicheres“?..der „Hirte“
oder der echt „gläubige“ „Einfältige“- gute Frage - ich
löste sie und dachte…besser eine Zeit lang etwas „einfältig“
sein …könnte doch das nützlichere sein… Schlachter Bibel
2000 speedytwo

Ich frage mich immer:
Bist Du Christ (einer aus diesen Sekten-Gruppen) oder aus der jüdischer Religion, denn Du zitierst immer und immer wieder NUR PROPHETEN, aber fast NIE Meister.

Lass denen die auf dem AT stehen doch Ihre Lehre aber entscheide Dich doch einmal zwischen Propheten und Meister (hier Jesus). Ich sage ja nicht, dass Propheten nicht auch eine Sicht hatten die für die damaligen Menschen angebracht waren. Auch Mohammed als Prophet war den damaligen Menschen angebracht. Doch HEUTE braucht man wieder andere Erklärungen, eben logische und keine „Geschichten, Mythen usw.“.
Und jeder Meister lehrt nicht nur die Wahrheit, sondern auch für die jeweilige Zeit praktische Dinge für seine „Schäfchen = Schüler = Jünger …“

LG von
Guruji

Hallo Speedytwo,

Die können doch sagen was sie wollen- mit der Bibel muss es
übereinstimmen…

MUSS ??
Nein, denn so manche Sätze stimmen NICHT überein (sind nicht buchstabentreu gleich "), doch im Sinngehalt sind sie identisch. Nur dieses MUSS man erkennen und nicht mit „Relgions-Scheuklappen“ durch die Gegend laufen und sektiererisch den Anderen seine Wahrheit einzutrichtern versuchen. Dies macht eben solche Sekten-Fanatiker zu unguten Mitbürgern.

genau zu wissen wie man von seinen Sünden auf korrekte Weise erlöst wird. …

das kann mit Hilfe der „geistigen Augen des Herzens“.

Es gibt nur ein Ajna-Chakra-Zentrum und das liegt wo anders !
Und das nennt die Bibel ja auch wie die Chakra-Lehre „2-Blättrig“ also das böse und das gute Auge !! Dort ist unser duales menschliche Verständnis (Gut-Böse, Oben-Unten, Gott-Teufel, Plus-Minus, Positiv-Negativ usw. usf.)- Doch der wahre Gott, die LIEBE ist über all dieser Dualität uns diesen GOTT gilt es zu erreichen, ob nun als Christ (Katholik, evangelischer, Mormone, orthodoxer) oder als Jude, Hindu, Buddhist oder Atheist oder andersgläubiger.

So sagte ja auch Jesus genau was im Herzen ist:
Neid, Missgunst, … usw. (Du als Bibelforscher kennst bestimmt besser dies Stell und kannst sie ja dann nach der Schlachter-Bibel auch zitieren. Ich liebe mehr den Überblick und nicht so sehr die Theoretisiererei und den Genauigkeits-Wahn der Fanatiker.

verstanden werden,Jesus erklärt auch das,
erkennt man seinen „Schöpfer“, gibt er dann etwas „Wissen“
dazu- Joh.6,45… so nach und nach, dem der sucht „sieht“ wie
perfekt er vorgeht um die von „Sünde“ zu befreien die es sich
wünschen. Anders wäre die Schrift völlig sinnlos. Geht nicht
automatisch- ist auch klar ist aber eine gute Sache und
herauszufinden muss es jeder selbst .

Genau: Wer einen lebenden Meister gefunden hat und mit LICHT und TON meditiert, der ist gesegnet, dem kann auch „praktisch“ nicht mehr so viel passieren, denn ein Teil seines KARMAS wurde bei der Initiation gelöscht, getilgt. Nun muss man nur noch aufpassen nicht mehr KARMA zu sammeln und jeden Tag auch zu meditieren. Das löscht das wenige Karma, das man als Mensch immer noch zu Lebzeiten sammelt und wie Du ja weist sagte auch Dein toter Meister in der Bibel: Was der Mensch säht, das muss er ernten (ob in diesem Leben oder in der nächsten Inkarnation !). Das ist eben das GESETZ an dem kein Jota hinweggenommen oder dazugetan werden darf.

Wäre so nicht auszuschließen- z.B.
Ein Mensch hört was von einer „Botschaft“- egal wie/ wo-
prüft nach und nimmt an –er will einfach mehr wissen-
oder lehnt ab .

Schade, dass die Organisationen jeglicher religiöser Coleur dann so gegen Meister oder andere „Sekten“ sind. Sie selbst sind ja auch Sekten (Kreis-Sektor) aus einem GANZEN (Kreis). Also daraus folgt: Lest Bücher von Kirpal Singh im Edition-naam.com Verlag und entscheidet dann selbst was logischer ist und eher der Wahrheit zuträglich. Bewusstwerdung ist besser als nur GLAUBE.

Der Mensch hört nie etwas von der bibl. Botschaft- er hat sein
„Gewissen“ und muss so entscheiden was das „Gesetz“ in ihm
verlangt - zieht er das Gute vor- nimmt er an - entscheidet
er sich lieber für das schlechte - lehnt er ab.

All das ist Dualitätsdenken und führt so nicht zu dem übergeordneten GOTT der LIEBE ist.

Ob ihm dann „Auferstehung“ gewährt wird entscheidet Gott. Er
handelt so wie ein „Administrator“- dieser kann „gelöschte
Dateien“ zurückholen- „Dateiinfo“ hat er ja- wenn er das
will, die Erde sieht er als PC- das „Grab“ als „Papierkorb“.
Jeder der auferweckt wird hat dann die Möglichkeit sich zu
entscheiden- für oder gegen göttliches Recht lt. Bibel wird
dann genau aufgeklärt werden, viele wussten ja nichts von
schriftlicher Info- wäre so gesehen nicht gerecht- lt. Bibel
kann man sich also entweder dafür oder dagegen entscheiden -
eben durch freien Willen, sagt mir Gottes Buch. Ich „richte"
mich also selbst- wenn ich es so will Johannes 8,15 Ihr
richtet nach dem Fleisch; ich richte niemand…. sagte Jesus.
Daher kann man sich entscheiden ob man sich „Glauben“ mit
Hoffnung aufbaut oder gleich als Atheist den sicheren Tod
bevorzugt. Schlachter Bibel und:

Nettes Bild mit Gott und PC und Löschen usw.
Aber auch das hilft den Menschen nix wenn sie nicht meditieren und im Inneren das LICHT sehen und den TON (das WORT) hören. So sagen ja auch die alten Propheten: HÖRET ISRAEL !!Und das eben kostet uns Menschen Kraft und Entscheidungs-Willen und dann ein TUN, ein handeln. Aber daran sieht man auch wieder die verschiedenen Menschen mit verschiedenem KARMA. Manchem ist es beschieden (in die Wiege gelegt), mancher Kämpft mit seinem „inneren Schweinehund“ (mit dem Teufel wenn man so sagen will) und mancher hält sich von solchen Dingen fern. Na ja, durch die Wiedergeburten durch wird man von mal zu mal klüger und wird endlich auch erlöst in dem man dann irgendwann zu einem dann lebenden Meister kommt. Also was soll´s. Es wird immer nur sehr wenige Menschen das Glück zu Teil einem lebenden Meister zu begegnen. Das war auch zu Jesus Zeiten, zu Buddhas Zeiten usw. so und ist heute und in der Zukunft nicht anders.

Wer sollte auch entscheiden, dass meine Religion keine Wahrheit enthält? …

zu seiner Zeit genau der wie er sich in der Schrift vorstellt,
er bestimmt , was „Wahrheit“ bei ihm ist -, also der
Erschaffer, er will sich weiter als „seiend erweisen“ da er ja
die Himmel die Erde und uns Menschen gemacht hat Joh.17,3…
speedytwo

Jede Religion enthält einen Teil der gesamten Wahrheit. Ich denke sogar dass die 100% Wahrheit nur dem lebenden Meister BEWUSST ist. Aber man sollte halt von 0% sich immer mehr und mehr dieser 100% Wahrheit (LIEBE) nähern.

LG von
Guruji

mantra…

Oder les mal in edition-naam.com Bücher von Kirpal Singh.

…oder dauerwerbesendung?

e.c.

1 Like

Lieber e.c.

Du weißt ja:
Steter Tropfen höhlt den Stein.
Aber meine Intention ist nur die Erweiterung des Bewusstseins der Menschen und keine Manipulation oder kein Aufoktruieren, sondern soll lediglich eine Information für diejenigen sein, die sich auch einmal" über den Tellerrand" hinaus informieren möchte.
Andere können es ja bleiben lassen. Jeder kann nach seiner Facon selig werden, sagte auch der alte Fritz. Dennoch würde ich Dir die Beschäftigung mit den weisen Schriften der Heiligen empfehlen, denn es ist auch für die Praxis brauchbar und hilfreich.

LG von
Guruji