Allgemeines zu Religionen und Glauben

Katholisch, Evangelisch, Moslimisch, Beichte, Vergebung, Himmel, Hölle

Ich bin etwas verwirrt, ich selbst bin Röhmisch Katholisch und wurde auch so erzogen.

Warum gibt es so viele Unterschiede im verzweigtemm Glauben an Gott ?

z.B. Beichte =

• Katholisch = Beichte im Beichtstuhl

• Evangelisch = In der Kirche für sich selbst Beten und mit Gott Frieden finden. Das ist Beichte genug ohne Beichtstuhl.

Kommen jetzt die Evangelisten in die Hölle ? Weil die ja keine vergebung gefunden haben durch einen Vertretter Gottes ? Aber andererseits ist es eine anerkannte Religion ? Das verwirrt mich total, Die Moslimen haben ja wieder was anderes usw. Aber der Grundglaube an Gott ist überal gleich. Was ist jetzt gültig ?

Wenn ich Sündige, meine schweren Sünden habe ich bereits im Beichtstuhl gebeichtet und ich habe mich auch bereits geändert, aber ich mache jeden Tag immer wieder neue kleine Sünden und finde kaum Zeit in die Kirche zu gehen, ich bete aber mittlerweile öffters zu Hause und spreche mit Gott bzw. Jesus und zu meinem Engel und bedanke mich für den Tag oder die Woche.

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden durch einen Vertretter Gottes und mir passiert auf der Strasse was dann komme ich doch auch in die Hölle.

Warum gibt es bei den Evangelisten keinen Beichtstuhl ? wenn er für Gott und deren Höllen verschohnung wichtig ist ?

Das ist alles verwirrend für mich…

Jede Religion die Anerkannt ist gilt, aber so viele verschiedene Regeln zum Thema vergebung z.B. Wie soll das gut gehen ?

Rundumschlag
Die einfache Antwort zuerst: Nein, die Evangelisten kommen nicht in die Hölle. Als Evangelisten bezeichnet man die Verfasser der Evangelien (üblicher Weise Matthäus, Markus, Lukas und Johannes). Die sind schon tot und folglich sind sie, wenn, dann jetzt schon dort :wink:. Die Angehörigen der Evangelischen Kirche nennt man Protestanten oder Evangelische.

Die kompliziertere: Glauben heißt nunmal, nicht zu wissen. Und daher gibt es eben viele viele Glaubensrichtungen, die unterschiedliche Auslegungen zum Teil ein und derselben Grundlage (z.B. Bibel im Christentum) haben. Für Katholiken mag es bedenklich sein, daß den Protestanten die Schuld „einfach so ohne Beichtstuhl“ vergeben wird; für Protestanten ist es dafür befremdlich, gezwungener Maßen in einer hölzernen „Telephonzelle“ zu verschwinden und dort einem Menschen etwas zu erzählen, was eigentlich nur Gott etwas angeht. Von den Gepflogenheiter und Ansichten anderer Weltanschauungen ganz zu schweigen.

Wer hat nun Recht? Nun, ich glaube, das werden wir erst erfahren, wenn es für uns zu spät ist, darauf zu reagieren :wink:. Wissen tun wir’s definitiv nicht.

Martinus

Hallo,

Katholisch, Evangelisch, …
Ich bin etwas verwirrt, ich selbst bin Römisch Katholisch und
wurde auch so erzogen.
Kommen jetzt die Evangelisten in die Hölle ?

klar.(Du meinst die Evangelischen !)

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden…
…dann komme ich doch auch in die Hölle.

Klar, Du auch.

Das ist alles verwirrend für mich…

KLar, für mich auch - wenn ich mich denn so wie Du in „Religion“ in
verstricken würde.

verschiedene Regeln zum Thema Vergebung z.B. Wie soll das gut
gehen ?

In dem Du Dich (wenn Du Christ bist oder sein willst ?) zuerst mal
bei Jesus informierst, der ist hier zuständig.
Seine Botschaft ist in den Evangelien zu enthalten.
Da gibt es nur „eine Regel“ - die mußt Du selbst finden, was nicht allzu schwer ist.
Deine Ängste wirst Du nur los, wenn Du Dich vom „Gesetz“ löst (erlösen läßt)
Mehr vorerst nicht - es würde Dir jetzt nicht helfen.
Gruß VIKTOR

Hallo Pepsi,

Warum gibt es so viele Unterschiede im verzweigten Glauben an Gott?

Es gibt viele unterschiedliche Auslegungen, sprich: Schwerpunkte in der christlichen Auffassung über die Aussagen des Wortes Gottes.

Weil die ja keine Vergebung gefunden haben durch einen Vertreter Gottes?

Das ist wohl eine der fundamentalen Fragen des Christentums oder exakter in der Ansicht zwischen katholischer und evangelischer Auslegung.

Vergebung der Sünden kann man nur durch einen einzigen Vertreter Gottes erhalten und das ist Jesus Christus. Dafür ist er am Kreuz gestorben und hat alle Sünde der Menschheit auf sich genommen, um uns mit Gott zu versöhnen.

Deshalb braucht niemand einen Menschen, der sich anmaßen könnte, als Vertreter Gottes in dessen Namen Sünden zu vergeben. Und es ist kein Beichtstuhl nötig.

„Es ist in keinem andern das Heil, ist auch kein anderer Name unter dem Himmel den Menschen gegeben, darin sie sollen selig werden ….“ (Apostelgeschichte 4,12)

In der Kirche für sich selbst Beten und mit Gott Frieden finden. Das ist Beichte genug ohne Beichtstuhl.

Damit hast Du m. E. vollkommen Recht.

Warum gibt es bei den Evangelisten keinen Beichtstuhl? Wenn er für Gott und deren Höllen-Verschonung wichtig ist?

Aus dem Gesagten ergibt sich, dass ein Beichtstuhl nicht nötig ist. Sünden (Verfehlungen) bereuen kannst Du überall und immer, auch auf der Straße, dafür braucht es keinen besonderen Ort. Du brauchst nur Jesus Christus ernsthaft um Vergebung zu bitten - und du bekommst sie.

Und das Thema „Hölle“ wäre ein großes Thema für sich. Damit wurde schon immer Schindluder getrieben, den Menschen wurde damit Angst eingejagt, um sie in eine bestimmt Glaubensrichtung zu drängen.
Natürlich gibt es die so genannte „Hölle“, aber die Bibel versteht wohl etwas anderes darunter, als das was Menschen daraus gemacht haben.

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden…

Warum denn nicht?

Über allem steht die Liebe – was wären wir ohne die Liebe Gottes?

Ich zitiere Paulus nach Römer 8, 38-39 (für mich die schönste Aussage der Bibel):
Denn ich bin gewiss,
dass weder Tod noch Leben
weder Engel noch Fürstentümer
noch Gewalten,
weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,
weder Hohes noch Tiefes
noch keine andere Kreatur
mag uns scheiden
von der Liebe Gottes,
die in Christus Jesus ist,
unserm Herrn.

Gruß an alle – Walter VB

Hallo

In dem Du Dich (wenn Du Christ bist oder sein willst ?) zuerst mal
bei Jesus informierst, der ist hier zuständig …

stimmt…

Da gibt es nur „eine Regel“ - die mußt Du selbst finden, was nicht allzu schwer ist.
Deine Ängste wirst Du nur los, wenn Du Dich vom „Gesetz“ löst (erlösen läßt)
Mehr vorerst nicht - es würde Dir jetzt nicht helfen. …
@Martinus, Wer hat nun Recht? Nun, ich glaube, das werden wir erst erfahren, wenn es für uns zu spät ist, darauf zu reagieren :wink:. Wissen tun wir’s definitiv nicht….

klingt das aber hoffnungslos-…Ängste soll man los werden…weshalb?
Lt Bibel kann man etwas ableiten, was man nicht „wissen“ muss -Gott lässt „erkennen“.
Die Schrift zeigt dass Gott auf seine Art denen die „erkennen“ wollen nach und nach auch ein wenig „Wissen“ zukommen lässt, falls sie danach suchen.sDan.12,10…Joh.6,44… Jesus versicherte : (soll man glauben können)
Matth.28,20…Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an das Ende der Weltzeit! Amen.
Also muss es „Nachfolger“ geben –egal wie lange es dauern mag- auch über Jahrhunderte- jemand muss sein um ein begonnenes „Werk“ auch zu vollenden… Mark.13,10… MUSS - ausgeführt werden,…
Von wem? Wie die Bibel zeigt muss man einiges da gut überdenken
Interessanterweise schreibt Rylands-Professor F. F. Bruce über Apostelgeschichte 1:8 folgendes: „So, wie Jesus selbst bei seiner Taufe mit dem Heiligen Geist und mit Macht gesalbt worden war, so sollten nun seine Nachfolger in ähnlicher Weise gesalbt und in die Lage versetzt werden, sein Werk durchzuführen…
Bruce sah keinen prinzipiellen Widerspruch zwischen den Bekenntnissen des historischen Christentums und der modernen Bibelwissenschaft. Er arbeitete mit liberalen und konservativen Christen, Juden und Atheisten zusammen… Bruce war der Sohn eines Predigers der Brüderbewegung …Wikipedia
So gilt es, wichtiges „herauszufinden“- u.a. wird eine „Frage“ lt. Matth.24,45…aufgestellt- wer ist der …es müsste „erkannt“ werden- wer könnte z.B. nach dem Beispiel der ersten Christen daran arbeiten?- Matth.24,14… der Auftrag gilt noch…sucht man danach beharrlich, kann so „Glaube“ aufgebaut werden, - lt. Bibel- auch wenn es dauert- Gott lenkt … Joh.17,3… speedytwo

Hallo Pepsi,

eine positive Definition des Glauben ist nicht etwa Nichtwissen, sondern Besserwissen.

Ich kann auch für mich sagen, gläubig zu sein. Ich meine gutgläubig.

So glaube ich, es ist alles sicher nicht so, wenn es auch noch so gemein(t) ist.

Schöne Grüße mki

Hallo

eine positive Definition des Glauben ist nicht etwa Nichtwissen, sondern Besserwissen.
Ich kann auch für mich sagen, gläubig zu sein. Ich meine gutgläubig.
So glaube ich, es ist alles sicher nicht so, wenn es auch noch so gemein(t) ist. Schöne :Grüße

bleibt also keine positive - sondern nur noch die „tote Hoffnung“ -ohne einen „lebendigen“ Glauben übrig aber ganz viele „gut lebende Glaubenseinrichtungen“, die ihren „Schäfchen“ volles Vertrauen schenken und noch an sie glauben - sagte vielleicht Jesus deshalb zu einem Zeitgenossen der gerade noch beim „Überlegen“ war…:
Matth.8,21 Ein anderer seiner Jünger sprach zu ihm: Herr, erlaube mir, zuvor hinzugehen und meinen Vater zu begraben! 22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und laß die Toten ihre Toten begraben!.. Schlachter Bibel 2000 speedytwo

Hallo,

Kommen jetzt die Evangelisten in die Hölle ?

Gute Frage.
Wer könnte sie Dir denn kompetent beantworten?
Ein Buddhist, ein Moslem, ein Jude, ein katholischer oder ein evangelischer Christ, …
Von wem müsste denn die Antwort kommen damit sie allgemein glaubwürdig ist? Damit Du sie als ultimative Antwort akzeptierst?

Grüße
K.

Hallo,

Und das Thema „Hölle“ wäre ein großes Thema für sich. Damit
wurde schon immer Schindluder getrieben, den Menschen wurde
damit Angst eingejagt, um sie in eine bestimmt
Glaubensrichtung zu drängen.

Das stimmt wohl.
Aber eigentlich fängt es ja schon vorher an.
Mit dem Thema „Sünden“ wurde schon immer Schindluder getrieben, den Menschen wurde damit Angst eingejagt um sie zu einem bestimmten Verhalten zu drängen. :o)

Grüße
K.

Hallo,

Deine Ängste wirst Du nur los, wenn Du Dich vom „Gesetz“ löst
(erlösen läßt)

„Vom Gesetzt erlösen lassen“ - aha.
Das ist ja mal ein schöner Rat.
Wie lässt man sich denn von einem Gesetz erlösen?

„Vom Gesetz lösen“ ist da schon verständlicher.
Das machen ja z.B. die Verbrecher … :o)

Grüße
K.

Grüße
K.

Ich als Atheist kann dir eine ganz klare Antwort geben. Nein, nicht dass es keinen Gott gibt, sondern dass keiner die Wahrheit kennt.
Es gibt so viele Religionen und Abspaltungen innerhalb dieser Religionen. Manche haben derart unterschiedliche Auffassungen, dass sie sich gegenseitig in die Luft sprengen.
Und ich persönliche finde es einfach nur lächerlich, wenn sich Einer dahinstellt und eine Predigt hält als würde er die absolute Wahrheit kennen. Und dann spricht er es tatsächlich auch noch aus: „Ich bin der der die Wahrheit kennt und alle Anderen sind irregeleitet.“
Ich bezeichne sowas als Größenwahn.

Du hast nur folgende Optionen:

• Beschäfftige dich mit der einen oder anderen Glaubensrichtung und entscheide irgendwann ob sie dir liegt. Bedenke dabei aber, dass es TAUSENDE andere Glaubensrichtungen gibt die größtenteils behaupten, dass Jeder in die Hölle kommt der nicht ihnen angehört.
  • Mach dir deine eigenen Gedanken und such dir aus was für dich Sinn macht und was nicht. Du musst nicht irgendeinem „Club“ angehören um offiziell ein religiöser oder guter Mensch zu sein.
  • Nimm das alles nicht so ernst und so wichtig. Vielleicht gibt es garkeinen Gott und du lebst nur einmal. Dann machst du dir unnötig Sorgen wegen der Hölle und verschwendest viel Zeit für Hirngespinste die Hirnen entsprungen sind die vielleicht nicht ganz gesund waren.

Was ist Sünde und wer soll dich von deiner Schuld erlösten? Wenn du einer anderen Person etwas Schlechtes antust, was hat diese Person dann davon wenn Jesus oder sonstwer dir vergibt? Wäre es nicht sinnvoller den verursachten Schaden wieder gut zu machen, sich bei der Person zu entschuldigen? Und wenn es dann wirklich einen Gott gibt, wird er das dann nicht anerkennen weil du irgendeinem bestimmten Ritual zu Vergebung nicht gefolgt bist? Weil du dich nicht zu einem wildfremden Mann mit einem lustigen Hut auf dem Kopf in den Schrank gesetzt und ihm von deinen Sünden erzählt hast, sollst du in die Hölle kommen und dort für alle Ewigkeit unendliche Qualen erleiden?
Ergibt das wirklich Sinn? Ich glaube, dass auch die meisten religiösen Menschen mir zustimmen werden, wenn ich sage: „Nein, das ist Unfug.“

Dass eine Religion staatlich anerkannt ist, hat nicht viel zu bedeuten. Ich könnte mir morgen eine neue Religion „ausdenken“ und ein paar Mitglieder werben und beantragen, dass meine Religion als Solche anerkannt wird. Solange die Lehren meiner Religion nicht gegen Grundwerte der Demokratie und gegen die Menschenrechte verstossen, gibt es auch keinen Grund meine Religion nicht anzuerkennen. Wer sollte auch entscheiden, dass meine Religion keine Wahrheit enthält?

Hallo Klaus,

Deine Ängste wirst Du nur los, wenn Du Dich vom „Gesetz“ löst
(erlösen läßt)

„Vom Gesetzt erlösen lassen“ - aha.
Das ist ja mal ein schöner Rat.

(erstens heiß das nicht gesetzt und zweitens ist es in " ".)
daß Du dies hier nicht schnallst ist schon klar.
Das mußt Du aber er hier im Reli-Brett nicht auch noch öffentlich machen.

Gruß VIKTOR

Hallo,

Ich als Atheist …

Du hast nur folgende Optionen:…

ganz sicher hat er bessere Optionen als die, welcher ein Atheist einem
suchenden Christen, welcher erst „Mündigkeit“ erlangen muß, zu bieten hat.

Ergibt das wirklich Sinn? Ich glaube, dass auch die meisten
religiösen Menschen mir zustimmen werden, wenn ich sage:
„Nein, das ist Unfug.“

Es ist aber Dein Unfug.
„Südenvergebung“ nach der Botschaft Jesu ist eben anders.
Warum sollte sich ein Christ nicht daran orientieren ?
Wenn Du dazu keinen Zugang hast warum mischst Du Dich ein?
Außerdem ist das mit der „Sündenvergebung“ bei der kath. Kirche nicht so
einfach wie Du (und hier leider auch der UP) es darstellen.
Sogar bei WIKI wird dies ziemlich richtig präsentiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Beichte#Voraussetzungen
Die drei Punkte unter diesem Fazit:
Somit kann keine wirksame Lossprechung bekommen…
kann wohl auch jeder nachvollziehen, der nichts mit Religion am Hut hat außer
vielleicht der Passus im 3.Punkt
wer seinen Feinden nicht verzeihen.. .(kann)
welcher den Kernpunkt der „Sündenvergebung“ der Botschaft benennt.

Aber ist Dir dies nicht alles bekannt ?
Du bist hier lange genug Leser und „Autor“ im Reli-Brett und hast wahrscheinlich
auch schon im öfter NT gelesen (hast Du das ?) um nicht genau zu wissen, um was
es da geht.

Gruß VIKTOR

Hallo,

(erstens heiß das nicht gesetzt und zweitens ist es in " ".)

Ja, ja, der Splitter im Auge der anderen …
Lies Dir diesen, Deinen Satz doch ruhig noch mal in Ruhe durch :o)

daß Du dies hier nicht schnallst ist schon klar.
Das mußt Du aber er hier im Reli-Brett nicht auch noch
öffentlich machen.

Wenn nicht hier - wo dann? Ich verstehs auch nicht, wenn ich die Anführungszeichen berücksichtige.

Wie also ist Dein Rat zu verstehen und wie - ganz konkret - ist er umzusetzen?

Grüße
K.

2 Like

Merkst du nichtmal wie lächerlich du dich machst indem du genau das bestätigst was ich immer wieder schreibe? Jetzt stellt du dich tatsächlich hin und behauptest genau zu wissen wie man von seinen Sünden auf korrekte Weise erlöst wird.

Ich glaube, was ich dir vorraus habe, ist, dass ich nicht nur deine Ansichten vom Christentum kenne, sondern auch noch einige andere Ansichten. Du hast vermutlich garkeine Vorstellung davon was z.B. evangelikale Pastoren so alles predigen. Es interessiert dich wahrscheinlich garnicht, weil dich nur das interessiert wovon du überzeugt bist.
Ausgerechnet du bist der einzige Mensch auf der ganzen Welt der die absolute Wahrheit kennt?

Hallo,

Jetzt stellt du dich tatsächlich hin und behauptest genau zu wissen
wie man von seinen Sünden auf korrekte Weise erlöst wird.

Unsinn.Ich habe die Lehre der kath.Kirche dazu - welche immer wieder
verfälscht(auch von Dir) hier eingebracht wird - belegt und drüber hinaus
die maßgebende Lehre für einen Christen, die von Jesus (von wem sonst)
Aus mir habe ich garnichts.

Ich glaube, was ich dir vorraus habe, ist, dass ich nicht nur
deine Ansichten vom Christentum kenne, sondern auch noch
einige andere Ansichten.

Welche anderen Ansichten sollten hier die Aussagen Jesu oder der Kirchen
zur Lehre des Christentums (das war hier gefragt, nicht atheistische Vorbehalte)
stützen wenn nicht eben jene ?(s.vor)

Du hast vermutlich garkeine Vorstellung davon was z.B. evangelikale Pastoren so alles
predigen.

Stimmt.Hat Du daher Deine Kenntnisse vom Christentum ?

Es interessiert dich wahrscheinlich garnicht,

Stimmt, es ist in diesem Zusammenhang völlig ohne Bedeutung.
(mich interessiert hier auch nicht, was Prediger anderer Konfessionen dazu sagen)
Aber Du wirst mich darüber aufklären, warum dies Bedeutung haben sollte in
diesem Disput.

weil dich nur das interessiert wovon du überzeugt bist.

Ja, mich interessiert bei einem Disput und einer Fragestellung nur das, was dazu
relevant und nachvollziehbar ist.
Geschwufel Geschwafel wie auch hier in Deinem Beitrag ist mir fern.

Ausgerechnet du bist der einzige Mensch auf der ganzen Welt
der die absolute Wahrheit kennt?

Es bleibt Dir unbenommen, Dich an der „Wahrheitsfindung“ zu beteiligen.
Mach es endlich statt unsinnige polemische Sprüche zu präsentieren.
Sachlich hast Du ja nichts gebracht - wo habe ich unrichtige Aussagen gemacht ?
Immer nur zu, tu Dir keine Zwang an.
Gruß VIKTOR

1 Like

Der UP beklagt doch, dass es so viele Religionen gibt, und dass jede Religion nochmal viele Abspaltungen hat. Sein Problem dabei ist, dass es daher so viele verschiedene Aussagen bezüglich Themen gibt die ihm wichtig sind. Er ist verwirrt und weiss nicht was richtig ist.
Jetzt kommst du und meinst, dass ausgerechnet DEINE Religion und Konfession die wahren Antworten kennt. Das ist doch aber ganz genau das, was ALLE ANDEREN auch meinen: IHRE Religion kenne die Wahrheit.
Du argumentierst zwar, dass es ja mit der Bibel und den Worten Jesu begründet wird und dass alle Anderen auch darauf zurückgreifen und so zum gleichen Ergebnis kommen müssten, aber wie du sicher selbst weisst, kommen sie nicht zum selben Ergebnis.
Was du nicht verstehen willst, ist, dass die ganzen anderen Anhänger der vielen hundert Abspaltungen innerhalb der christlichen Kirche und Vertreter anderer Religionen genauso überzeugt davon sind die Wahrheit zu kennen wie du.
Fragt man Anhänger verschiedener Religionen was alle Religionen gemeinsam haben, dann sind sich alle einig und sagen: „Alle Religionen sind voll von Widersprüchen und Mängeln… ABER NICHT MEINE!“

Und warum interessierst du dich nicht für die Predigten der Evangelikalen? Warum bist du so gewiss, dass sie nichts Richtigeres predigen? Du selbst berufst dich doch auf die Bibel und die Evangelikalen nehmen die Bibel vielleicht viel ernster als die Katholiken weil sie sie wörtlicher nehmen. Da werden die 10 Gebote nicht umformuliert damit sie besser in unsere heutige Zeit passen. Da wird angemahnt den Sabbat zu halten und nicht den Sonntag als Ruhetag zu nutzen, weil es so in der Bibel steht. Dann gibt es noch das Laubhüttenfest oder das Posaunenfest die laut Bibel gehalten werden müssen wenn man sich nicht gegen den Willen Gottes wenden und sich somit versündigen will.
Vielleicht kommst du ja in die Hölle weil du den Sabbat nicht heiligst. Wie kannst du dir da sicher sein?

Ich als Atheist sage nur, dass NIEMAND die absolute Wahrheit kennen kann. Dass das für dich keine befriedigende Aussage ist, ist mir klar. Aber vielleicht hilft sie einem Suchenden der im Wald aus Wahrheitsansprüchen steht, damit er das Alles nicht zu ernst nimmt. Und warum soll sich sojemand nicht auch die Ansichten eines Atheisten anhören? Was solls schaden?

Paket des Glaubens
Hallo Pepsi,

Religion war und ist immer Weisheit. Vom Leben vom Tod, von all den Dingen die anders nicht erklärt werden können. Jede Strömung (auch eine atheistische) schnürt ihr Paket so, wie sie es für richtig erachtet, mit obligatorischem und optionalem. Jedem steht es frei, ein Paket aufzuschnüren und sich aus anderen Paketen zu bedienen.

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur ein Nützlich oder weniger Nützlich und das ist äußerst schwer zu messen oder zu bewerten. Es zeigt sich leider manchmal, dass hier wirklich den „Einfältigen“ das Himmelreich ist. Ein Paket das man gut kennt, im Großen und Ganzen so anzunehmen wie es ist, ist häufig sinnvoller, als sich auf die Suche nach Nachbarschnäppchen zu begeben.

Ein analoges triviales Beispiel: Man brät ein Stück Fleisch sehr heiss an, damit sich die Poren schnell schließen und weniger Saft austritt. Und zwar unabhängig davon, ob Fleisch Poren hat.

Gruß
achim

Sollten also meine vielen kleinen Sünden nicht vergeben werden
durch einen Vertretter Gottes und mir passiert auf der Strasse
was dann komme ich doch auch in die Hölle.

Darüber kannst Du mit Deinem Priester sprechen, wenn es Dich bedrückt. Und wenn Du zu dem keinen Draht hast, dann mit einem anderen. Er wird Dir vermutlich sowas sagen wie : mach Dir keine Sorgen, Gott sieht in Dein Herz und er weiss, dass es voll Reue und Liebe zu Gott ist. Oder was anderes tröstliches, die Angst wird er Dir nehmen.

Hallo,

Der UP beklagt doch, dass es so viele Religionen gibt, und
dass jede Religion nochmal viele Abspaltungen hat.

Ja, einleitend. Speziell hat er Probleme mit den Aussagen zur Sündenvergebung
innerhalb der christlichen Konfessionen.Er ist katholisch.

…verschiedene Aussagen bezüglich Themen gibt die ihm wichtig sind.

Hier wurde nur ein Thema angesprochen nur innerhalb des Christentums

verwirrt und weiss nicht was richtig ist.
Jetzt kommst du und meinst, dass ausgerechnet DEINE Religion
und Konfession die wahren Antworten kennt.

Nein. SEINE Religion kennt die Antwort die er sucht.Eine Verwirrung kommt nur durch
seine Unkenntnis, welche Du gerne vermehren möchtest.

ALLE ANDEREN auch meinen - IHRE Religion kenne die Wahrheit.

Das ist aber nicht das Thema.

Du argumentierst zwar, dass es ja mit der Bibel und den Worten
Jesu begründet wird und dass alle Anderen auch darauf
zurückgreifen und so zum gleichen Ergebnis kommen müssten

Wenn Du mit „alle Andern“ die anderen Christen meinst, dann ja.
Darüber hinaus ist es in allen Religionen Konsens (soweit ich dies beurteilen kann)
und auch im profanen Leben, daß Vergebung eher dort gewährt wird, wenn der
„Sünder“ zu seinem Unrecht steht, sich davon abwendet,„umkehrt“.(=Buße)
Speziell ist die Sündenvergebung bei Jesus, welche an die eigene Barmherzigkeit
gegenüber den eigenen „Schuldnern“ gekoppelt ist - und zwar zwingend.
Auch diesem hohen moralischen Anspruch wird wohl kaum einer widersprechen
können.

aber wie du sicher selbst weisst, kommen sie nicht zum selben
Ergebnis.

Eigentlich doch - wie meine vorstehende Ausführung zeigt.
Kannst Du ihr widersprechen ?

Fragt man Anhänger verschiedener Religionen was alle
Religionen gemeinsam haben, dann sind sich alle einig und
sagen: „Alle Religionen sind voll von Widersprüchen und
Mängeln… ABER NICHT MEINE!“

Du hast trotz meiner bisherigen Ausführungen auch in den anderen Beiträgen
nicht begriffen, daß dies nicht das Thema ist und in meinem Beitrag nie war.
Ich habe nur dieses eine Thema angesprochen.
Dies willst Du nicht gelten lassen da Du Klarheit nicht liebst.
Nur im Nebel der Verallgemeinerungen meinst Du gegen halten zu können.
Dies hat mit redlicher Erkenntnisfindung aber nichts zu tun.

Und warum interessierst du dich nicht für die Predigten der
Evangelikalen?

Warum sollte ich ? Ich interessiere mich in diesem Zusammenhang ja auch
nicht für andere Predigten.(hast Du einfach ignoriert, damit Dein Nebel nicht
offensichtlich wird.)

Du selbst berufst dich doch auf die Bibel…

Nein, tue ich nicht.Ich habe mich auf die Botschaft Jesu berufen, welche in den Evangelien
enthalten ist

und die Evangelikalen nehmen die Bibel vielleicht viel ernster als die Katholiken weil sie
sie wörtlicher nehmen.

Wenn dem so wäre und wo dies so ist wäre dies kein Argument für das richtige
Verständnis - ganz im Gegenteil !! Das sollte Dir doch klar sein oder ??

werden die 10 Gebote nicht umformuliert …

Jeremias 31.31-34.
Du vergißt (oder auch nicht, weil redliches argumentieren Deine Position nicht stützt)
daß die Botschaft Jesu den „Neuen Bund“ präsentiert.

Ich als Atheist sage nur, dass NIEMAND die absolute Wahrheit
kennen kann. Dass das für dich keine befriedigende Aussage
ist, ist mir klar.

Doch, daß ist nicht nur befriedigend sondern genau meine Position.
Doch hier ging es nicht um die absolute Wahrheit sondern um Aussagen innerhalb
des Christentums und darin auch auch belegbare, nachvollziehbare Aussagen Jesu.
Diese Aussagen zu verifizieren oder sie als falsch zu belegen hast Du nicht vermocht.

Aber vielleicht hilft sie einem Suchenden der im Wald aus Wahrheitsansprüchen steht, :damit er das Alles nicht zu ernst nimmt.

Er nimmt das ernst und will es ernst nehmen.
Kannst ja auch einem Juden oder Muslimen sagen, er soll seine Religion nicht so
ernst nehmen wenn er darin nach einer Erkenntnis sucht.
Du bist völlig außen vor.

Und warum soll sich so jemand nicht auch die Ansichten eines Atheisten anhören?

Weil der Atheist hier nur missionieren will und dem UP nur nahe legt, die ganze blöde
Religion zu vergessen und sich nicht um Sünde oder Schuld zu scheren.
Du bist hier mit Deinen Ausführungen völlig fehl am Platz - und Du weiß dies.
Gruß VIKTOR

Hallo

Jede Strömung (auch eine atheistische) schnürt ihr Paket so, wie sie es für richtig :erachtet … :Jedem steht es frei, ein Paket aufzuschnüren und sich aus anderen Paketen :zu bedienen. …

So gesehen- im „Glaubensbereich“ ist vieles möglich. Muss also gut „durchleuchtet“ werden-

Es gibt kein Richtig oder Falsch. Es gibt nur ein Nützlich oder weniger Nützlich und das :ist äußerst schwer zu messen oder zu bewerten. Es zeigt sich leider manchmal, dass :hier :wirklich den „Einfältigen“ das Himmelreich ist. …

Einfältig? Was kann damit gemeint sein?
Wenn der „Einfältige“ nicht erkennt was geschulte „Hirten“ „vielleicht“ längst wissen …. und sie darauf ihr „Haus“ bauen? und der „Einfältige“ aber nur echt an Gott glaubt- “ist er „einfältig“? (der Dumme?)
…ich dachte etwas nach, angenommen-durch welche „Beweggründe“ könnte ich eventl. „Hirte“ werden- vielleicht um davon gut zu leben?
Vielleicht so: die Bibel sagt mir - z.B.:
Römer 6,22 Jetzt aber, da ihr von der Sünde frei und Gott dienstbar geworden seid, habt ihr als eure Frucht die Heiligung, als Ende aber das ewige Leben.
Hört sich als etwas „Nützliches“ an…
Das gilt jetzt- denke ich- aber nicht für allgemein „Gläubige“, wäre also für diese weniger nützlich.- viele glauben trotzdem…
Der Tod spielt dabei auch eine Rolle- die Bibel sagt an anderer Stelle: Römer 6,7denn wer gestorben ist, der ist von der Sünde freigesprochen… Schlachter Bibel 2000
– die verstorbene Seele „ruht“ also danach „sündenfrei“…ist als „Nützliches“ zu sehen
der Tod hat irgendwann dann beide- den „Hirten“ wie auch den „normal Gläubigen“ von ihren „Sünden“- von ihren „Schulden“ befreit. Beginnt man zu überlegen - So kann ich Gott dienen, z.B.ein „wenig“ „Geschäftliches“ daraus machen , Leute ein wenig trösten oder ihnen auch ein wenig -mit Sanftheit - „Angst“ einjagen, was auch immer, egal wie… - wenn ich dann selbst irgendwann sterbe bin ich lt. Bibel ja „schuldenfrei“- ohne Sünde also… Jesus sagt da noch etwas: wer stirbt ist zwar tot, nur:
Tote „schlafen“ bloß- u.a. wie auch Lazarus. Joh.11,11…Unser Freund Lazarus ist „eingeschlafen aber ich gehe hin, um ihn aufzuwecken.…lt.Joh.12,9,17…war er tot, wussten Zeitzeugen zu berichten
Der Prediger sagt :
Prediger 4,2 Da pries ich die Toten, die längst gestorben sind, glücklicher als die Lebenden, die jetzt noch am Leben sind…
und noch „hoffen“ dürfen- auf:
Apg.24,15…daß es eine künftige Auferstehung der Toten geben wird, sowohl der Gerechten als auch der Ungerechten… auch wieder Nützliches
Die Frage ist-Wer schaffte sich „nützlicheres“?..der „Hirte“ oder der echt „gläubige“ „Einfältige“- gute Frage - ich löste sie und dachte…besser eine Zeit lang etwas „einfältig“ sein …könnte doch das nützlichere sein… Schlachter Bibel 2000 speedytwo