Allgemeinmedizin

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich werde an einem Schreibwettbewerb teilnehmen und habe mir dafür bereits die Grundstruktur der Geschichte überlegt. Nun fehlt mir noch etwas Hintergrundwissen und ich fange bei euch mal an.
Meine Hauptfigur hat drei Kinder und soll eine Krankheit haben, die in den nächsten ungefähr zwölf Monaten (plus minus) unweigerlich zum Tod führen wird. Deshalb sucht er für seine Kinder neue Eltern (er ist schon länger Witwer). Soweit die Geschichte in groben Zügen.
Da ich kein Arzt bin, kenne ich mich nur so lala mit Medizin aus. Mein erster Gedanke war: Gehirntumor.
Aber vielleicht gibt es ja noch andere Erkrankungen, die auch „passen“ würden, auf die ich jetzt gar nicht komme.
Es müßte etwas sein, was den Menschen in seinem Verhalten, in seiner Konstitution vielleicht schon etwas beeinträchtigt, aber nicht zu sehr. Oder nur in den letzten zwei, drei Wochen. Eine Krankheit, wo der Tod mitunter dann recht schlagartig kommt, nachdem es dem Patienten erst noch recht gut ging. Aber wo es wenig Chancen auf Heilung gibt oder gar keine, weil inoperabel/ zu gefährlich/ es gibt bereits Metastasen…
Mein eigener Vater ist an Darmkrebs gestorben und das Sterben hat sehr lange gedauert. Mit Hospiz und allem. Das ist es, was ich für meine Geschichte eigentlich nicht möchte. In meiner Geschichte soll der Mann nicht so „zerfallen“, sage ich mal. Das Sterben soll nicht so lange dauern.

Fällt jemandem dazu etwas ein? Oder an wen könnte ich mich sinnvollerweise wenden für mehr Infos zu dem Thema? Oder welche Internetseite könnte helfen?

Ich weiß, auf den ersten Blick wird das eine traurige Geschichte, aber ich denke, es wird eine bittersüße Geschichte, denn er kann in Ruhe sterben, weil er neue Eltern für die Kinder findet und sie deshalb in guten Händen weiß.

Ich freue mich über jede Hilfe. Danke schon mal im voraus!

Viele Grüße aus dem tröpfeligen Hamburg,

Daniela

Liebe Daniela,
ein 37-jähriger Patient leidet an einem Marfan-Syndrom. Dies führt zu einer Herzkrankheit und er muß operiert werden. Das Herz ist so geschwächt, dass er nur durch eine Transplantation gerettet werden kann. Während er auf ein Spenderherz wartet, welches ihm das Leben retten könnte, stirbt er an der Herzschwäche.
Ähnliches könnte auch einem bis dahin Gesunden Menschen passieren bei einer plötzlichen Virus-Infektion (Myokarditis).
Viel Erfolg beim Schreiben!
C.P.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela,
erstens: Interessanter Plot, da ich selber auch schreibe, und auch schon publiziert habe, kann ich mich in etwa rein denken.
zweitens Hirntumor ist wohl brauchbar, Verlauf bei einem Glioblastom absehbar, aber man darf nicht vergessen was dabei geschieht wenn du realistisch bleiben willst. Der Mann wird, um die Hirnschwellung zu mindern und um dadurch Schmerzen zu lindern und das Leben zu verlängern massive Dosen Cortison vor allem in der letzten Lebenszeit einnehmen und dadurch zwangsläufig aufgeschwemmt und unatraktiv sein. Muß man allerdings nicht unbedingt beschreiben. Tod ist weitgehend vorhersehbar, in den letzten Wochen oft kommatös, also nicht mehr ansprechbar. Tod kommt aber oft plötzlich durch eine Hirnblutung, da der Tumor Gefäße arrodiert.
Alternative ev. Bauchspeicheldrüsenkrebs. Wird meist erst dann entdeckt wenn er schon metastasiert hat, Folgen: Inappetenz, Gewichtsabnahme, Kraftlosigkeit und zunehmender Verfall. Geistig aber lange handlungsfähig. Tod ebenfalls vorhersehbar und ebenfalls oft plötzlich durch Einbruch von Metastasen in Blutgefäße.
Beim Lungenkrebs ist der Verlauf ähnlich. Andere Krankheiten bei denen man den Tod so vorhersehbar erlebt gibt es sonst wenige, weder Infektionen noch neurologische ERkrankungen wie MS oder Kreuzfeld Jakob oder Alzheimer sind hier wirklich gut geeignet um Deinen speziellen Plot am Laufen zu halten.
solltes Du weitere Fragen haben rühr Dich ansonsten wünsche ich viel Erfolg

Hallo Daniela,

diese Seite hier ist absolut richtig. Ich kann Ihnen gerne weiterhelfen.
Also, Gehirntumor ist tatsächlich das Naheliegendste. Es gibt veschiedene Formen, schlimmere Formen haben eine Lebenserwartung von einigen Monaten bis maximal ein Jahr. Je nachdem in welche Bereiche der Tumor hineinwuchert gibt es mehrere mögliche Ausfallserscheinungen, die man sicher prima in eine Geschiche einbauen könnte, vom Blindwerden bis zu nicht-mehr-Sprechen-können oder Lähmungen ist alles möglich. Das Ende kommt dann aber meist sehr rasch und schmerzlos (man fällt z.B. ins Koma, oder die Atmung setzt aus wenn der Tumor ins Atemzentrum einwuchert). Typischerweise bekommt man schon früh epileptische Anfälle, dadurch fällt derTumor meist überhaupt erst auf.

Andere Krebsarten wären z.B. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Lebenserwartung ca. 1 Jahr) oder Speiseröhrenkrebs Aber das ist eher Siechtum, und man würde Chemotherapie und ales mögliche machen. Bei einem Hirntumor würde man lediglich eine Strahlentherapie machen, um das Wachstum zu verlangsamen. Man gewinnt dadurch aber nur einige wenige Monate.

Oder ebenfalls möglich: Hautkrebs, den man erst nicht beachtet, bis es zu spät ist: Hautkrebs bildet meist Hirnmetastasen, ab diesem Moment gibt es keine Heilungschancen mehr.

Sie können sich gerne wieder für Einzelheiten an mich wenden wenn Ihre Geschichte Form annimmt.

Viele Grüße,

Dr. Barbara Gorißen

Hallo Alfred,

Ja, schon mal vielen, vielen Dank, das sind schon mal sehr interessante Aussagen, da werde ich jetzt mal weiterforschen.

Was hast Du denn schon veröffentlicht? Ich bin erst noch auf dem Weg dahin, aber wenigstens habe ich schon einen Wettbewerb gewonnen. Das ist auch schon immerhin etwas!

Gruß aus Hamburg
Daniela

ich habe schon 1996 - sozusagen als Jugendsünde - einen Krimi geschrieben >In der Mitte des Kreises, der bei Richard Pils verlegt wurde. Ich hab dann noch zwei Romanmanuskripte, fertiggestellt. Aber die Mühsal, die einem die Verlage aufbürden um die Bücher auch zu verkaufen war mir neben meinem Brotberuf eigentlich zu viel.
Also viel Glück beim „berühmt werden“.

Liebe Daniela,
da kann ich dir leider nicht helfen. Auch ich bin im Erfinden von Geschichten keine große Leuchte.
Vielleicht hast du in der Rubrik „kreatives Schreiben“ mehr Glück, einen Versuch ist es sicher wert.
Viel Erfolg und freundliche Grüße

Danke für die Antwort… aber es ging hier nicht ums kreative Schreiben, sondern um Medizin. Aber wenn Du Dich mit Krankheiten nicht auskennst… okay. Macht nichts.
Gruß
Daniela

Haallo Daniela,

da fällt mir spontan für das angestrebte Zeitfenster nix ein, tut mir leid.

Viel Erfolg
Ilona Kempe-Linke

hallo, die von ihnen vorgeschlagenen drop outs sind doch schon ganz ok. bleiben sie dabei…eine leukämie wäre noch nett oder was ekelhaftes infektiöses…HIV mit einer neuen aggressiven virus variante…