servus,
gelten im holzbereich die gleichen allgemeintoleranzen wie im metallbereich (din iso 2768)?
mfg
servus,
gelten im holzbereich die gleichen allgemeintoleranzen wie im metallbereich (din iso 2768)?
mfg
Hallo Bert,
gelten im holzbereich die gleichen allgemeintoleranzen wie im
metallbereich (din iso 2768)?
das kann ich mir schwer vorstellen angesichts der beständigen Maßänderungen von Holz, je nach Luftfeuchtigkeit.
Da muss es irgendwas anderes an Normen geben, das zB in der Möbelindustrie Anwendung findet.
Gruß
Karl
Hallo Bert,
Zitat aus der DIN ISO 2768, Teil 1, Kapitel 1 „Zweck“:
„Dieser Teil von ISO 2768 (…) ist für Formelemente anwendbar, die durch Spanen oder Umformen von metallischen Halbzeugen gefertigt wurden.
Anmerkung 2: Diese Toleranzen dürfen auch für nichtmetallische Werkstoffe angewendet werden.“
MfG Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
Zitat aus der DIN ISO 2768, Teil 1, Kapitel 1 „Zweck“:
„Dieser Teil von ISO 2768 (…) ist für Formelemente
anwendbar, die durch Spanen oder Umformen von metallischen
Halbzeugen gefertigt wurden.
Anmerkung 2: Diese Toleranzen dürfen auch für nichtmetallische
Werkstoffe angewendet werden.“
Klar darf man … neben Metall und Holz gibt es aber jede Menge anderer Materialien.
Nur, hast du schon einmal versucht eine H7-Bohrung in Holz zu machen ??
MfG Peter(TOO)
Versucht habe ich es noch nicht, und werde es wohl auch nie, weil das imho nicht sinnvoll wäre. Aber die Frage war ja auch nicht „Ist es sinnvoll, die Toleranzen aus der DIN ISO 2768 auch für Holz anzuwenden?“, oder sinngemäß.
MfG Daniel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Daniel,
Versucht habe ich es noch nicht, und werde es wohl auch nie,
weil das imho nicht sinnvoll wäre. Aber die Frage war ja auch
nicht „Ist es sinnvoll, die Toleranzen aus der DIN ISO 2768
auch für Holz anzuwenden?“, oder sinngemäß.
Die Frage war, ob für Holz die selben Allgemein toleranzen wie für Metall gelten.
Allgemein toleranzen sollten sich aber schon in einem machbaren Bereich befinden.
Eine Dachlatte mit einer Toleranz von +/-0.1mm ???
MfG Peter(TOO)
Hallo Daniel,
Versucht habe ich es noch nicht, und werde es wohl auch nie,
weil das imho nicht sinnvoll wäre. Aber die Frage war ja auch
nicht „Ist es sinnvoll, die Toleranzen aus der DIN ISO 2768
auch für Holz anzuwenden?“, oder sinngemäß.Die Frage war, ob für Holz die selben
Allgemein toleranzen wie für Metall gelten.
Stimmt. Das ist sinngemäß der Wortlaut der Frage. Aber was genau ist mit der Frage gemeint?
Es ist ja nicht so, dass sobald jemand auf der Welt ein metallisches Werkstück herstellt, automatisch die DIN ISO 2768 für die Toleranzen dieses Werkstückes in Kraft tritt. Also war dementsprechend mit der Frage sicherlich nicht gemeint „Tritt, wenn man ein Werkstück aus Holz herstellt, automatisch die DIN ISO 2768 für die Toleranzen dieses Werkstückes in Kraft?“. Ich hoffe du stimmst mir in so weit überein.
Wann tritt sie denn nun in Kraft bzw. wozu ist die DIN 2768 eigentlich da?
Nun, wenn jemand eine Zeichnung von einem Werkstück anfertigt und nicht alle Maße einzeln tolerieren will, kann er, um es sich einfacher zu machen, z.B. sagen (bzw. den entsprechenden Hinweis in seiner Zeichnung geben): „Alle angegeben Maße unterliegen denjenigen Toleranzen, die in der DIN ISO 2768 festgelegt sind.“ Im übrigen ist in der DIN ISO 2768 genau dies als Zweck explizit angegeben:
„Dieser Teil (Teil 1) der DIN ISO 2768 dient der Vereinfachung von Zeichnungen (…).“
Daher war die Frage imho nur dann sinnvoll gestellt (wovon ich im übrigen fest ausgehe), wenn damit gemeint war „Ist es zulässig, die DIN ISO 2768 auch zur Vereinfachung von Zeichnungen anzuwenden, die Werkstücke aus Holz darstellen?“
Antwort: Ja.
Begründung: Siehe meine erste Antwort auf die Frage.
Allgemein toleranzen sollten sich aber schon
in einem machbaren Bereich befinden.
Sehe ich auch so.
Eine Dachlatte mit einer Toleranz von +/-0.1mm ???
Erachte ich nicht als sinnvoll.
Du scheinst meine erste Antwort als Plädoyer dafür zu interpretieren, dass die DIN ISO 2768 in jedem Falle sinnvoll geeignet ist, die Maße von Werkstücken aus Holz zu tolerieren. Mit dieser Interpreation liegst du leider falsch. Ich habe in meinen Antworten lediglich versucht, die Frage, so wie ich sie verstanden habe, so sachlich und fundiert wie es mir möglich war, zu beantworten.
MfG Peter(TOO)
MfG Daniel
Hi Bert,
gelten im holzbereich die gleichen allgemeintoleranzen wie im
metallbereich (din iso 2768)?
mein Bruder ist Metaller, ein guter Freund Schreiner. Da gab es mal eine schöne Szene, als mein Bruder eine Bohrung in Holz mit einer ihm gewohnten Präzision machen wollte.
Der Schreiner schaute ihm über die Schulter und frotzelte:
Ich vergaß, Du bist Schlosser. Du arbeitest mit Mikrometern, ich mit Milimetern.
Soweit die Praxis.
Gandalf
Hallo Daniel,
Du scheinst meine erste Antwort als Plädoyer dafür zu
interpretieren, dass die DIN ISO 2768 in jedem Falle sinnvoll
geeignet ist, die Maße von Werkstücken aus Holz zu tolerieren.
Mit dieser Interpreation liegst du leider falsch. Ich habe in
meinen Antworten lediglich versucht, die Frage, so wie ich sie
verstanden habe, so sachlich und fundiert wie es mir möglich
war, zu beantworten.
Ganz im Gegenteil.
Wenn auch nicht ganz normgerecht, wird in der Praxis, im Metallbereich, meist automatisch DIN ISO 2768 angewendet, wenn keine expliziten Toleranzen angegeben werden.
Die Frage ist jetzt, welche Norm im Bereich Holz verwendet wird.
Allerdings wird es keine einheitliche Norm geben.
Im Zimmermannsbereich wird im cm-Bereich gearbeitet und Möbelschreiner arbeiten schon mal auf 0.5mm genau.
Allerdings sind die Arbeitsmethoden, besonders im handwerklichen Bereich, anders als bei den Metallern. Da wird meistens eingepasst, was natürlich bei den Toleranzen berücksichtigt werden muss (Untermasse sollten beim einpassen nicht sein).
MfG Peter(TOO)
Hallo Gandalf
mein Bruder ist Metaller, ein guter Freund Schreiner. Da gab
es mal eine schöne Szene, als mein Bruder eine Bohrung in Holz
mit einer ihm gewohnten Präzision machen wollte.
Ich vergaß, Du bist Schlosser. Du arbeitest mit Mikrometern,
ich mit Milimetern.
…und genauso gehts dem Schlosser mit dem Feinmechaniker und dem Zimmermann mit dem Schreiner
MfG Peter(TOO)
Hallo Daniel,
Hallo Peter,
Ganz im Gegenteil.
Bezieht sich das auf
Du scheinst meine erste Antwort als Plädoyer dafür zu
interpretieren, dass die DIN ISO 2768 in jedem Falle sinnvoll
geeignet ist, die Maße von Werkstücken aus Holz zu tolerieren.
oder auf
Mit dieser Interpreation liegst du leider falsch.
oder auf
Ich habe in
meinen Antworten lediglich versucht, die Frage, so wie ich sie
verstanden habe, so sachlich und fundiert wie es mir möglich
war, zu beantworten.
?
MfG Daniel
Hallo
Es gibt da:
DIN 68100:Toleranzen für Längen- und Winkelmaße
in der Holzbe- und -verarbeitung
sg
hehe, so siehts aus.
Ansonsten stimmt die oben genannte DIN soweit ich weiß
mein Bruder ist Metaller, ein guter Freund Schreiner. Da gab
es mal eine schöne Szene, als mein Bruder eine Bohrung in Holz
mit einer ihm gewohnten Präzision machen wollte.
Ich vergaß, Du bist Schlosser. Du arbeitest mit Mikrometern,
ich mit Milimetern.Soweit die Praxis.
Gandalf
Ich habe gerade ein ähnlich gelagertes Problem und bin dabei auf diesen thread gestoßen.
Wenn man beide Normen vergleicht stellt man fest, dass es durchaus möglich ist, unter Anwendung
der DIN 68100 engere Toleranzen zu fordern als unter Anwendung der DIN ISO 2768.
Der Grundtenor von @Peter_TOO : „Die DIN ISO 2768 ist nicht geeignet für die Tolerierung von Maßen von Werkstücken aus Holz, weil die in besagter Norm geforderten Toleranzen zu eng sind für die Holzbearbeitung“ ist also definitiv Humbug.
Das heißt es ist nicht zur zulässig - wie @anon54059619 schon schrieb - die DIN ISO 2768 auch für Werkstücke aus Holz zu verwenden, sondern auch sinnvoll (zumindest aus technischer Sicht, was die praktische Realisierbarkeit der Toleranzen angeht).