Allianz Pimco Eurobond

Den Fond WKN 814806 habe ich 2006 gekauft und hat sich jetzt gerade auf den damals eingekauften Wert erholt. Würden mir Experten empfehlen ihn jetzt zu verkaufen oder soll ich noch abwarten?
Vielen Dank und viele Gruese
Mildi

Hallo,

ich befürchte, dass Du bei der Betrachtung des Fonds den Fehler machst, die Ausschüttungen nicht zu berücksichtigen.
Wenn Du Dir den passenden Performacechart dazu anschaust:
http://www.fondsweb.de/LU0140355917-Allianz-PIMCO-Eu…
Sieht das Ergebnis deutlich besser aus und man hat seit 2006 gar nicht schlecht verdient (immerhin haben wir eine heftige Finanzkrise!).
Es gibt also überhaupt keinen Grund, den Fonds wegen seiner Vergangenheitsentwicklung zu verkaufen.

Die Frage ist, was die Zukunft bringt. Da kannst Du 100 Experten fragen und bekommst 100 verschiedene Meinungen. Und keiner hat mehr oder weniger recht als die Anderen, weil es einfach keiner weiß.
Exprten sind in dem Fall nur Leute, die ihre Meinung super begründen können… .

Du kommst also nicht drumherum, Dir Deine eigene Meinung zu bilden. Folgende Fragen solltest Du für Dich beantworten:

Glaubst Du, dass der Euro gerettet wird?
Wie wirkt sich Deine Antwort dann auf den Fonds aus?

Glaubst Du, dass die Zinsen (und die Inflation) mittel- und langfristig eher steigen oder eher fallen?
Wie wirkt sich das auf den Fonds aus?

Ich schreibe hier keine Antworten, weil ich Dich dazu motivieren möchte, dich selbst mit dem Thema zu beschäftigen, fragen zu stellen und antworten zu suchen.
Die Verantwortung für Dein Geld liegt ganz allein bei Dir. Der Fonds ist nicht schlecht. Aber ob er das richtige Investment für Dich zum jeweiligen Zeitpunkt ist, kannst nur Du wissen (herausfinden).

Gruß vom Money-Schorsch