Allianz privatrente Index Select

allo …hoffe mir kann jemand helfen…?

Bin gerade dabei eine private Rentenversicherung abzuschließen …mein Allianz Berater hat mir eine klassische Variante vorgestellt und die Index select !
Bei der Index select provitiert man von Eurostoxx 50 mit . Und kann deutlich höhere Renditen bekommen als bei der klassischen Variante von 4,5 %.
Der für mich sichtbare haken ist der monatliche cap von 4 %.
Dennoch ein sehr lockendes Angebot …da man im schlimmsten Falle bei ein minus immerauf 0% fällt …somit sind die eingezahlten Beiträge immer sicher…!
Meine frage ist jetzt …hat jemand damit schon Erfahrungen ? und ist es zu empfehlen oder verstecken sich da noch irgendwo haken …!
Ich selber habe bis jetzt eine riester auf klassicher variante…und habe eigentlich keine erfahrung mit der börse oder aktien.
Es lockt mich halt nur weil es in meinen Augen ja kein klassicher Fond am Aktienmarkt ist und das Rsiko ja eigentlich 0 ist …das ich geld verlieren …( Inflation mal ausgenommen )

Hallo,

die Allianz ist eine der besten und kapitalstärksten Versicherungen in Deutschland. Insofern ist sie also grundsätzlich für eine Rentenvorsorge ok, auch wenn ich persönlich da lieber andere Anbieter nehmen würde.

Zu Deiner Frage: Von den Rentenversicherungen, die die Allianz anbietet, ist der Index Select der einzige, der eine Kapitalmarktbeteiligung mit Höchststandssicherung beinhaltet. Wenn Du ein sicherheitsorientierter Mensch bist, ist das eine gute Wahl.

wenn du icherheit haben willst dann ist die klassische Variante die bessere. Leider ist es nicht so das das Risiko 0 ist. Bei einer fondsgebundnen kannst du alles verlieren das heißt im allerschlimmsten Fall wird der Vertrag storniert wenn kein Geld mehr da ist. Da die Kosten und Risikioprämie laufend dem Vertrag entnommen werden und nur die Sparprämie ivestiert wird heißt das das schon eine recht Hohe Performance sein muss um sdie Kosten auch abzudecken. Natürlich hat man auch mehr Chancen. Leider sind im Moment sehr viele Fondsgebundenen Produkte ausgestoppt das heißt jede Prämie die neu kommt wird nur mehr weniger und hat keine Steigerungschance mehr.

Hallo,
da ich leider das Produkt überhaupt nicht kenne, kann ich auch keine Angaben machen. Wenn Du aber mit Fondsetc. überhaupt keine Erfahrungen hast solltest Du dir das von dem Berater nochmals genau erklären lassen und dieses auch genau im Beratungsprotokoll festhalten lassen. Das Protokoll ist quasi deine Versicherung falls was in die Hose gehen sollte.

…die harte Beitragsgarantie bieten einige Gesellschaften an, das ist nichts aussergewöhnliches mehr. Erfahreungen kann noch keiner damit haben, da es das Programm noch gar nicht so lange gibt.

Ggf. machen Sie sich bei einem Versicherungsmakler auch noch einmal schlau, der auch das Kleingedruckte miteinander vergleichen kann.