Eine kleine Warnung.
Die Allianz versucht es mit Nepp. Offensichtlich glaubt man dort die Konten anderer seien zu Ihrer freien Verfügung (ist ja offenkundig auch so…).
Ich habe vor etwa einem Jahr einen Flug bei fluege.de gebucht. Angeblich habe ich damit auch ein Reiseschutzpaket inkl. Reiseversicherung, etc. abgeschlossen. Nun flatterte mir heute die Abbuchung der AGA International (Global Assistance) auf meinem Kreditkartenkonto entgegen. Satte 89 Euro!
Aufgeschlüsselt ist das ganze nichtssagend in:
- Prämie Reise-Krankenversicherung: € 31,15 (gem. § 4 Nr. 5 VersStG steuerfrei)
- Prämie aller anderen Versicherungen: € 57,85 (inkl. 19 % Versicherungsteuer = € 9,24)
Auf telefonische Anfrage (08962424364) wurde mir mitgeteilt ich hätte das abgeschlossen. Ich bat um die Vertragsunterlagen und den Nachweis meiner Zustimmung zum Vertrag.
Mir sei das per E-Mail zugegangen, war die Antwort. Direkt mit der fluege.de Bestellung. Ich bat um das genaue Datum und einigen Inhalt der E-Mail um sicherzustellen, dass ich nichts übersehen habe. Eine solche E-Mail fand sich aber natürlich nicht.
Das Ende vom Lied: ich kann nach einigen Diskussionen rückwirkend per E-Mail stornieren und der Betrag wird meinem Kreditkartenkonto wieder gutgeschrieben.
Ich habe nachweislich nie einen Vertrag mit der Allianz abgeschlossen. Dennoch bucht diese munter von meinem Kreditkarten-Konto ab. Das ist wirklich dreist.
Wie kann man so etwas künftig vermeiden? Vermutlich gar nicht, oder? Denn wenn erstmal die Kreditkartendaten bekannt sind, kann der/die Betrüger locker abbuchen.
Lasst es Euch eine Warnung sein.
Besten Gruß!