Allnet Flat mit mobilem Router nutzen

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz einer Allnet Flat (Telefonie, SMS, LTE). Da ich das Internet an mehreren Geräten nutzen möchte, plane ich einen mobilen Router zu kaufen. Interessiere mich für den Huawei E5577, in den ich die Simkarte stecken möchte.
Wie ist das dann mit meiner Telefonflat. Die möchte ich natürlich weiterhin über mein Smartphone nutzen können, ohne dass ich jedesmal zum telefonieren die Karte aus dem Router entnehmen und in mein Handy stecken muss.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße
haner

Warum zusätzliche Hardware kaufen?

Jedes Smartphone hat eine Routerfunktion (mobiler Hotspot).

Wegen des erhöhten Akkuverbrauchs, das Smartphone am Ladegerät lassen.

Dabei löst sich gleichzeitig dein Problem von alleine

Danke für die Hilfe.
Habe jedoch in meinem Smartphone eine SimKarte eines anderen Anbieters die ich nutzen möchte, wenn ich mal nicht in Reichweite des Routers bin.

Du kannst über die SIM karte des Routers nicht telefonieren.
Der mobile Router erlaubt nur Datenverbindungen, die AllnetFlat ist dann verschenkt.

Du sagst, dass du eine Flat auch „fürLTE“ hast.
Wirklich? Wirklich unbegrenztes, schnelles Datenvolumen?
Prüfe das.
Denn ein per WLAN mit dem Internet verbundenes Gerät denkt ja „Huch, WLAN, jetzt kann ich nach Lust und Laune unbeschränkt Datenverkehr generieren.“, weil es nicht weiß, dass das in Wirklichkeit ein im Volumen beschränkter Zugang ist.

Wenn du die SIM zum Telefonieren nutzen willst, muss sie auch im Telefon stecken.
Alternativ bieten einige Anbieter eine Zweitkarte an, die den gebuchten Tarif unter EINER Nummer auf beiden Geräten zur Verfügung stellt.
Nennt sich z.B. Multisim und kostet extra.

Dann bedanke ich mich mal für die ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Dann muss ich meine Telefonflat wohl verfallen lassen.