Allround-Kajak gesucht

Hi

Ich möchte mir gerne ein Kanu, genauer ein Kajak, kaufen und habe dazu einige Fragen.

Im Verein bin ich hauptsächlich Wildwasserkajak gefahren, diese breiten Eierschüsseln :wink: Das wird auf die Dauer jedoch sehr anstrengend und ich möchte ein etwas langstreckentauglicheres Kajak, mehr so Richtung Wander-Kajak. Allerdings habe ich auch nicht vor, kiloweise Gepäck mitzunehmen. Also das, was ein Radler ein Trekkingrad nennt, brauche ich als Kanu :wink:

Leider habe ich überhaupt keine preislichen Vorstellungen, was man mindestens für ein Hobby-Kanu ausgeben muss bzw. sollte. Es sollte schon halbwegs robust sein, da ich es oft transportieren muss. Eignet sich ein Faltkanu? Gibt es soetwas überhaupt als Kajak? Was für ein Paddel sollte ich nehmen? Karbon wird wohl zu teuer, sind die anderen zu schwer?

Und dann noch eine Frage zur Gewässernutzung: wo gibt es Hinweise, wo man fahren darf und wo nicht? Kann ich einfach so einen Fluss aufsuchen, mein Kanu reinsetzen und losfahren? Oder muss man dazu immer in einem Verein sein?

Danke und Grüße

Laralinda