Hallo,
ich habe im April 2018 einen KFZ-Vertrag bei der Allsecur abgeschlossen, der seit dem 01.01.2019 in Kraft getreten ist. Im April 2018 sollte ich meinen aktuellen Kilometerstand und meine jährliche Jahresfahrleistung angeben. Der Vertrag ist nun schon seit Jahresbeginn aktiv, aber ich wurde von der Allsecur bei Vertragsbeginn nicht um Mitteilung des aktuellen Kilometerstands gebeten, obwohl es so eigentlich in den Bedingungen steht. Hat jemand Erfahrungen? Wie kann die Allsecur meine Fahrleistung von 12.000 km überprüfen, wenn sie gar nicht den Kilometerstand vom 01.01.2019 weiß? Bin ich verpflichtet, der Allsecur, den Kilometerstand vom 01.01.2019 mitzuteilen? Nur so könnte die Allsecur ja auch nachweisen, dass ich gegebenenfalls mehr als 12.000 km bis 31.01.2019 fahre.
Auszug aus den Bedingungen: „Die Jahresfahrleistung wird ermittelt durch eine Abfrage des Kilometerstands bei Vertragsbeginn und etwa jährliche Abfragen des Kilometerstands während der Vertragslaufzeit. Ist der Zeitraum zwischen zwei Kilometerstandsabfragen länger als ein Jahr, wird die Jahresfahrleistung wie folgt ermittelt: Insgesamt während des Berechnungszeitraums gefahrene Kilometer geteilt durch die Anzahl der Wochen des Berechnungszeitraums mal 52.
Der angepasste Beitrag gilt rückwirkend zum Beginn des Abfragezeitraums. Ist bei Saisonkennzeichen statt einer Jahresfahrleistung eine Fahrleistung für einen Saisonzeitraum vereinbart, gelten die Regelungen für den Saisonzeitraum entsprechend. Maßgeblich ist dann die Anzahl der Wochen je Saisonzeitraum.“