Einige Anmerkungen
Hallo.
Danke für die ausführlichen Erklärungen.
Nur einige Dinge hätte ich doch noch anzumerken:
die sich vor allen Dingen
auf schriftlicher Basis mit politischer Geschichte
befassen, während Kunstgeschichte und Archäologie eigene
Studien sind.
Nochmals, da liegst Du falsch.
Womit? Daß es die Studiengänge Geschichte (sowohl allgemein als auch nach Zeit und Ort spezialisiert) bzw. Kunstgeschichte bzw. Archäologie (allgemein und in verschiedenen Spezialisierungen) eigenständig nebeneinander existieren, stimmt doch wohl. Man konnte meistens die Spezialfächer als Magisternebenfach und die allgemeinen Studiengänge als Haupt- oder Nebenfach studieren, inzwischen wahrscheinlich als Bachelor Haupt- oder Nebenfach.
Was Studiengänge lediglich mit der Bezeichnung
„Kunstgeschichte“ angeht, so dürfte die LMU München da erste
Adresse sein. Schau dir mal dort die Beschreibung an. "Die
Kunstgeschichte umfaßt einen überaus breiten
Gegenstandsbereich, das heißt, sie beschäftigt sich mit
Kunstgegenständen vom 6. bis zum 21. Jahrhundert aus allen
Ländern Europas,
für die neuere Zeit auch aus
außereuropäischen Ländern …"
Also stimmt doch das von mir Gesagte, daß sich dieses Fach nämlich in erster Line auf den abendländischen Raum (= Länder Europas) seit dem Mittelalter (6. -21. Jahrhundert) bezieht. Nicht ausschließlich natürlich.
"Die Geschichte der Kunst wird
nicht nur vom Fach ‚Kunstgeschichte‘ ‚geschrieben‘ bzw.
gelehrt. Sie ist auch Studienobjekt anderer Fächer wie der
klassischen Archäologie, frühchristlichen und byzantinischen
Kunstgeschichte, Iranistik, Ägyptologie, Indologie, Sinologie,
Vor- und Frühgeschichte, Volks- und Völkerkunde."
Das habe ich ja nicht bezweifelt. Vielmehr ist das ja irgendwie klar, wenn sich die eigentliche Wissenschaft Kunstgeschichte mit diesen Zeiträumen/Regionen eben nicht befaßt, müssen ja die regions-/zeitraumbezogenen Wissenschafte auch die für sie spezifische Kunstgeschichte abdecken.
Tatsächlich? Wie nennen die sich denn? Dr. hist.? Dr. arch.?
Ich würde eher vermuten Dr. phil.
Für den Doktortitel sehr wahrscheinlich, soweit ich weiß, deckte der Dr. phil doch die ganzen oder zumindest die meisten Magisterfächer ab.
Jedenfalls konnte man aber mit einer Zweier- oder Dreierkombination aus den Fächern Kunstgeschichte, Geschichte, Archäologie bzw. Alte Geschichte, neurere Geschichte usw. (auch in Kombination mit noch anderen Fächern wie etwa Sprachen) den Magister machen, jetzt wohl eher den Bachelor-/Master.
Ich hatte eben nach einem Wissenschaftszweig gesucht, der sich, ähnlich wie die Kunstgeschichte mit Kunstgegenständen, mit anderen als Kunstobjekten befaßt und u. a. auf dieser Grundlage in erster Linie die Geschichte des Alltagslebens und der Gesellschaft behandelt, und nicht nur (wie ich es sowohl im Schul- als auch im Studienfach Geschichte erlebt habe) sehr am Rande und ausschließlich anhand von Schriftquellen.
Ethnologie ist ggf. als Nebenfach in Kombination mit einem
geschichtswissenschaftlichen Studiengang sinnvoll, wenn Du
Dich auf die Alltagsgeschichte einer bestimmten Kultur
(Ethnie) spezialisieren willst. Ethnologie beschäftigt sich in
aller Regel eher weniger mit historischen Problemstellungen.
Vielleicht trifft es dann der Begriff „Volkskunde“ oder Kulturgeschichte eher? Ich werde einmal recherchieren.
Grüße,
Frhr. v. Doppelripp