Servus zusammen,
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Youngtimer zuzulegen.
Ich wohne in der Stadt, besitze seit letztem Jahr kein Auto mehr (da ich es nicht brauche) und würde mit meiner Neuanschaffung auch nicht täglich fahren, sondern eher mal am (nicht jedes)Wochenende und in den Urlaub. Soll eben einen Nutzwert haben, da ich nie „nur zum Spaß“ fahre.
Ich fahre seit 15 Jahren ein Youngtimer-Motorrad, was ich bei entsprechender Pflege als ausgesprochen zuverlässig empfinde. Urlaubsreisen mit 2000 km in 2 Wochen kein Problem.
An Yountimern würden mir gefallen:
-MG B GT
-Volvo Amazon
-Volvo Schneewittchensarg
-Alfa Romeo Junior
Was würdet ihr empfehlen?
Was muß man ausgeben für ein gutes Exemplar, das nur Wartung braucht und nicht gleich jede Menge Reperaturen?
Unterhaltskosten? Garage ein absolutes Muß? Ich hatte einen Mini, der mir wörtlich unterm A… weggerostet ist. Technisch hätte er noch Jahrzehnte überlebt. Wie schaut das bei meinen Favoriten aus?
Kurz, sind sie, und welcher „am meisten“, alltagstauglich?
Danke für eure Meinungen!
Grüße,
Oli
(sorry daß es so lang geworden ist!)
Servus Oli!
Servus zusammen,
Ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Youngtimer
zuzulegen.
Zunächst solltest Du Dich mit dem Thema Feinstaubplakette beschäftigen.
Alles unterhalb Euro 2 Kat kommt mit viel Glück, wobei jedoch noch nichts entschieden ist, nur noch mit H-Zulassung in die Stadt.
Realistischer ist bei der aktuellen Ökohysterie, dass ab 1.1.2008 ältere Autos komplett aus den Innenstädten ausgesperrt werden.
Ich wohne in der Stadt, besitze seit letztem Jahr kein Auto
mehr (da ich es nicht brauche) und würde mit meiner
Neuanschaffung auch nicht täglich fahren, sondern eher mal am
(nicht jedes)Wochenende und in den Urlaub. Soll eben einen
Nutzwert haben, da ich nie „nur zum Spaß“ fahre.
Ich fahre seit 15 Jahren ein Youngtimer-Motorrad, was ich bei
entsprechender Pflege als ausgesprochen zuverlässig empfinde.
Urlaubsreisen mit 2000 km in 2 Wochen kein Problem.
An Yountimern würden mir gefallen:
-MG B GT
Nett, aber man braucht einen Zoll-Werkzeugsatz. Rost ist ein Thema.
MGs sind aber generell gar nicht so schlecht, aufgrund der niedrigen Preise muss man jedoch ein gutes Exemplar lange suchen, da sich Restaurierungen noch nicht lohnen und somit viel gepfuscht wird.
Das gilt aber für die meisten Autos, die nicht wie ein Mercedes SL o.ä. schon immer teuer waren.
-Volvo Amazon
Klasse Auto, zuverlässig, aber recht teuer in gutem Zustand.
-Volvo Schneewittchensarg
s. Amazon. Zudem sind die Glasteile sehr teuer.
-Alfa Romeo Junior
sehr, sehr teuer in gutem Zustand. Eine Giulia kostet bei gleicher Technik deutlich weniger. Ebenso ein Spider.
Was würdet ihr empfehlen?
Wie ist Dein Budget?
Was muß man ausgeben für ein gutes Exemplar, das nur Wartung
braucht und nicht gleich jede Menge Reperaturen?
10 - 20 TEur bei den o.g. Modellen würde ich sagen.
Beim GT können es für ein sehr gutes Exemplar auch 25.000 Euro sein.
Bei den populären Modellen wie MG, Alfa, Mercedes Limousinen sind unheimlich viele Blender auf dem Markt.
Oftmals ist es der bessere Deal, einen ehrlichen Zustand 3-4 zu kaufen der fährt und TÜV hat, und das Auto dann nach und nach in Ordnung zu bringen. Mit meinem Spider 1600 war ich am 1.5. fast fertig. Neuer Lack, Mechanik gut in Ordnung, Blech o.k. Am 4.5. fuhr dann eine Schlafmütze mit seinem Iveco-4-Tonner hintendrauf…
Nun geht die Sache wieder von vorne los.
Man hat bei solchen Autos immer etwas zu tun und mein Spider kostete bislang ca. 10.000 Euro inkl. Kaufpreis, Lack u.s.w. Er wurde jedoch nie im Winter genutzt.
Alltagstauglich wie ein Golf sind diese Autos alle nicht. Sie brauchen einfach viel Aufmerksamkeit.
Unterhaltskosten?
Ohne H-Zulassung ca. 400 - 550 Euro Steuer und dasselbe nochmal an Versicherung (sehr grob, können auch 200 Euro mehr oder weniger sein). Reparaturen können bei einer sehr guten Basis und reinem Sommerbetrieb durchaus günstiger sein, als bei einem Neuwagen. Mein Spider hat bislang ca. 800 Euro p.a. in der Werkstatt gekostet, die technische Basis ist Note 3. Das Auto läuft solide und zuverlässig, bis auf die Heizung funktioniert alles. Das allein ist schon selten und mit ständiger Pflege verbunden.
Garage ein absolutes Muß?
Würde ich schon sagen.
Rost ist auch bei einem 70er-Jahre-Auto in gutem Zustand ein Thema. Vor allem bei Wintereinsatz geht das oft sehr schnell. Aufwändige Pflege ist dann sowieso ein Muß.
Draußen und dann noch bei seltener Nutzung vergammeln einem alte Autos so schnell, dass man wöchentlich zusehen kann. Das geht mir mit meinem 123er Mercedes aktuell so. Er wird nun verkauft und braucht eigentlich wenig Arbeit. Dieses Modell könnte für Dich auch Sinn machen. Wenn Du ihn Dir ansehen willst, kannst Du das heute abend in Trudering machen. Gegen 19.30 holt ihn ein Händler ab, der ihn für mich verkaufen will. Kein Problem, wenn Du ihn vorher noch ansehen möchtest. Noch ist er zugelassen. Allerdings muss man zum Kaufpreis von ca. 1.700 Euro noch ca. 500-1.000 Euro Karosseriearbeiten rechnen, wenn man ihn wieder richtig gut haben will. Das ist dann eine der absolut günstigsten Möglichkeiten, einen soliden und wirklich alltagstauglichen Oldie zu fahren. In 9/07 kann er ein H-Kennzeichen bekommen.
Ich hatte einen
Mini, der mir wörtlich unterm A… weggerostet ist. Technisch
hätte er noch Jahrzehnte überlebt. Wie schaut das bei meinen
Favoriten aus?
Ähnlich. Einzig die Volvo haben m.W. eine bessere Rostvorsorge.
Man kann natürlich auch perfekt restaurieren mit neuer Vollverzinkung, neuem Lack, optimierter Rostvorsorge, Hohlraumversiegelung u.s.w. Das kostet dann jedoch bei den genannten Modellen locker 10-30 TEur, je nach Zustand der Basis.
Da wäre es wohl sinnvoller, einen extra Winteroldie anzuschaffen und diesen ab und an auszutauschen.
Kurz, sind sie, und welcher „am meisten“, alltagstauglich?
Es kommt wirklich voll darauf an, ob Du hier in München auch im Winter mit dem Wagen fahren möchtest. Falls ja, würde ich von einem alten Auto abraten, außer es ist sehr günstig und wird alle paar Jahre ausgetauscht. Mit 116er S-Klassen oder 123ern für 1.500 - 3.000 Euro kann man das natürlich machen.
Danke für eure Meinungen!
Gerne.
Grüße,
Mathias
Grüße,
Oli
(sorry daß es so lang geworden ist!)
Hallo Mathias,
vielen Dank für dein informatives Posting! Und mein Beileid zu deinem Unfall, ist ja echt zum K…!
Zum Thema Feinstaub, hast sicher recht. Dieses Jahr wird’s bei mir eh noch nix, ich hoffe, daß das Thema nächstes Jahr etwas klarer ist.
Deine Preiseinschätzung haut mich jetzt um, ich hab bei Mobile den teuersten (-nicht V8) MGB für ca 15.000 € gefunden, vom Händler, „besser als neu“-blabla…
Ich wollte so 10.000 € ausgeben.
Meiner Erfahrung nach (Moppeds) bekommt man die Kohle für die Restaurierung NIE wieder. D.h. m.E. wäre der Kauf eines nachweislich gut restaurierten Autos günstiger als selbst restaurieren, oder täusch ich mich da?
Vielen, vielen Dank für dein Angebot bez. deines 123ers. „Leider“ bin ich unrettbar italo- und anglophil. Benz ist nicht so meins. Die Volvo-Idee kommt auch eher wegen des Rufs der „oberalltagstauglichen“ Oldies.
Mein Herz hängt aber sicher am MGB und Alfa. Triumphs mag ich auch, aber der Nutzwert ist wichtig. (Spiele Bass in einer Skaband ->Bassboxtransport).
Da bleibt fast nur der MGB. Und wenn ich das richtig lese sind sehr gute Alfas/Volvos sauteuer und MGBs teuer. Und Rostprobleme haben alle gleichermaßen? Bei Mobile kosten alle ungefähr gleich, wobei man sehr viele MGBs, einige Amazonen und sehr wenige Alfas und P 1800er findet. ->größere Aufwahl an MGs = mit Geduld eher was angemessenes zu finden?
Also. Erst Feinstaubproblematik klären, Garage besorgen, suchen anfangen!?
Leider finde ich kein vernünftiges MG-Forum (bin vom Mini-Forum verwöhnt). Idee wo man 'ne Kaufberatung findet?
In der Oldtimer-Markt war mal vor ca 3 Jahren ein super Artikel zum Thema Einsteiger-Youngtimer. Da wurde der MG als „britischer Käfer“ gelobt…
Grüße,
Oli
Hi Oli!
vielen Dank für dein informatives Posting! Und mein Beileid zu
deinem Unfall, ist ja echt zum K…!
Danke. Ja, das ist es. Nun ist auch noch die ZKD fällig. Habe jedoch eine gute Werkstatt, die das Auto nun wieder in Ordnung bringen wird.
Zum Thema Feinstaub, hast sicher recht. Dieses Jahr wird’s bei
mir eh noch nix, ich hoffe, daß das Thema nächstes Jahr etwas
klarer ist.
Ende 2007 spätestens wird man mehr wissen.
Deine Preiseinschätzung haut mich jetzt um, ich hab bei Mobile
den teuersten (-nicht V8) MGB für ca 15.000 € gefunden, vom
Händler, „besser als neu“-blabla…
Das schreiben viele. Die wirklich guten Autos muss man in diesem Preisbereich mittlerweile mit der Lupe suchen.
Ich wollte so 10.000 € ausgeben.
Dafür bekommt man schon ein gutes Auto.
Meiner Erfahrung nach (Moppeds) bekommt man die Kohle für die
Restaurierung NIE wieder. D.h. m.E. wäre der Kauf eines
nachweislich gut restaurierten Autos günstiger als
selbst restaurieren, oder täusch ich mich da?
Ein totales Restaurierungsobjekt im Zustand 5 wird in dieser Klasse nichts bringen, da hast DU recht.
Ich meine eher, dass man einen fahrbereiten Zustand 3-4 kaufen sollte, anstatt einen, oft nur vordergründigen, 1-2.
Mein Wagen hat bislang inkl. Kaufpreis ca. 10 TEur gekostet. Er ist nun (zumindest bis zu dem Unfall) auch ca. 10.000 Euro wert (gewesen).
Das passt dann.
Vielen, vielen Dank für dein Angebot bez. deines 123ers.
„Leider“ bin ich unrettbar italo- und anglophil. Benz ist
nicht so meins. Die Volvo-Idee kommt auch eher wegen des Rufs
der „oberalltagstauglichen“ Oldies.
Der Benz ist jetzt sowieso weg. Schade eigentlich, er wird nun in Afrika landen.
Mein Herz hängt aber sicher am MGB und Alfa. Triumphs mag ich
auch, aber der Nutzwert ist wichtig. (Spiele Bass in einer
Skaband ->Bassboxtransport).
Das wird eng in Autos ohne Heckklappe oder mit nur 2 Türen.
Wie wäre es mit einer Alfetta?
Das ist ein wirklich cooles Auto und mit 10.000 Euro hast Du ein Top-Auto.
Da bleibt fast nur der MGB. Und wenn ich das richtig lese sind
sehr gute Alfas/Volvos sauteuer und MGBs teuer. Und
Rostprobleme haben alle gleichermaßen?
Davon kann man ausgehen. Nach 30 Jahren tritt m.E. v.a. die bisherige Pflege in den Vorsergrund.
Bei Mobile kosten alle
ungefähr gleich, wobei man sehr viele MGBs, einige Amazonen
und sehr wenige Alfas und P 1800er findet. ->größere
Aufwahl an MGs = mit Geduld eher was angemessenes zu finden?
Ich bin nicht so der Britain-Freak bei Autos, aber es gibt von Alfa und MG genügend Autos auf dem Markt. Ich würde mich immer für einen Alfa entscheiden, weil die Autos so schöne Motoren haben. Da kommt kein Engländer mit 4-Zylinder aus der Zeit mit.
Also. Erst Feinstaubproblematik klären, Garage besorgen,
suchen anfangen!?
So würde ich das machen.
Leider finde ich kein vernünftiges MG-Forum (bin vom
Mini-Forum verwöhnt). Idee wo man 'ne Kaufberatung findet?
In der Oldtimer-Markt war mal vor ca 3 Jahren ein super
Artikel zum Thema Einsteiger-Youngtimer. Da wurde der MG als
„britischer Käfer“ gelobt…
Die OM hätte ich Dir auch empfohlen.
Viele Grüße,
Mathias
Servus Mathias,
nochmal vielen Dank, daß du dir die Zeit nimmst, so detailliert auf meine Fragen zu antworten!
Ich werde jetzt mal mit Infomaterialbeschaffung anfangen, und zwar in Richtung Alfa und MG. Will nicht nochmal ein Auto so ahnungslos kaufen wie meinen Mini…
Abgesehen von der OM, gibt’s noch irgendeine „Alfa-Bibel“, die du mir empfehlen kannst? Für den MGB wohl eher nicht, so als Alfista ohne Brit-Gene…?!
Grüße!
Oli
Hi Oli!
nochmal vielen Dank, daß du dir die Zeit nimmst, so
detailliert auf meine Fragen zu antworten!
Gerne!
Ich werde jetzt mal mit Infomaterialbeschaffung anfangen, und
zwar in Richtung Alfa und MG. Will nicht nochmal ein Auto so
ahnungslos kaufen wie meinen Mini…
Ja, das ist wichtig. Gehe auch auf ein paar Treffen. In der Oldtimer Markt (haben auch eine Website) findest Du Termine. Rede mit den Leuten, die die entsprechenden Modelle fahren. Oldiebesitzer sind meistens recht hilfsbereit und auskunftsfreudig. Die Edeloldie-Fraktion a la Mercedes 300 SL und Ferrari 246 mal ausgenommen. Die Graubärte geben sich gerne elitär. Aber so ein Auto willst Du ja offenbar auch nicht.
Abgesehen von der OM, gibt’s noch irgendeine „Alfa-Bibel“, die
du mir empfehlen kannst?
http://www.alfisti.net
Außerdem ist der Alfa Club auch gerne mit Hilfe dabei, allerdings wollen die, das man Mitglied wird. Warum nicht, wenn man einen Alfa hat, kann man da auch mitspielen. Mache ich auch.
Für den MGB wohl eher nicht, so als
Alfista ohne Brit-Gene…?!
Nein, über MG habe ich keine Informationen.
Viel Spaß und Grüße!
Mathias
Hi Mathias,
danke für den Link! Hab auch noch ein MG-Forum gefunden. Jetzt werd ich mich in beide mal vertiefen…
Die Spider-Preise erschrecken mich ja schon ein bißchen. Aber es soll ja was geschlossenes werden. Schau mer mal!
Grüße,
Oli
Hi!
danke für den Link! Hab auch noch ein MG-Forum gefunden. Jetzt
werd ich mich in beide mal vertiefen…
Die Spider-Preise erschrecken mich ja schon ein bißchen. Aber
es soll ja was geschlossenes werden. Schau mer mal!
Bei den 105er Alfa sieht es ungefähr so aus:
Giulia 2-15 Teur
Spider 4-20 Teur
Bertone 6-35 Teur
Wenn Du mehr in Richtung Youngtimer gehen möchtest, wäre auch ein späterer Alfa nicht schlecht. Alfetta, 75, GTV 2.0 sind alle nicht so teuer und es gibt vereinzelt noch sehr gute Autos aus 1. oder 2. Hand.
Grüße,
Mathias
auf jeden fall nen blaumann und ne werkzeugkiste—und GEDULD!!
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Hallo Oli
ich - als eingefleischter 2CV-Fan - empfehle Dir den CITROëN 2 CV.
TEUER zu kaufen - wenigstens die gepflegten Exemplare ( daneben wird sehr viel Schrott angeboten ), aber:
-
praktisch alle Ersatz- und Verbrauchsteile sind relativ günstig erhältlich
-
technisch ist die ENTE sehr ausgefeilt, hat Scheibenbremsen
-
obwohl der Motor mit 32 PS verhältnismässig schwach ist, kommt man doch zügig voran wenn man nicht schaltfaul ist, da das Fahrzeug sehr leicht ist
-
der Verbrauch ist mit ca. 6,5 Litern / 100 km auch o.k. ( Bleifrei 95 )
und SCHLUSSENDLICH
- wo bekommst Du heute noch ein kleines 4-türiges Auto, was Dir reines Kabrio-Gefühl vermittelt, wenn sein Rolldach ganz offen ist ?
Schau mal bei meiner Homepage http://www.gerry-sangel.ch rein.
Viel Spass, gerry
Hallo Oli
ergänzend möchte ich noch anmerken, dass man zur Zeit ( und wohl in der nahen Zukunft ) für gepflegte ENTEN mehr Geld bekommt, als man selber ausgegeben hat.
Auch sollte FEINSTAUB nicht das Hauptthema sein, da es geignete KALTLAUFREGLER und sogar KATALYSATOREN zum Nachrüsten gibt - also rein in die Stadt.
Das einzige „Öch“ ist halt:
- man darf sich um Spaltmasse keine Sorgen machen sondern sollte die Französische Lebensart geniessen können.
Weitere Fragen beantworte ich gerne.
gerry