Hallo!
Man sieht, jeder bringt eben seine eigenen Erfahrungen mit ein.
das problem bei oldtimern ist, dass die meisten NICHT
alltagstauglich sind, bzw. man recht viel investieren müßte um
sie alltagstauglich zu machen.
Das ist schon sehr allgemein und in der Ausschließlichkeit höchstens für sehr, sehr alte Fahrzeuge gültig.
Mein 123er Benz, ein 1.500 Eur - Auto, war wunderbar alltagstauglich und ist es auch heute noch.
Mein Alfa Spider, in 5 Jahren inkl. Regelwartungen und Kaufpreis gut 11.000 Eur investiert, ist für den Sommer einwandfrei alltagstauglich.
Im Freundeskreis gibt es noch 10 autos, die ich aus dem Stegreif bennen kann, welche zumindest im Aommer im Alltag laufen.
aus eigener erfahrung kann ich dir sagen:
engländer incl. ford - finger weg. lustig zu fahren, wenn du
sie einmal im monat brauchst und den rest des monats zeit zum
reparieren hast.
Ein triumph Spitfire ist die Ausnahme. Wenn er einmal ordentlich gemacht ist, was mit relativ wenig geld möglich ist, läuft er solide.
Rolls Royce aus den 70ern sind günstig (15-20 TEur) und sehr zuverlässig.
franzosen - finger weg, ausser du hast in jedem finger 4
gelenke eingebaut und dein freund ist schweißkünstler,
Keine Ahnung, ich kenne nur einen Peugeot 504 Cabrio, der seit 1979 in 1. hand Sommer wie Winter gefahren wird. Ist halt immer mal etwas dran zu machen, der Unterhalt ist aber günstiger als bei einem neuen Golf.
italiener - finger zweimal weg, wenn nicht von grund auf
selbst restauriert und erfahrung mit franzosen (s.o.)
Das stimmt höchstens für Maserati, Lamborghine und Ferrari.
Alfa, Lancia und Fiat sind m.E., einen ordentlichen Basis-Zustand vorausgesetzt, neben Mercedes das einzig Wahre an Oldies für das begrenzte Budget.
Wichtig ist, ein Auto mit nachvollziehbarer Wartungshistorie und überschaubarem restaurierungsaufwand zu kaufen.
Eine Giulia 1600 z.B. kann man auch heute noch wunderbar ganzjährig fahren, sofern das Blech ordentlich und geschützt (Hohlraumkonservierung) ist und man nicht 50.000 Km p.a. Autobahn fährt.
schweden - volvo wunderbar alltagstauglich ab serie 2
Wie alle Autos aus den 60er und 70ern, und darum geht es hier denke ich, da wir von oldtimern sprechen und einem begrenzten Budget, rosten Volvos.
Findet man ein karosseriemässig gutes Exemplar, gebe ich Dir Recht. Diese Autos laufen gut. Im Umfeld habe ich einen 244. Toller Wagen, bequem, haltbar.
deutsche - porsche ist ab modell G alltagstauglich, andere
deutsche hatte ich in letzter zeit noch nicht probiert. mit
käfer hab ich schlechtes karma, hatte einen von ´76 bis ´79
und war pausenlos am schrauben. lehrreich, aber nicht
alltagstauglich (speziell im winter).
Käfer ist allein wegen der Heizung eine Katastrophe. Wen das nicht abschreckt, der kann für gutes Geld noch etwas Gutes finden. Da ein guter Käfer aber mittlerweile dasselbe kostet, wie eine gute Giulia, wäre das für mich kein Thema.
Vom Audi 80 kann ich nichts Schlechtes berichten, die Technik ist wie damals bei Audi üblich extrem solide. Wenn das Blech passt und die Standschäden beseitigt sind - warum nicht?
Ansonsten rate ich von alten Autos ab, die jünger sind als 1979/1980. Die KfZ-Steuern ohne H-Zulassung sind meistens katastrophal (ausser der Wagen hat einen G-Kat, dann ist er aber normalerweise noch mindestens 10-15 Jahre davon entfernt, ein Oldtimer zu sein) und man darf nicht mehr in die Umweltzonen.
Noch ein Kommentar zu dem oben erwähnten BMW: das ist allerhöchstens ein Altwagen, kein Oldtimer.
18 Jahre halten die meisten Oberklasseautos mittlerweile irgendwie durch, diese Autos können jedoch extrem teuer werden und sin eben alles andere als Oldtimer.
Wer ein günstiges, luxuriöses Verbrauchtauto sucht, dem sei z.B. ein BMW 730i von 1990 ans Herz gelegt. G-Kat, auch mit 200.000 Km noch gut für weitere 100.000 und bei Checkheftpflege und maximal 2. Hand für 2.000 Eur wirklich viel Auto fürs Geld.
Gute E34 (5er) sind mir seit Jahren nicht mehr untergekommen, hier gibt´s entweder Bastelbuden, Minimalmotorisierungen oder Diesel.
Dem TE dürfte am meisten mit der Empfehlung eines Mercedes W123, Baujahr 1977-1979, geholfen sein. Optimalerweise ein 300 D mit H-Zulassung. genügsam, mit 80 PS wenigstens keine Wanderdüne, spottbillig in der Reparatur sogar bei der Mercedes Vertragswerkstatt und in der Anschaffung vergleichsweise günstig. Mal bei http://www.kultmobile.de reinschauen. Ich habe mit der Firma nichts zu tun, es geht mir nicht um Werbung. Lediglich darum, eine Preisidee für gute alte Benze zu bekommen.
Gruß,
M.