Allwetterreifen mit DOT 1714 als Neureifen verkauft

Hallo liebe User,
ich hab da mal ne Frage: Unsere Werkstatt hat vor einer Woche uns neue Reifen aufgezogen und diese uns als Neureifen verkauft.
Jetzt habe ich endlich mal nach der DOT geschaut und siehe da, die sind schon 2 Jahre alt!!!
Sind zwar ungefahren - aber Reifen altern doch auch bei der Lagerung, oder?
Gehen die dann noch als Neureifen durch?
Was würdet Ihr tun? Reklamieren? Geld zurück fordern oder hat man da keine Chance! Waren ja schließlich nicht billig.
Über Antworten würde ich mich riesig freuen!

LG Wotti

Nach 6 Jahren,…

mEines Wissens ohne Probleme fahren, bis die altersmäßig nicht mehr können, musst Du schon sehr wenig fahren

ist ja eigentlich ´ne Frechheit seitens der Werkstatt! Zumindest einen Preisnachlass von 30 - 40% verlangen.
Klar altert der Reifen auch bei (optimaler = stehend, dunkel, kühl) Lagerung und gerade der Allwetter oder Ganzjahres oder M+S Reifen mit seiner, auch winterlich angepaßten weicheren Gummimischung, ist davon noch mehr betroffen als der reine Sommerreifen. ramses90

wie nach 6 Jahren?

Ja Ramses, finde ich auch.
Danke für Deine Antwort.
Das werde ich versuchen, sehe aber wenig Chancen.
Diese Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht mehr wieder!!!

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu schon Urteile. Demnach dürfen Händler Reifen bis zu einem Alter von 5 Jahren (glaube ich) als „Neu“ verkaufen.

Grüßle
Frank K.

Hallo!

Die Chancen stehen m.E. hier (noch)schlecht.

nach Ansicht des ADAC sind 3 Jahre alte Neureifen mangelhaft.

Und nach Ansicht von Gerichten auch.
In einem Fall hat ein Amtsgericht sogar schon einen 2 Jahre und 4 Monate alten Reifen als „mangelhaft“ beurteilt.

MfG
duck313

Hallo!

Macht nichts, ist kein Anlass zur Beanstandung. http://www.brv-bonn.de/verbraucher-start/reifenkauf/ Mindestens bis zu einem Alter von 3 Jahren gehen Reifen als neu durch.

Ja. Aber bei sachgerechter Lagerung (dunkel und nicht zu warm) spielen einige Jahre keine Rolle.

Der Sonne und heftigen Temperaturwechseln ausgesetzt, altern viele Materialien recht zügig, auch Reifen. Mit UV-Strahlung und Temperaturzyklen führt man im Labor Alterungsversuche durch und bekommt binnen kurzer Zeit kaputt, was im Dunkeln bei konstanter Temperatur beinahe ewig hält. Soll heißen: Ohne Sonne bei moderater Temperatur gelagert, muss man Reifen auch nach 10 Jahren noch nicht entsorgen.

Anekdote dazu: Erst kürzlich wurde ich Nutznießer übertriebener Furcht vor Reifenalterung. Für mein Auto, nichts Besonderes, nur ein formschöner italienischer Klassiker, sind manche Teile unverschämt teuer. Banales, wie orig. Radkappen, gehen richtig ins Geld und die nachgemachten Sachen taugen durchweg nichts, sehen prollig aus. Deshalb lasse ich die immer gleichen Suchen u. a. bei Ebay laufen und hatte Glück. Da bot jemand orig. Radkappen an, schlecht fotografiert und offensichtlich arg versifft. Zu den Radkappen auch gleich noch die Kompletträder mit der zugelassenen Einpresstiefe. Zu den Reifen stand im Angebot, sie seien zu alt, um benutzt zu werden. Das Ganze nur für Selbstabholer ab 1 €. Bei 12 € und ein paar Zerdrückten hatte ich die Auktion gewonnen. Über 100 km Fahrt und das womöglich für gebrochene Radkappen und beulige Felgen war schon grenzwertig. Aber dann die Überraschung: Die Leute räumten den Keller des verstobenen Vaters und wollten die auf einem Reifenständer stehenden Räder loswerden. Die Felgen waren nur staubig, sonst einwandfrei (bin nicht traurig über Leute, die sowas anfassen und mit Dreck auf den manikürten Fingern „igittigitt, Müll“ rufen). Die Reifen (feinste Marke) mit 8 mm Profil (so gut wie neu) sind lt. DOT-Nr. aus 2009 und die Radkappen brauchten nur Wasser und Seife, haben nicht das kleinste Schrämmchen. Eine Belehrung, dass die offenkundig sachgemäße Lagerung im dunklen, kühlen Keller den Reifen überhaupt nicht schadet, das ganze Geraffel runde 500 € wert ist, hab ich mir natürlich verkniffen und dankend die abgezählten 12 Euro und ein paar Zerdrückte hingelegt.

Gruß
Wolfgang

Danke für alle Antworten!!!
LG Wotti