Allwissenheit Gottes und Auflösung

Moin,

Auch!

nö, er war z.B. neugierig, ob Abraham seinen Sohnt opfern
würde.

Ich denke, das wusste er. Und vom Hiob wusste er’s auch.
Aber die Beiden wussten vorher nichts davon, wie sie auf diese Zumutungen reagieren würden. Für SIE sollte es doch eine Probe sein.
(Wenn Gott nicht gewusst hätte, wie Hiob/Faust reagieren, wäre er die Wette gar nicht eingegangen. Aber da geht es um etwas anderes: um den dummen Teufel.)
Gruß!
H.

Hallo hannes,

zweite Menschwerdung

also weitergehendes Erkennen von Gut und Böse - meinetwegen. Entbindet aber keinen davon, dass er eigentlich schon eine Ahnung hatte, und also auf viel leichterem Weg dieselbe Erkenntnis ebenfalls gewinnen könnte.

Was kann eigentlich Eva dafür

Eva bekennt, dass sie nicht essen darf „nur von dem Baum in der Mitte dürfen wir nicht essen“; kurz darauf glaubt sie der Klugheit der Schlange statt dem eigenen Wissen; sie stellt die Schlange über das, was sie von Gott und von sich selber weiss.

Adam stellt Eva über das, was er von Gott und von sich selber weiss.

Eigentlich nicht nur ein Mangel an Gottvertrauen, sondern besonders auch an Selbstvertrauen.

Ein Spiel mit mangelnder Neugierde also: Weil dem Menschen langweilig ist, glaubt er lieber der Schlange, als auf wirklich Neues neugierig zu sein.

Gruss,
Mike

Hallo

Was haben in diesem Zusammenhang Eifersucht und Neugier
miteinander zu tun?

Franz Josef weiß es, nicht ich.

…(die Auflösung (Was hat der Mensch, das Gott nicht hat?) bekannt: Es ist die Neugier! Deswegen ist Gott auf den Menschen eifersüchtig.
Oder sind wir halt nur Spielzeug für ihn und er würfelt da ein bisschen mit den Gefühlen und lacht sich ne Wolke, von der aus er auf diese irrwitzigen Menschlein runterguckt?

Nicht unbedingt Lies Joh.17,3 im NT, da erfährst du, was er für uns tun will. speedytwo

Hallo

Was haben in diesem Zusammenhang Eifersucht und Neugier miteinander zu tun?

Ein berechtigter Grund wäre u.a.

5.Mo.32,21 Sie haben mich zur Eifersucht gereizt mit dem, was kein Gott ist, durch ihre nichtigen [Götzen] haben sie mich erzürnt;… Ps.78,58 Schlachter 2000

• und heute? Eifersucht ist eine seiner Eigenschaften,so mancher Mensch hat diese ja auch… Speedytwo