Allwissenheit Gottes und Auflösung

Liebe Gläubige!
Leider bin ich selten online. Ich gebe hier die Auflösung (Was hat der Mensch, das Gott nicht hat?) bekannt: Es ist die Neugier! Deswegen ist Gott auf den Menschen eifersüchtig. Noch viel Spaß beim Debattieren!
Franz Josef

Hallo!

(Was hat der Mensch, das Gott nicht hat?)
Es ist die
Neugier!

Ja, dieses Schau-ma-mal,
hat ihm Gott ja schon im Paradies verboten.
H.

Erkenntnis von Bekanntem
Hallo hannes,

wahrscheinlich nicht. Der Mensch rüttelte an der „Erkenntnis von Gut und Böse“, nicht an der Möglichkeit, Neues zu erkennen, also nicht an der Erkenntnis von etwas Unbekanntem, nicht an der Möglichkeit, Neues zu finden.
Der Mensch beging eine Selbsttäuschung über etwas, das er kannte, denn er weiss ja, was gut und böse eigentlich ist, nur wollte er es mal kurz nicht wahrhaben.

Gruss,
Mike

Hallo Franz Josef

Stimmt, er ist neugierig. Deshalb erschaffte er den Menschen, gab ihm einen fleischlichen Körper und stattete diesen mit 5 Sinnen (eigentlich ja 6) aus.

Alles was wir durch diese Sinne wahrnehmen geht direkt zu ihm. Er fühlt Leid und Schmerz, Liebe und Glück, Fühlt was wir fühlen wenn wir sehen, hören und schmecken.

Er ist also keinesfalls neidisch auf den Menschen

Gruss
pue

Hallo,

Leider bin ich selten online. Ich gebe hier die Auflösung
(Was hat der Mensch, das Gott nicht hat?) bekannt: Es ist die
Neugier! Deswegen ist Gott auf den Menschen eifersüchtig.

Woher weißt Du das? :o)

Grüße
K.

Die Götter beneiden uns, weil wir sterblich sind.
Es muss furchtbar sein, unendlich zu existieren, ohne Anfang und ohne Ende.

Gruß, Nemo.

Wissensquelle
Das habe ich von C. C. Jung erfahren, Klaus.
Schöne Grüße
Franz Josef

Das habe ich von C. C. Jung erfahren

Und wie hat der das herausgefunden?

Gruß
Kreszenz

Hallo
Ich würde zu dieser Frage: (Was hat der Mensch, das Gott nicht hat?) einfach sagen
der Mensch hat ein Problem,

Prediger 12,7 und der Staub wieder zur Erde zurückkehrt, wie er gewesen ist, und der Geist zurückkehrt zu Gott, der ihn gegeben hat…

das Gott nicht hat.Schlachter 2000 speedytwo

Moin,

Es ist die
Neugier!

nö, er war z.B. neugierig, ob Abraham seinen Sohnt opfern würde.

Gandalf

Hallo
vielleicht von hier

1.Kor.10,22…Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?

speedytwo

Hallo,

also der Allwissende ist neugierig?

???

Cassius

Gottes Neugier

Es ist die Neugier!

nö, er war z.B. neugierig, ob Abraham seinen Sohnt opfern würde.

Und laut Hiob hat er im himmlischen Konzil auf Vorschlag seines damaligen Staatssekretärs Satan sogar ein Großprojekt gestartet, um zu sehen, wie der Mensch wohl reagieren werde.

Gruß
Metapher

Gott in Noth

(Was hat der Mensch, das Gott nicht hat?) bekannt: Es ist die Neugier! :smiley:eswegen ist Gott auf den Menschen eifersüchtig.

So ungefähr sagt das ein anderer Meister auch:

"Jch weiß daß ohne mich GOtt nicht ein Nun kan leben /
Werd’ ich zu nicht Er muß von Noth den Geist auffgeben.
"

Angelus Silesius: Cherubinischer Wandersmann I.8

Metapher

Hi,

vielleicht von hier

1.Kor.10,22…Oder wollen wir den Herrn zur Eifersucht reizen? Sind wir etwa stärker als er?

Was haben in diesem Zusammenhang Eifersucht und Neugier miteinander zu tun?

Meine persönliche Idee dazu: Wenn es denn einen Gott gäbe, wie sollte er etwas kreieren, was er selbst nicht kennt? Oder sind wir halt nur Spielzeug für ihn und er würfelt da ein bisschen mit den Gefühlen und lacht sich ne Wolke, von der aus er auf diese irrwitzigen Menschlein runterguckt?

Gruß,
Anja

Hallo,

vielleicht von hier

vermutlich eher von hier:

Was aber besitzt der Mensch, das der Gott nicht hat? Wegen seiner Kleinheit, Schwäche und Wehrlosigkeit dem Mächtigen gegenüber besitzt er, wie wir schon andeuteten, ein etwas schärferes Bewusstsein aufgrund der Selbstreflexion: Er muss sich, um bestehen zu können, immer seiner Ohnmacht dem allgewaltigen Gotte gegenüber bewusst bleiben.
[…]
Sollte Jahwe Verdacht geschöpft haben, dass der Mensch ein zwar unendlich kleines, aber konzentrierteres Licht als er, der Gott, besitzt? Eine Eifersucht solcher Art könnte das Benehmen Jahwes vielleicht erklären.

(C.G. Jung: Antwort auf Hiob)

Unklar bleibt mir trotzdem der Zusammenhang mit „Neugier“.

Gruß
Kreszenz

Nichts Neues
Hallo Cassius,
durch Allwissenheit kann man nicht neugierig sein, weil man automatisch alles weiß.
Franz Josef

kein neugieriger Gott
Hallo Kreszentia,
Gott muss nicht neugierig sein, weil er durch seine Allwissenheit automatisch alles weiß.
Gruß
Franz Josef

Hallo, Franz Josef,

Gott muss nicht neugierig sein, weil er durch seine
Allwissenheit automatisch alles weiß.

und deshalb ist er eifersüchtig auf den Menschen?

Wo/Wie bringt Jung das zum Ausdruck?

Gruß
Kreszenz

Hi, Mike!

Der Mensch rüttelte an der "Erkenntnis
von Gut und Böse

Objektiv gesehen: ja.
Aber ob sich überhaupt etwas tut, und wenn ja, was genau, und dann auch noch die Schlange - schau ma halt mal.

nicht an der Möglichkeit, Neues zu
erkennen, also nicht an der Erkenntnis von etwas Unbekanntem,
nicht an der Möglichkeit, Neues zu finden

Nun ja, die Unterscheidung von Gut und Böse ist ja auch etwas. Ist das, mit der Vertreibung aus dem Paradies, für Schiller (Ästhetische Briefe …) nicht geradezu die zweite Menschwerdung?
NB: Was kann eigentlich Eva dafür? Das Gebot wurde doch vor der Rippengeschichte, also nur dem Adam, gegeben.
Gruß!
H.