Moin Nicki,
Ich bitte um Beurteilung dieser Zusammenstellung für einen
Allround-PC: sollte leise sein, nicht unbedingt mit
Schwerpunkt Zocken, aber Spielen nicht ausgeschlossen,
ansonsten Fotobearbeitung, Office und den üblichen Krempel.
- Mainboard: GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
Brauchst du die gebotene Ausstattung (volles OC-Programm, 5 x PCIe, X-Fire, Onptische Ausgänge beim OnBoard-Sound, aufgepimpte OnBoard-Grafik, RAID5 etc.)? Wenn du dich auf die Features konzentriest, die wirklich sinnvoll sind, lassen sich hier sicher 30 - 50 EUR sparen.
- Prozessor: AMD Athlon II X4 635
CPU ist immer schwer: in Sachen PLV bist du sicher mit der CPU im Idealbereich, ein QuadCore für unter 100 EUR ist schon nicht schlecht (den 640er mit 3 GHz gibts bei CSV auch für 90 EUR).
Andererseits bringt L3-Cache gerade bei Games und Videosachen schon deutliche Vorteile und der Phenom II X4 955 mit 3,2 GHz kostet in der Black Edition als Retail-Ware auch nur noch 130 EUR. Ich denke, ich würde lieber beim Board sinnlose Ausstattung steichen und mir die potentere CPU holen.
Andererseits² würde dir vermutlich auch ein hoch getakteter Athlon II DualCore reichen, viel machen willst du ja nicht.
- Prozessorlüfter: Scythe Katana 3
Wenn der Platz ausreicht, würde ich bei einem QuadCore keinen 92er CPU-Kühler verbauen, sondern immer einen möglichst großen Kühlkörper mit 120er/ 140er Lüfter. Der Katana würde einen Athlon II/ Phenom II X4 zwar packen - aber unter Last wird ein 92er Kühler laut auf so einer CPU, weil er richtig hochdrehen muss.
Es gibt günstige Alternativen mit 120 mm, z.B. den Groß Clock’ner von EKL Alpenföhn oder den Arctic Cooling Freezer eXtreme Rev.2
- Arbeitsspeicher: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Wirf mal einen Blick in die Speicherkompatibilitätstabelle des Boardherstellers, bevor du kaufst. Ich habe allegemein gute Erfahrungen mit mittelpreisigem Corsair und Kingston gemacht, was die Speicherkompatibilität anbetrifft.
- Grafikkarte: Gainward GeForce GTX460
Grafiktechnisch hat AMD derzeit deutlich mehr zu bieten, wenn du nicht explizit auf die GPGPU-Unterstützung der Fermi-GPU aus bist.
Das AMD-Pendant zur GTX460 wäre die Radeon HD5830. Ich würde jedoch an deiner Stelle entweder eine HD5770 oder eine HD5850 kaufen.
Als Gelegenheitsspieler (der auch ich bin) würde ich eindeutig zur Radeon HD5770 greifen, die kriegst du für 130 EUR, sie braucht maximal 100 Watt, hat effektive Stromspamechanismen, bietet eine super HD-Unterstützung, 4 Monitoranschlüsse und hat im Schnitt nur 10 - 15% weniger Spieleleistung, als die GTX460 mit doppeltem Stromverbrauch und entsprechender Wärmeentwicklung. Und bei 1680x1050er Auflösung laufen alle aktuellen Spiele flüssig, die meisten auch bei 1920x1200. Eine stärkere Karte halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld.
Wenn du unbedingt eine kompromisslose Gamerkarte für extrem hohe Auflösung und AA/AF-Raten willst (was mir aber nicht recht zum Gesamtbild zu passen scheint), würde ich 30 EUR drauflegen und eine HD5850 holen. Die braucht immer noch weniger, als die GTX460 und ihr geht auch bei 2560er Auflösung noch nicht die Puste aus…
- Festplatte: Samsung HD103SJ 1 TB
Hier bin ich eher auf dem WD-Trip, würde aktuell keine Samsung kaufen. Aber Festplatten sind so eine Philosophie-Sache…
Ja.
- Gehäuse: Sharkoon Desperado Value
Kenn ich nicht, scheint aber hinten keine Montagemöglichkeiten für 120er Gehäuselüfter zu bieten. Hat ja auch schon eine Riesenturbine seitlich verbaut und bringt vorn einen 120er für die Festplatten mit neben der offenen Front (mag ich nicht so, fusselfang- und geräuschtechnisch). Sieht insgesamt ziemlich schmal aus, könnte Probleme mit diversen CPU-Kühlern geben. Ich würde das Sharkoon Rebel 9 vorziehen, wenn es eins von der Firma sein soll, das ist 20 cm breiter.
- Gehäuselüfter: Enermax UCCL12 Cluster
Sicher keine schlechte Wahl, wenn dein bevorzugtes Board einen Lüfteranschluss mit PWM-Regelung für Gehäuselüfter zur Verfügung stellt.
- Netzteil: Enermax PRO82+ II 525W
Gute Wahl, ggf. reicht aber auch ein kleineres und damit günstigeres NT völlig aus.
Gruß, Jesse