Ich möchte gerne Alpakas halten. Mit wievielen sollte ich starten? Wo finde ich einen fairen und guten Züchter und wie verkaufe ich Wolle und neue Tiere später weiter?
Ich möchte gerne Alpakas halten. Mit wievielen sollte ich
starten? Wo finde ich einen fairen und guten Züchter und wie
verkaufe ich Wolle und neue Tiere später weiter?
Hallo,
ein Klick und es kamen 132.000 Ergebnisse
Das ist einer davon:
http://www.artland-alpakas.de/cms/index.php?op=contr…
Gruß
BelRia
Hallo,
leider bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet, allerdings habe ich mich vor kurzem selbst damit beschäftigt, bin dann aber wieder von meinem Vorhaben abgekommen. Als Hobby kann ich mir die Tiere dann doch nicht wirklich leisten und wenn dir jemand erzählt, da ist das große Geld zu machen (vorwiegend wahrscheinlich ein Züchter, der die Tiere verkaufen will), dann rechne einfach mal nach und du wirst feststellen, dass du nur draufzahlen wirst. Die Wolle ist wohl auch nicht so einfach loszukriegen, zumindest besteht kaum Bedarf.
Was ich allerdings interessant fand, war Alpakatrekking. Würde auch gut zu deiner Heuherberge passen. Da eignen sich am besten Wallache (ab zwei Tieren aufwärts) dazu, die sind auch nicht ganz sooo teuer und leicht zu händeln. Bei trächtigen Stuten und vor allem Hengsten (die gehören wohl in erfahrene Hände) wird das ganze schon wieder kompliziert mit Herdenzusammensetzung, Hengste separieren, Jungtiere eingliedern, neu verpaaren und Co. Wobei das natürlich, wenn man die Zeit und das Geld hat, auch eine schöne Sache sein kann. Überleg dir einfach, ob du mit den Tieren was machen und eventuell auch Geld verdienen willst, (dann würde ich zu Wallachen und Alpakatrekking tendieren) oder ob du viel Geld in eine mit Verstand geführte Zucht mit festgelegtem Zuchtziel setzen willst. Auch dazu brauchst du Wallache (für die Erziehung der Jungtiere), aber eben auch Stuten und später vielleicht ein oder mehrere gute (!) Hengste. Und natürlich ne Menge Platz Ist bestimmt ein sehr schönes, aber auch teures Hobby.
Und mach dich mal über Sachkundenachweis und Co. schlau. Den brauchst du für eine Zucht genauso wie fürs Alpakatrekking, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Liebe Grüße,
Liz
hallo,
bei uns im ort gibts ne alpaka-farm, http://www.alpakafarm.com , schau da mal rein…
die können dir sicher auch weiterhelfen. aus deiner vika ist leider nicht ersichtlich, woher du kommst…
aber soweit ich weiß, ist alpaka-zucht nicht ganz erschwinglich…
grüße,
sonja
MOD: Link klickbar gemacht