Hallo
Also Kind - also 1970er Jahre - war ich mit meinen Eltern oft in der Alpenregion im Urlaub. Bzw. besuchten wir Verwante in der Nähe von Stuttgart und von dort aus unternahmen wir interessante Tagestouren.
Einmal waren wir in einer Stadt, dort fuhr eine alte rustikale Dampflok. Ich MEINE, sie hießt „Freudige Johanna“ oder so ähnlich. Mein Vater kaufte auch gleich vor Ort ein Puzzle von der Lok in der Stadt (also offiziell sozusagen. Auch Markenpuzzle. Ich glaube von Schmidt).
Weiterhin meine ich, das im Hintergrund ein See gewesen ist und der Zug in Ufernähe fuhr, bzw. dort hielt.
Die Lok war dabei relativ klein. Also keine große Lok, sondern eher klein (aber jetzt auch keine Grubenbahn).
Leider lebt niemand mehr, der mir sagen könnte, wie diese Lok und der Ort nun wirklich heißt. Habe auch schon versucht über „Museumsbahnen-Suche“ zu gehen, aber da wird man ja schlichtweg erschlagen, selbst wenn man die außerhalb des „Tageszielkreises“ ausgrenzt. Zudem kann es natürlich sein, dass die Lok heute überhaupt nicht mehr fährt.
Den einzigen Ort, den ich von damals noch Namentlich kenne ist „Pertisau“ am Achensee (weil wir da mal so Wanderurkunden bekommen haben). Aber wenn ich da bei GoogleEarth schaue, kann ich keine Eisenbahn erkennen. Wenn da mal in den 70ern eine gefahren ist, könnte es aber hinkommen. Bei Wikipedia habe ich jedenfalls keine Informationen darüber gefunden.
Es kann natürlich sein, dass ich vieles durcheinanderbringe und dass auch der Name nicht stimmt, ich es falsch verstanden habe oder - wie das ja auch so oft ist - von den Eltern nur als „Scherzname“ genannt wurde, weil man ja so gerne die Kinder veräppelt und diese das dann bis ins Hohe Alter behalten
Würde mich freuen, wenn da jemand eine Idee hat.
Vielen Dank
Gruß
Taki